Wünsche zum Ausbau von bereits in EEP enthaltenen Features.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Guten Morgen

    Aus gegebenen Anlass (Wunsch) mache ich mal hierzu ein eigenes Thema auf.

    Von meiner Seite wünsche ich mir den Ausbau von EEP hinsichtlich

    1. neue oder verbesserte Grafikengine mit der Prämisse, dass vorhandene Modelle weiter genutzt werden können.

    2. Überarbeitetes Soundmodul für realistischere Soundwiedergabe; mindestens Stereo bzw. geeignet für 5.1 Soundanlagen (bei mir hängt der PC an einer 5.1 Anlage mit Vollspektrumlatsprecher)

    3. Bessere Ausnutzung von vorhandenen CPU-Kernen.

    4. Ausbau der Gleis- und Straßenbau Erweiterung mit zugehörigen Modellen.

    So weit mal von meiner Seite. Andere EEP Enthusiasten haben sicherlich noch weitere Wünsche.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (25. August 2021 um 10:43)

  • Moin moin Reinhard,

    bin mit allen Punkten bei Dir.

    Auch der Punkt gehört auf die Liste: die Gizmo-Steuerung ist bei etwas weiter entfernten Modellen durch davorstehend nicht mehr ansprechbar - ständig muß ich mit der Sperr-Funktion arbeiten (bin ich froh, das es sie gibt:bq_1:).

  • Hallo,

    alle die von Euch, Reinhard und Uwe, genannten Punkte sollten wirklich in EEP an die, noch nicht mal aktuellsten, Hardware-Komponenten und User-Erfordermisse angepasst werden.

    Auch sollte es ein wirklich neues Gleissystem (nicht nur ein, um einige Funktionen erweitertes altes), erstellt werden.

    Mit, um nur einiges zu nennen, wirklich "unendlich" langen Gleisen, die beliebig formbar sind, in das Gleissystem integrierte Weichenanimationen.

    Und vor allem keinen (oder zumindest durch den User vollkommen abstellbaren) Automatismus, der "denkt" er könne die Gleise besser verlegen, als der User.

    Nur ob diese Software dann für mich als "normal" Rentner noch bezahlbar ist, bliebe abzuwarten.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Nur ob diese Software dann für mich als "normal" Rentner noch bezahlbar ist, bliebe abzuwarten.

    Bezahlbar ist die eine Sache. Beherrschbar die andere ... :bj_1:

    Am gespanntesten bin ich bezüglich dieses ...

    neue oder verbesserte Grafikengine mit der Prämisse, dass vorhandene Modelle weiter genutzt werden können.

    ... Wunsches. Ich freue mich darauf.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Wunsches. Ich freue mich darauf

    ich würde mich auch darüber sehr freuen, aber ob ichs dann auch noch erlebe, steht auf einem anderen Blatt. Wünsche sind doch immer wunderbar, so lange man Wünsche hat, solange hat man noch Freude am Leben.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • ich wünsch ich wär tot

    für jemand, der an einer unheilbaren, sehr schmerzhaften Krankheit leidet, kann auch dieser Wunsch noch genau so wichtig und bedeutend sein, wie für andere ihre Wünsche. Das ist ein für Scherze doch zu ernstes Thema. Aber ich glaube, wir schweifen wieder mal vom Thema ab und freuen uns auf weitere Wünsche zur Verbesserung von EEP.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Moin Reinhard SpeedyGonzales

    beim ersten Durchlesen dachte ich nur (un-natürlich vorurteilsbehaftet): Er nun wieder, mit seinem Wunsch-Terror ...hihi.:bd_1:

    Heute jetzt (beim zweiten Mal durchlesen), entdecke ich, dass ist ja genau das EEP-Thema, was mich schon die ganze Zeit im Kopf beschäftig:

    Was müßte im EEP-Programm angepasst werden, dass ich meine ganzen neu entwickelten LS-Elemente (neuartiges Gras/Kraut-Zeugs und die neuen verbesserten Felsen)

    wieder seelenruhig :ae_1: im Shop veröffentlichen könnte? :bn_1:

    ...denn das ist mir bei den heftigen verbalen Ereignissen in meinem Felsen-Thread schon danach/dadurch bewußt geworden: Es hat dort kein Kleinkrieg zwischen zwei Parteien (User und Kon) stattgefunden, sondern dies wurde ausgelößt, weil eine dritte Partei bei der Einführung von neuen Programm-Features mangelhaften Sachverstand gezeigt hat.:ad_1:

    Soviel zum Thema "Einsichten haben" von meiner Seite. :an_1:

    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Er nun wieder, mit seinem Wunsch-Terror ...hihi.

    Hab ich mit meinen Wünschen mal Terror gemacht :aw_1: ???. Das war aber dann bestimmt nicht absichtlich. Ich würde das eher als Beharrlichkeit ansehen, dass die Wünsche mir wichtig sind.

    Was müßte im EEP-Programm angepasst werden, dass ich meine ganzen neu entwickelten LS-Elemente (neuartiges Gras/Kraut-Zeugs und die neuen verbesserten Felsen)


    wieder seelenruhig im Shop veröffentlichen könnte?

    Da bin ich auch überfragt. Da müsstest du konkret mal deine Vorstellungen von EEP darlegen. Nur dann können die Entwickler dir dabei behilflich sein.

    Jedenfalls bin ich nach wie vor an deinen Felsen sehr interessiert.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Mensch Reinhard SpeedyGonzales, du alte Rennmaus,

    mit meinem einleitenden Satz in #8 habe ich mich doch selber durch den Kakao gezogen.:an_1: Warum ziehst du dir mein anfängliches Vorurteil an?:ae_1:

    Ich wüßte schon, was bei den Felsen zu tun wäre, Reinhard. Bei dem zeitgemäßeren Gras/Kraut-Zeugs sieht es allerdings mittlerweile deutlich düsterer aus, denn mir kam ein weiterer Störenfaktor ins Bewußtsein und der wäre programm-technisch eine Nummer komplexer bei der Behebung.

    Warum kann ich dies so klar sehend behaupten? Nun, ich habe mir halt die enorme Mühe gemacht, lange Zeit und sehr tiefgründig die LS-Elemente Materie in EEP zu erforschen, bin auch zu umfassenden Erkenntnissen vorgestoßen und habe ja auch mögliche Ergebnisse davon hier im Forum gezeigt.

    Im Gegensatz dazu hat die in #8 erwähnte dritte Partei ganz offensichtlich noch nicht mal einen Hauch von Ahnung davon, dass für LS-Elemente ganz andere Bedingungen in der Renderengine geschaffen werden müssen. Die Hersteller der großen Gaming-Renderengines wissen das schon sehr lange und haben deshalb auch entsprechende Software-Komponenten eingebaut.

    Aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich keine Hoffnung mehr, dass sich in EEP in der Richtung noch etwas zum Guten ändern wird, denn mit EEP17 kommen nämlich noch zwei weitere (für einen wirklichen Fortschritt verheerend auswirkende) LS-Elemente Features hinzu.

    Das dies so ist, liegt ganz einfach daran, dass das Modellkonzept in EEP auf immer wärenden zeitlichen Stillstand ausgelegt wurde (ich glaube, dies war damals noch nicht mal eine wirklich bewußte Entscheidung. Es fehlte halt nur der nötige Weitblick).

    Beste Grüße,

    Uwe

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Hallo Uwe

    m Gegensatz dazu hat die in #8 erwähnte dritte Partei ganz offensichtlich noch nicht mal einen Hauch von Ahnung davon, dass für LS-Elemente ganz andere Bedingungen in der Renderengine geschaffen werden müssen

    vielleicht haben sie da doch eine gewisse Ahnung davon. Wie ich ja schon bei meinem Wunsch für eine "neue" oder sagen wir mal wesentlich verbesserte Render Eingine als Prämisse angegeben habe, dass vorhandene Modelle weiter verwendet werden können, dass genau darin das Kernproblem steckt. Da ich in die Modelle schon sehr viel Geld investiert habe, ist das doch eine nachvollziehbare Reaktion, dass ich das nicht auf einmal in die Tonne stampfen will. Wenn ich dann noch mein Alter betrachte, werde ich da wohl kaum einen Neuanfang starten und da werde ich sicherlich nicht der einzige sein. Für den Vertreiber dieser Eisenbahnsimulation ist das dann eine wirtschaftliche Betrachtung. Da ich mich in dieser Materie überhaupt nicht auskenne, muss ich es halt so nehmen, wie es ist und so, wie es weiterentwickelt wird. Ich habe halt mal einen frommen Wunsch :ba_1: geäußert, dass sich da was tut und zwar auch im Bereich der besseren Texturierung der Anlage.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Zusammen

    1. neue oder verbesserte Grafikengine mit der Prämisse, dass vorhandene Modelle weiter genutzt werden können.

    ..., dass für LS-Elemente ganz andere Bedingungen in der Renderengine geschaffen werden müssen. Die Hersteller der großen Gaming-Renderengines wissen das schon sehr lange und haben deshalb auch entsprechende Software-Komponenten eingebaut.

    Die Landschaftsgestaltung kann schon lange nicht mehr mit den detailreichen Modellen mithalten. Ich glaube da sind sich die meisten von uns wohl schon einmal einig. Jedenfalls erhalte ich von aussenstehenden Personen, denen ich die wirklich bestgemachten Anlagen zeige, auch deutlich dahingehende Kommentare: "Wieso sieht denn die Grafik so schlecht aus...". Im Allgemeinen ist man sich heute einfach eine ganz andere Grafikqualität gewohnt, wogegen man als Fan von EEP über die echten Fakten gerne hinwegsieht...

    Bei einem Nischenprodukt, dass EEP wohl halt ist, kann ein Entwickler eigentlich nur bestehende Engines wirtschaftlich nutzen. Wenn ich recht gehe in der Annahme, dann wird bei EEP die Unity-Engine verwendet. Diese kann dann nur im Rahmen bestehender Möglichkeiten ergänzt und angepasst werden, denn alles andere können sich eben nur wirklich grosse Gaming-Konzerne leisten.

    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass dieser Bereich sträflich vernachlässigt wurde. Anstatt weitere Modell-Attribute zu entwickeln, wären die letzten zwei Jahre doch sinnvollerweise in die Landschaftgestaltung geflossen! Für Neukunden ist der erste Eindruck entscheidend, da nützen die vielen kleinen Details nichts!

    Wie wäre es zum Beispiel, wenn das Boden-Mesh aus Dreiecken bestünde, die ich nach Bedarf weiter teilen könnte, um lokal eine höhere Auflösung zu erhalten? Jedenfalls ist das starre Mesh für die Anpassung an die Splines denkbar ungeeignet (Stichwort: Quadratur des Kreises...). Das wäre bestimmt auch innerhalb dieser Engine möglich.

    Wenn eine neue EEP-Version auch einmal auf eine aktuellere Engine-Version gebracht würde, dann sind auch aktuellere Möglichkeiten zur Darstellung möglich, die auch von zeitgemässen Grafikkarten unterstützt würden. Dass man die bestehenden Modelle weiterhin benutzen können sollte, versteht sich (nach meiner Ansicht) eigentlich von selbst!

    Auf so einen Wechsel habe ich eigentlich gehofft, aber ich werde wohl wieder einmal enttäuscht werden! Ich würde mich so gern einmal positiv überraschen lassen...

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Signatur

    Brentford Flusi-PC,

    i7-7700k 4.2 GHz,

    NVIDIA GeForce GTX 1080,

    RAM 32 GB,

    Win10 Professional

    EEP5 bis EEP17.2, inkl. Plugin 1

  • @ lotus es gab die letzten wochen immer wieder den Gedanke den du da geschrieben hast bei mir.aber es geht weiter so langsam bin ich auch wieder etwas in eep drin

    p.s. betreffs der wünsche das eep mal mehr kerne beanspruchen würde wär schon mal super

  • Guten Morgen

    Mir sind da noch zwei Wünsche eingefallen

    1: Anlagenbau mit Modulen

    Wenn ich eine Anlage in Modulen baue und diese zusammenfügen will (mit dem Anlagenverbinder), dann ändert sich die Knotenanzahl der verbundenen Anlage. Diese sollte aber gleich bleiben wie die der Module, um nicht die ganze Landschaft nacharbeiten zu müssen.

    2. Texturierung der Anlage

    Es sollten hochauflösende Texturen möglich sein, und zwar so, dass die Texturen dann nicht schwammig werden, je kleiner die Rasterdichte.

    EDIT: Ach ja, den Einwand mit der Framerate könnt ihr eigentlich euch sparen, da man sich für die beiden gewünschten Features dann auch eine optimale Ausnutzung der sehr oft vorhandenen leistungsstarken Grafikkarten überlegen sollte. (Grafigengine !!)

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Meine Meinung dazu: EEP ist inzwischen vom Grundansatz her (nur 1 Kern wird genutzt) hoffnungslos veraltet. Deshalb ruckeln die Züge sehr oft, auch wenn man in die Trickkiste greift, und auch bei einem Turbotakt von 4,5 Ghz für den ersten Kern (selbst mit AMD Ryzen 3800X ausprobiert). Seit EEP 15.1 sind die Verbesserungen Verschlimmbesserungen (Gleisgeometrie, noch schlechtere Framerates) oder äußerst bescheiden. Ich werde mir nur eine neuere EEP-Version zulegen, wenn echte Mehrkernnutzung gewährleistet ist. Dafür würde ich auch sehr viel mehr Geld ausgeben.

    Jens

  • Eins vorweg, ich bin und war kein Spezialist für Software, deren Hauptaugenmerk auf der grafischen Nutzung liegt, eher für Software im finanztechnischen Bereich.

    Aber alle, die jetzt ihre Hoffnung darauf legen, dass EEP mehrere CPU Kerne nutzen soll und alles wird besser, die werden sicherlich vom Ergebnis schwer enttäuscht sein.

    Selbst diese Ergebnisse der gleichzeitigen Berechnungen der, wieviel auch immer, Kernen, müssen irgendwohin transportiert werden und dann eventuell auch noch gegenseitig aufeinander warten, um weiter verarbeitet zu werden und im Ergebnis muss das alles dem Benutzer auf dem Monitor angezeigt werden.

    Hoffentlich ist die Software dann nicht nur noch mit der Verwaltung und Steuerung beschäftigt. Und hoffentlich bringt andere, im Hintergrund laufende Software oder das Betriebsystem, dies dann nicht mit den eigenen Ansprüchen wieder durcheinander.

    Viel mehr würde es meiner Meinung nach bringen, wenn bei der Anzeige nach unveränderlichen und veränderlichen Ebenen unterschieden wird.

    Die unveränderlichen könnten einmalig vorher bereits berechnet und gespeichert werden und müssten dann "nur" noch an die aktuelle Perspektive angepasst werden. Nur bei einer Szenerie, welche von jedem Benutzer individuell bearbeitet werden kann, festzulegen, was ist unveränderlich und was nicht, dürfte sicherlich schon kaum zu lösen sein.

    Dass externe Tools dann nicht mehr auf diese Daten zugreifen könnten, kann kein Hinterungsgrund sein. Und wenn die Nutzung der Daten für die Software möglich ist, dann könnten die externen Tools dies, natürlich mit entsprechend höherem Aufwand als bisher, auch.

    Nur eines muss klar sein, dies kann nur durch ein vollkommen neues EEP geliefert werden. Da reicht selbst eine neuere Grafik-Engine nicht mehr.

    Ich muss mir zwar keine Gedanken darüber machen, wieviele der Anwender sind dann wirklich bereit den Preis dafür zu zahlen, aber die für die Entwicklung Zuständigen müssen dies, mit wieviel Kernen auch immer, berechnen.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Aber alle, die jetzt ihre Hoffnung darauf legen, dass EEP mehrere CPU Kerne nutzen soll und alles wird besser, die werden sicherlich vom Ergebnis schwer enttäuscht sein.

    Genau diesen Gedanken hatte ich auch seit Langem. Nur ist die Zeit meiner Beschäftigung mit Informatik bzw. Programmierung seit 35 Jahren Geschichte und ich kann zu diesem Thema nichts wirklich Fundiertes schreiben. Das Einzige, was ich zu wissen glaube, ist dass die Parallelisierung von Prozessen nicht trivial ist.

    Vielleicht aber kann Benny (BH2) als ein Experte in Sachen Programmierung sich dazu äußern.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hallo,

    Meine Meinung als Nichtprogrammierer und Otto Normaluser zu diesem Problem ist folgende:

    Wenn die Prozessoren mit mehreren Kernen eigentlich keinen Vorteil bringen, warum werden sie hergestellt ?

    Wenn EEP damit nicht schneller läuft, warum laufen andere Programme schneller ?

    Das Problem aus meiner bescheidenen Sicht, ist und bleibt die veraltete Grafik von EEP.

    Und daran wird sich auch nichts ändern ...

    Alle wollen ein schnelleres Programm, aber ihre Modelle behalten !

    Warten wir auf das Beste EEP aller Zeiten.

    Vielleicht ist es ja schon EEP 17.

    Was ich aber nicht glaube ...

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH