!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Nimm doch einfach der Installer vom 16ner Deckblatt.

Aus der Pachdatei wird das nix

Gruß:Jürgen

Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

Windows 10 Home

WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

Monitor:Terra 24 Zoll

TeamViewer 14

EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1

Modellexplorer

• Hallo Berlinfan ,

lösche mal deinen Browsercache (Strg+F5) und lade Dir das Modellset nochmal neu aus dem Shop herunter.

Gruß Holger

SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

Windows 10 Pro 20H2 Build 19042.1237

Aktuell in Nutzung : EEP 17; Patch 1

Installiert : EEP 6,1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4

EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

• Hallo zusammen,

da ich bisher im Forum leider noch nichts gefunden habe und das Thema Fahrzielanzeige der MAN Busse von CR1 hier schon mal zur Sprache kam, frage ich mal hier:

Wie bekommt man es hin, die Fahrziele und ggf. Liniennummern automatisch zu ändern, also ohne die "Aufschriften"-Funktion im Fahrzeugmenü?

Bisher habe ich ausschließlich mit Kontaktpunkten und Tauschtexturen gearbeitet, aber das ist bei diesen Modellen leider nicht mehr möglich.

Mit Lua habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen gemacht und auch die verfügbaren Tutorials haben nicht wirklich geholfen.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Danke und schöne Grüße,

Riba

• Hallo Riba

... ggf. Liniennummern automatisch zu ändern, also ohne die "Aufschriften"-Funktion im Fahrzeugmenü?

das geht automatisch (leider, für dich) nur mit Lua.

Hier ein Beispiel für die Liniennummer und Bus "MAN Citybus C rot CR1":

- eine neue Testanlage
    - Straßenkreis, Bus aufsetzen

Bisher habe ich ausschließlich mit Kontaktpunkten ...

- zwei Kontaktpunkte setzen, für Lua-Aufrufe üblicherweise Sound-KPs, da sie sonst nichts beeinflussen und durch die gelbe Farbe "auffallen"

- dann dieses Skript in den Lua-Editor kopieren und Skript neu laden

- in einem KP unter Lua Funktion text1 eintragen

- im anderen KP unter Lua Funktion text2 eintragen

vielleicht bekommst du es ja hin und findest Spass an der "Lua-Geschichte"

Erläuterungen zum Lua-Befehl findest du hier im MEF unter

17 Beschriftungsfunktionen (Textur-Text)

:aq_1:

eep_gogo ( RG3 )

-------------------------

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

• Ja, klasse. :be_1:

Diese Antwort hat schon mal sehr geholfen. Soweit habe ich erstmal ein bisschen damit gebastelt und es scheint zu funktionieren. Vielen Dank!

Allerdings scheinen Umlaute nicht zu funktioniern. Unabhängig von der gewählten Schriftart des Textes im Fahrzeugmenü.

Okay, zugegebenermaßen konnte ich das über ein wenig Recherche rausfinden. Zumindest funktioniert es, wenn man es im Editor mit ANSI-Codierung speichert.

Ist das der einfachste Weg, oder geht es vielleicht noch einfacher? :aa_1:

Danke nochmals und Grüße

Riba

The post was edited 1 time, last by Riba ().

• Ist das der einfachste Weg,

... das ist der einfachste Weg mit KPs (immer plus Lua)

oder eben mit Lua direkt

- bei meinen Haltestellenanzeigen habe ich in der Lua-Demo mit einem Zeitfahrplan gearbeitet

- dort könnte man die Ankunftszeit auch über entsprechend entfernte KPs auslösen

- für die Busse ändert man an der Endhaltestelle das neue Fahrziel evtl. auch mit KPs

- oder nach einer Depotausfahrt z.B. auch die Liniennummer

und prinzipiell sollte man bei Beschriftungsfunktionen immer die vorgegebene Schriftart beibehalten

- die Funktion im Fahrzeugmenü nimmt man z.B., um die Firmenanschrift an einem Fahrzeug (dauerhaft) zu ändern

:aq_1:

eep_gogo ( RG3 )

-------------------------

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

• Super, als ehemaliger Hamburger Jung gefällt mir Deine zweifarbige HVV-Variante. Ist schon jetzt für mich eingeplant.:be_1:

Windows 10 Pro, Version 20H2, 64 bit, install. 06.03.21, Betriebssystembuild 19042.867, Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0 , AMD FX-8800 Quad Core, installierter RAM 24 GB DDR4 RAM , 1 TB Festplatte,

8 Kern Graphik Radeon R7 Graphics, USB 3.1, EEP 16.4, Plugin 2 installiert, HomeNos 16, Blender 2.91, Modell-Explorer. Paintnet

• Hallo Carsten [ trainpilot ],

die zweifarbige HVV-Variante gefällt, würdest du ihn auch in der DSW21 Variante erstellen.

Und wenn es deine Zeit erlaubt auch als 2-Türer.

Viele Grüße

HGZ

AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core 3,40 GHz

NIVIDIA GeForce GTX1060 6GB

8GB DDR4 RAM, 500GB SSD M.2

Windows 10 Home

• Hallo Carsten,

ist es möglich das bei den Busen unter der Frontscheibe der MAN Löwe fehlt,

habe ihn bis jetzt nur bei einem Bus gesehen.

MfG

HGZ

AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core 3,40 GHz

NIVIDIA GeForce GTX1060 6GB

8GB DDR4 RAM, 500GB SSD M.2

Windows 10 Home

• Und der nächste Bus ist unterwegs, ein Userwunsch:

VGN ist der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg. Nach meinem Verständnis gibt es in diesem diverse Verkehrsbetriebe, aber man versucht, ein einheitliches Erscheinungsbild zu bekommen. Der Landkreis Hassfurt hat zudem die Farben wie hier im Modell vereinheitlicht, daher haben die Modelle als Voreinstellung ein HAS Kennzeichen.

Viele Grüße

Carsten (CR1)

EEP17dev HomeNOS16dev PaintshopPro Blender 2.79b

Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB RAM NVIDIA GTX 1050

• Zitat von der VGN Website

"

Ver­kehrs­ver­bund Groß­raum Nürn­berg

15.843 Qua­drat­ki­lo­me­ter. 135 Ver­kehrs­un­ter­neh­men. 778 Linien. 252,1 Mil­li­onen Fahr­gäste. Eine Fahr­kar­te."

Und Hier noch ein paar Fakten

Quelle VGN Website

• Kein Postbus, sondern ein neutral gelber Bus, voreingestellt allerdings für die Dresdner Verkehrsbetriebe DVB, inklusive der passenden Sitzbezüge.

Viele Grüße

Carsten (CR1)

EEP17dev HomeNOS16dev PaintshopPro Blender 2.79b

Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB RAM NVIDIA GTX 1050

• Ab wann kann man denn mit den neuen Bussen rechnen?

Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins (außer EEP 8) bis EEP 16, über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

Aktuell in Nutzung: EEP17 und vorerst noch EEP 16.4 + Plugin 1, 2, 3, 4.

AMD FX Quad-Core 4,20 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

NVIDIA GeForce GTX 960, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro