Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    ich bin noch neu hier und weiß nicht wie mit Kritik zur Konstruktion umgegangen wird.

    Der Bus wird in sehr moderner Umgebung dargestellt. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass die Schriftart auf dem Nummernschild veraltet ist. Im Beschreibungstext des Artikels im EEP-Shop wird u.a die Schriftart "Bahnschrift Semibold" genannt. Meiner Meinung nach wäre die richtige Schriftart für das Nummernschild die "FE-Schrift", mehr Infos dazu siehe hier .

  • danke für die schönen Bilder MeinRhein , und an @RalfEhlers für die Hinweise zu den Kennzeichen. Ich denke Du hast recht, ich schaue mir das an. Spontan würde ich vermuten, man kann die Schriftart im Beschriftungsfeld auch selbst anpassen, aber so oder so sollte es korrekt voreingestellt sein.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Spontan würde ich vermuten, man kann die Schriftart im Beschriftungsfeld auch selbst anpassen, aber so oder so sollte es korrekt voreingestellt sein.

    Musst doch wissen was du da eingebaut hast :au_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Toller Bus und eine Bereicherung auch für die Flugplätze in EEP. Habe ich sofort gekauft.

    Nur ein Vorschlag: kann man das Signal der Hupe verändern? Klingt echt schwach; sorry.:av_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

    Einmal editiert, zuletzt von rainermangels (27. August 2021 um 00:28)

  • Hallo!

    Ich habe eine Frage: Ist es bei der vordefinierten Schriftart möglich, 2-zeilige Zielanzeigen zu erstellen?

    z.B.:

    Charlottenstrasse

             über ZOB

    oder kann man dann nichts mehr lesen?

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • rainermangels Danke für Deinen Hinweis, das ist die Standard EEP LKW Hupe. Ich habe ich hier festgestellt (ab 0:17), das die Original Hupe eher noch schwächer ist. Es gibt wohl in machen Lion's die Option, per Schalter eine stärkere Hupe einzuschalten siehe hier. Ein Umschalten der Hupe ist allerdings EEP nicht vorgesehen (man könnte jedoch für sich selbst ein Geräusch in den Modelleigenschaften laden). Daher folgender Vorschlag: Ich wollte den Bus in der Facelift Version im Laufe des Jahres bringen, da kann ich ja dann eine stärkere Hupe einbauen.

    @RalfEhlers Die FE Schrift (oder Euro Plate Schrift) muss dafür für auf dem Computer installiert sein (FE-FONT.TTF ist im Internet für den Privatgebrauch frei zugänglich, Doppelklick auf den TTF und dann "Installieren"). Danach kann man sie in den Modelleigenschaften auswählen, die Schriftgröße sollte man etwa auf 50 stellen, und mit Leerzeichen im Beschriftungstext eventuell die Zeichen seitlich etwas anpassen. Ich muss überlegen, ob ich eine solche Voreinstellung im Modell vorsehe, denn die Schriftart hat ja nicht jeder auf seinem Computer. Was meinst Du?

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Rubik ich habe es in EEP ausprobiert, es geht (Schriftgröße und Leerzeile nicht vergessen), aber es sieht nicht so gut aus, ich kann es daher nicht empfehlen.
    Die zweite Zeile müsste dafür kleiner geschrieben sein, das ist mit dem derzeitigen Modell nicht möglich, da ist ja nur eine Zeile vorgesehen.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Danke für die Information.

    Wenn das bei einem späteren Modell möglich wäre, wäre toll. Dann könnten z.B. zwei Linien das gleiche Ziel haben, aber unterschiedliche Routen fahren.

    Nachtrag:

    Falls man dann aber nur zweizeilige Fahrziele anzeigen kann, wäre das nicht so toll. Dann könntest Du es lieber so lassen, wie es ist.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Carsten [ trainpilot (CR1) ],

    Zitat

    Ich muss überlegen, ob ich eine solche Voreinstellung im Modell vorsehe, denn die Schriftart hat ja nicht jeder auf seinem Computer. Was meinst Du?

    da ich noch immer mein EEP nicht in Händen halte ist alles noch blanke Theorie für mich.

    Allerdings wird mein Bestreben sein so weit wie möglich ans Vorbild heran zu kommen, bei den Typen genau so wie in der epochalen Situation. Und da wir nun im Hier und Heute diese neue Schrift auf unseren Nummernschildern haben wäre es sinnvoll wenn du als Konstrukteur zumindest vorsiehst, dass die Schrifttype "möglich" ist. Das es rein PC-technisch so sein muss, dass man die Font auf dem Rechner hat, kann ich gut nachvollziehen, ist ja immer so bei PC-Anwendungen.

    (Vielleicht wäre ein Hinweis für den Anwender / Käufer dann sinnvoll.)

  • Hallo trainpilot (CR1)  @RalfEhlers ,

    das "Problem" besteht bei den meisten Lokmodellen mittlerweile auch weil hier die DIN1451-Schriftart in verschiedenen Varianten benötigt wird. Die benötigten Schriftarten sind hier, ggf. mit Link auf die entsprechende Seite, in der Shopbeschreibung aufgeführt und entsprechend standardmäßig in den Modellen eingestellt. Die Erfahrung lehrt dass die Shopbeschreibung leider selten gelesen wird und dies hier immer mal wieder zu Rückfragen führt wenn bei fehlendem Font standardmäßig Arial vom EEP verwendet wird. Ich halte das dennoch für die beste Lösung.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo trainpilot (CR1) ,

    ich wusste nicht , dass es den Bus auch in gelb-grün gibt , bzw. er umlackiert werden kann

    Unter Modelleigenschaften sind alle 3 Felder für Tauschtexturen deaktiviert , also geht keine Werbung und auch keine Umlackierung mit den Standardhilfsmitteln.

    Gruß Jörg

  • Hallo Michael Michael89

    *ironie an*

    Evtl. ist die Test-Texture für die doch schon ältere Kundschaft zu kompliziert und man hätte lieber bei Tauschtexturen bleiben sollen.

    *Ironie aus*

    Welche Schrift nun mit dem Bus mitgegeben bzw. voreingestellt wird ist völlig egal wenn man eine vernnünftige Beschreibung/Hilfe dazu hat. Da es einige Fragen bzgl. Text-Texturen hier in den Foren gibt zeigt doch auch dass das Konzept evtl. nicht stimmt. Allein der Umstand das ich die Funktion bei Rollmaterialien an anderer Stelle finde als bei Immobilien.

    Man sollte sich vielleicht einmal überlegen alles dazu bei allen Modellen im KontextMenue zu platzieren.

    Gruß Joachim

  • Hallo,

    Evtl. ist die Test-Texture für die doch schon ältere Kundschaft zu kompliziert und man hätte lieber bei Tauschtexturen bleiben sollen.

    eventuell ist jegliche Funktion von EEP zu kompliziert wenn die Kundschaft sich weigert die Beschreibung zu lesen? (mal ganz ohne Ironie) Tauschtextur ist auch nicht einfacher wenn man das Grafikprogramm nicht bedienen kann oder die Vorlage im EEP nicht findet weil man die Beschreibung nicht gelesen hat.

    Die Fragen bzgl. der Texttextur die hier im Forum kommen sind in 95% der Fälle darauf zurückzuführen dass niemand die Shopbeschreibung liest und daher die entsprechende Schriftart fehlt. Das Einzige was ich mir hier noch sinnvoll vorstellen könnte wäre das EEP einen Hinweis ausgibt wenn das Modell auf eine nicht installierte Schriftart zugreifen möchte. Ich habe aber keine Ahnung ob sowas implementierbar ist.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • @rejokaa

    Zitat:

    "ich wusste nicht , dass es den Bus auch in gelb-grün gibt , bzw. er umlackiert werden kann"

    Worauf beziehst du dich mit dieser Aussage?

    Ich war während der ganzen Erstellung des Modells recht dicht dran aber solch eine Möglichkeit wurde meines Wissens nach nirgends erwähnt.

    Nachtrag: eep-gogo hat Licht in die Sache gebracht

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

    Einmal editiert, zuletzt von Gärtner (MH3) (27. August 2021 um 13:51)