!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Wen soll denn dieses Feature gestört haben?


    Gruß Guy

    Asus G752VY Laptop: Intel Core i7-6700HQ@2.6GHz-32GB Ram*NVIDIA GeForce GTX980M-8GB Ram*NVMe Samsung MZVPV 256GB*NVMe Samsung MZVLB 512GB (EEP16 Partition)*1TB HGST HTS721010A9E630*Win10 Pro/64 bit-3 Monitore

    EEP6.1, 14, 15, EEP 16.4 Expert[x64], Plugins 1-4, EEP 17 Patch 3

    Modellkonverter, Tauschmanager, Modellkatalog, Modell-, Zug-Explorer, PlanEx 3.2, Home-Nos 13.0, Bilder Scanner, Tools: NR1 & Frank.Buchholz, LUA: parry36 & Andreas Kreuz :be_1:

  • Dann erst kann ich diese Busse mit dem entsprechenden Längencode auf meiner Anlage einsetzen.

    Man könnte auch die Länge des Zuges zur Laufzeit mittels KP & Lua ermitteln


    Code
    1. function Zuglaenge(Zugname)
    2. ok,Zuglaenge = EEPGetTrainLength(Zugname)
    3. if ok then print("Test Zuglaenge: = ",Zuglaenge) end
    4. end


  • Ich habe mich am heutigen Abend mit der Beschriftungsfunktion der Busse beschäftigt, incl. der Umsetzung mit Lua. Hat alles sehr gut funktioniert. Dabei ist mir aber ein Fehler aufgefallen. Die Beschriftungsfelder 2 und 3 sind vertauscht.


    Eine Änderung bei Beschriftungsfeld 3 bewirkt eine Änderung im Feld 2 und umgekehrt.

    Der Fehler ist bei allen 3 Modellen vorhanden.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald


    Michael


  • Hallo FRANK ganz vielen Dank, ebenso auch an das Testerteam.


    Das Set 2 hat enthält ja neben dem BVG Bus und dem neutralen Flughafenbus auch einen Hydrogen Elektrobus mit eigens designten Sounds, u.a. eine stärkere Hupe (Lions_Horn_CR1.wav), wie sie von rainermangels vorgeschlagen wurde. Wer mag, kann diese ja auch bei den anderen Bussen aktivieren (kann man recht einfach in den Modelleigenschaften machen).


    Die Nummernschilder dieser drei haben wie von RalfEhlers vorgeschlagen das FE-FONT voreingestellt, und die Beschriftungsfelder 2 und 3 für den Betreiber sind neu benannt (danke für den Hinweis Gremlin112 ). Das werde ich auch beim Set 1 so machen, wenn es ein Update gibt.


    Wie immer freue ich mich über Bilder von Euren Anlagen!

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)


    EEP17dev HomeNOS16dev PaintshopPro Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Hallo Carsten


    Ich habe eine Anregung für Dich, oder auch einen kleinen Wunsch von mir für neue Busse von Dir.

    Es wäre schön, wenn die Busfahrerinnen unterschiedliche Farben an Kleidung hätten.

    Die Sicht auf die Fahrerin im Bus ist doch viel größer als bei einem LKW oder PKW und es gibt ein besseren Anblick, wenn mehrere Busse auf einen Platz stehen.


    Ich hoffe, das es nicht zu viel Arbeit für Dich macht, mehrere Texturen zuerstellen.


    Gruß


    Frank

  • Vielen Dank für das 2. Bus-Set und die stärkere Hupe. Das Set habe ich mir heute auch gegönnt. Falls Du noch einmal ein Update machst, wäre es schön, wenn Du den blauen Bussen beider Sets für den Flughafen einige Passagiere mehr spendieren könntest, es fliegen selten nur je 2 Leute in einer Maschine. :bq_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM 24 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugin 2 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • einige Passagiere mehr spendieren könntest

    Das wird dann aber an einem Ausgestaltetem Flughafen auch eine Mehrbelastung.


    Mein Tipp daher an Carsten, nur im LOD 0

    Ab LOD 1 Würde ich ein Foto einer Silhouette da rein fummeln. Damit er in Entfernung noch voll besetzt aussieht.

    So ne Art Pappaufsteller :bm_1:

    Schöne Grüße Daniel :aq_1:


    Hardware: ASUS Z170 -K | Intel Core i7 - 6700 4x3.4Ghz | 32GB DDR4 Ram | 3x SSD 240GB | 1x M2 SSD 250GB | NVidea GTX 1060 - 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 16 | EEP 16.4 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam | 3x Ender 3 Pro | AnyCubic Photon |


    *Hinweis für Anlagenbauer: Alle meine Freemodelle die sich in der FileBase befinden, dürfen auch mit Shop - und Freeanlagen weitergegeben werden.

  • Mein Tipp daher an Carsten, nur im LOD 0

    Ab LOD 1 Würde ich ein Foto einer Silhouette da rein fummeln. Damit er in Entfernung noch voll besetzt aussieht.

    So ne Art Pappaufsteller

    Super Idee. An die Mehrbelastung des Rechners hatte ich nicht (noch nicht) gedacht.

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM 24 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugin 2 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • rainermangels Also volle Busse (mehr als ein zwei, drei Passagiere) kann ich momentan nicht bieten, das gibt meine Texturgröße nicht her. V200 zeigt hier ein schönes Bild, was derzeit schon geht.


    Das Thema betrifft ja sämtliches Rollmaterial in EEP. Gärtner (MH3) hatte vorgeschlagen, einen Transport mit Passagieren als Gütern (Goods) zu etablieren. Diese Personen müssen separat konstruiert und beschafft werden. Wenn es so etwas mal gibt, kann man Rollmaterial (auch diesen Bus) mit beladbaren Sitzflächen ausstatten. Der Nutzer hat aber dann aber immer noch die Aufgabe, die Personen zu beschaffen und den Transport zu konfigurieren oder zu programmieren.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)


    EEP17dev HomeNOS16dev PaintshopPro Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • FRANK Unterschiedliche Fahrer (als Bestandteil des Bussmodells) erfordern zunächst mal unterschiedliche Modelle, ob nun mit oder ohne Tauschtextur. Eventuell geht es zwar auch mit einer einstellbaren Achse, aber solche Achsen, die nur einmal eingestellt werden, sollen laut Modellbaurichtlinien vermieden werden.


    Daher meine Idee, den Busfahrer/in in eine Uniform zu stecken, dann ist es vielleicht weniger störend, wenn sie gleich aussehen.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)


    EEP17dev HomeNOS16dev PaintshopPro Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • eigt hier ein schönes Bild, was derzeit schon geht.

    So wie V200 werde ich das dann auf dem Vorfeld auch machen. Alles gut, suggeriert auch volle Flugzeuge.

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM 24 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugin 2 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • Es ist für alle Busse ein kleines Update in Vorbereitung. Dabei wird es u.a. neben den Front- und Hecklichtern auch um den Fahrer gehen. Um etwas Abwechslung zu bekommen, hat mir Faustii1987 freundlicherweise geholfen und einen Fahrer erstellt. Dieser soll nun in jeweils einer der Farbkombinationen die Fahrerin ersetzten.

    Citybus rot - Fahrerin bleibt

    Citybus CNG - Fahrer im Anzug, mit dunkler Krawatte


    Citybus gelb - Fahrer im Anzug, mit dunkler Krawatte
    Citybus gelb H2 - Fahrerin bleibt


    Citybus blau MUC - Fahrer im Anzug, mit blauer Krawatte

    Citybus blau neutral - Fahrer im Anzug, mit dunkler Krawatte


    Da die lässige Fahrerin würde also in einigen Bussen durch einen Fahrer ersetzt - es sei denn, sie ist jemandem sehr ans Herz gewachsen?

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)


    EEP17dev HomeNOS16dev PaintshopPro Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Dieser Mann wurde kürzlich bei der Prüfung für seinen Vorfeldführerschein gesehen. Der Prüfer füllt schon die Unterlagen aus :-)


    Viele Grüße

    Carsten (CR1)


    EEP17dev HomeNOS16dev PaintshopPro Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Welches Angebot findest Du am besten, wenn die Busse thematisch nicht zusammenhängen? 36

    1. Dreiersets (18) 50%
    2. Jeder Bus einzeln (16) 44%
    3. Zweiersets (2) 6%

    Ich habe ja bisher zwei Dreiersets gemacht, mit je zwei Bussen eines Verkehrsverbundes, und einen Flughafenbus. Tauschtexturen kann ich nicht machen, da die Verkehrsbetriebe die diversen Bauteile sehr unterschiedlich lackieren. Also baue ich für verschiedene Designs verschiedene Busse.


    Ich überlege gerade, wie ich Euch die zweiachsigen Busse anbiete. Ich dachte an

    • einen roten Bus wie oben, mit DB Logo
    • eine Hamburger HVV Version (Weiß, rot)
    • ein grün-weißen Bus der Nürnberger VGN

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)


    EEP17dev HomeNOS16dev PaintshopPro Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Ich überlege gerade, wie ich Euch die zweiachsigen Busse anbiete.

    Hallo Carsten :)


    ich habe für Einzelsets gestimmt. Zusätzlich kann es ja Sparsets geben. Ich kenne allerdings die Verkaufszahlen in solchen Fällen nicht. Werden dann sowieso nur (oder hauptsächlich) die Sparsets gekauft? Das könntest Du mal im Kollegenkreis oder Deinem Ansprechpartner beim Verlag fragen.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Würde gut finden, wenn man selber das Transportfirmenlogo auftragen könnte.

    Kaufe am liebsten komplette Sets.


    Danke für die flotte Busserie


    Grüße Guy

    Asus G752VY Laptop: Intel Core i7-6700HQ@2.6GHz-32GB Ram*NVIDIA GeForce GTX980M-8GB Ram*NVMe Samsung MZVPV 256GB*NVMe Samsung MZVLB 512GB (EEP16 Partition)*1TB HGST HTS721010A9E630*Win10 Pro/64 bit-3 Monitore

    EEP6.1, 14, 15, EEP 16.4 Expert[x64], Plugins 1-4, EEP 17 Patch 3

    Modellkonverter, Tauschmanager, Modellkatalog, Modell-, Zug-Explorer, PlanEx 3.2, Home-Nos 13.0, Bilder Scanner, Tools: NR1 & Frank.Buchholz, LUA: parry36 & Andreas Kreuz :be_1: