Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Vielen Dank für das 2. Bus-Set und die stärkere Hupe. Das Set habe ich mir heute auch gegönnt. Falls Du noch einmal ein Update machst, wäre es schön, wenn Du den blauen Bussen beider Sets für den Flughafen einige Passagiere mehr spendieren könntest, es fliegen selten nur je 2 Leute in einer Maschine. :bq_1:

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • einige Passagiere mehr spendieren könntest

    Das wird dann aber an einem Ausgestaltetem Flughafen auch eine Mehrbelastung.

    Mein Tipp daher an Carsten, nur im LOD 0

    Ab LOD 1 Würde ich ein Foto einer Silhouette da rein fummeln. Damit er in Entfernung noch voll besetzt aussieht.

    So ne Art Pappaufsteller :bm_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Mein Tipp daher an Carsten, nur im LOD 0

    Ab LOD 1 Würde ich ein Foto einer Silhouette da rein fummeln. Damit er in Entfernung noch voll besetzt aussieht.

    So ne Art Pappaufsteller

    Super Idee. An die Mehrbelastung des Rechners hatte ich nicht (noch nicht) gedacht.

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • rainermangels Also volle Busse (mehr als ein zwei, drei Passagiere) kann ich momentan nicht bieten, das gibt meine Texturgröße nicht her. V200 zeigt hier ein schönes Bild, was derzeit schon geht.

    Das Thema betrifft ja sämtliches Rollmaterial in EEP. Gärtner (MH3) hatte vorgeschlagen, einen Transport mit Passagieren als Gütern (Goods) zu etablieren. Diese Personen müssen separat konstruiert und beschafft werden. Wenn es so etwas mal gibt, kann man Rollmaterial (auch diesen Bus) mit beladbaren Sitzflächen ausstatten. Der Nutzer hat aber dann aber immer noch die Aufgabe, die Personen zu beschaffen und den Transport zu konfigurieren oder zu programmieren.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • FRANK Unterschiedliche Fahrer (als Bestandteil des Bussmodells) erfordern zunächst mal unterschiedliche Modelle, ob nun mit oder ohne Tauschtextur. Eventuell geht es zwar auch mit einer einstellbaren Achse, aber solche Achsen, die nur einmal eingestellt werden, sollen laut Modellbaurichtlinien vermieden werden.

    Daher meine Idee, den Busfahrer/in in eine Uniform zu stecken, dann ist es vielleicht weniger störend, wenn sie gleich aussehen.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • eigt hier ein schönes Bild, was derzeit schon geht.

    So wie V200 werde ich das dann auf dem Vorfeld auch machen. Alles gut, suggeriert auch volle Flugzeuge.

    Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM jetzt 32 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

    8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugins 2+3 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

  • Es ist für alle Busse ein kleines Update in Vorbereitung. Dabei wird es u.a. neben den Front- und Hecklichtern auch um den Fahrer gehen. Um etwas Abwechslung zu bekommen, hat mir Faustii1987 (DL1) freundlicherweise geholfen und einen Fahrer erstellt. Dieser soll nun in jeweils einer der Farbkombinationen die Fahrerin ersetzten.

    Citybus rot - Fahrerin bleibt

    Citybus CNG - Fahrer im Anzug, mit dunkler Krawatte

    Citybus gelb - Fahrer im Anzug, mit dunkler Krawatte
    Citybus gelb H2 - Fahrerin bleibt

    Citybus blau MUC - Fahrer im Anzug, mit blauer Krawatte

    Citybus blau neutral - Fahrer im Anzug, mit dunkler Krawatte

    Da die lässige Fahrerin würde also in einigen Bussen durch einen Fahrer ersetzt - es sei denn, sie ist jemandem sehr ans Herz gewachsen?

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Dieser Mann wurde kürzlich bei der Prüfung für seinen Vorfeldführerschein gesehen. Der Prüfer füllt schon die Unterlagen aus :)

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Welches Angebot findest Du am besten, wenn die Busse thematisch nicht zusammenhängen? 36

    1. Dreiersets (18) 50%
    2. Jeder Bus einzeln (16) 44%
    3. Zweiersets (2) 6%

    Ich habe ja bisher zwei Dreiersets gemacht, mit je zwei Bussen eines Verkehrsverbundes, und einen Flughafenbus. Tauschtexturen kann ich nicht machen, da die Verkehrsbetriebe die diversen Bauteile sehr unterschiedlich lackieren. Also baue ich für verschiedene Designs verschiedene Busse.

    Ich überlege gerade, wie ich Euch die zweiachsigen Busse anbiete. Ich dachte an

    • einen roten Bus wie oben, mit DB Logo
    • eine Hamburger HVV Version (Weiß, rot)
    • ein grün-weißen Bus der Nürnberger VGN

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Ich überlege gerade, wie ich Euch die zweiachsigen Busse anbiete.

    Hallo Carsten :)

    ich habe für Einzelsets gestimmt. Zusätzlich kann es ja Sparsets geben. Ich kenne allerdings die Verkaufszahlen in solchen Fällen nicht. Werden dann sowieso nur (oder hauptsächlich) die Sparsets gekauft? Das könntest Du mal im Kollegenkreis oder Deinem Ansprechpartner beim Verlag fragen.

    Gruß Ingo

  • Würde gut finden, wenn man selber das Transportfirmenlogo auftragen könnte.

    Kaufe am liebsten komplette Sets.

    Danke für die flotte Busserie

    Grüße Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Hallo Carsten,

    ich habe leider für mich keine wünschenswerte Wahlmöglichkeit gefunden: z.B. neutrale Farben wie weiss, gelb oder blau für den Rest der Welt.

    Mach bitte trotzdem weiter.

    Viele Grüße

    Axel

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.3, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

  • danke schon mal für für Eure inputs, und MeinRhein für das Bild!


    Axel AbfahrtSignal es ging jetzt primär gar nicht darum welche Farben, sondern eher die Anordnung im Shop.
    Einen neutralen Hellblauen gibt es ja im Set 2, Du kannst ja das blaue Beschriftungsfeld vorne und hinten leer lassen. Das ginge ja auch bei dem gelb-weißen Bus. Die schwarzen Teile sind halt ziemlich charakteristisch für den MAN Bus, oder was schwebt Dir mit neutralen Farben vor?

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Sorry Carsten trainpilot (CR1) , dass es nur um Shopdesign ging, hatte ich übersehen.

    Das Neutral meinte ich nun wiederum nicht auf die Farbe bezogen, sondern allgemein auf eine Beschriftung, Kennzeichnung oder anderweitige Zuordnung.

    Solche schicken Busse könnten durchaus auch in Sachsen gesichtet werden, obwohl dort früher gelb vorherrschend war, bevor alles mit Werbung verunstaltet wurde :an_1:.

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.3, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

  • So, der Zweiachser steht schon mal in EEP auf der Testanlage :)

    Ich würde dann einzelne Busse anbieten, aber doch jeweils mit zwei Varianten (mit und ohne Facelift). Das erste Set wird wieder DB Regio sein, dann rot-weiß (HVV). Dann habe ich vor, einen in grün-weiß für VGN Nürnberg und ganz in gelb für Dresden zu basteln.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Hallo Michael Sch. danke für den Tipp, die Busse des VGN gibt es in vielen Farben, das grün-weiß war ein Userwunsch.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050