Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Zur Erklärung VGN ist der Verkehrsverbund Großraum Nemberch

    zu dem gehören sehr viele einzelne Verkehrsunternehmen.

    Und es ist klasse das du neue Busse baust.

  • Hallo Carsten,

    ich hätte da aber noch eine kleine Anmerkung bezüglich der Position der großen Klimaanlage. Diese sitzt bei den Zweiachsern ohne CNG-Tank in der Mitte des Fahrzeugdaches über der mittleren Tür. Vielleicht ließe sich die Position noch anpassen.

    Viele Grüße,

    Christo

  • Ich würde mich über die VOS-Hausfarbe freuen, gerne auch mit VOS-Logo

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Ich würde mich über die VOS-Hausfarbe freuen, gerne auch mit VOS-Logo

    Osnabrück, gerne, aber die Liste wird länger und länger… Mal sehen, wie ich vorankomme.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Hallo Carsten trainpilot (CR1)

    Damit Du noch einen für Deine Liste hast, schlag ich noch einen Wasserstoffbus vor.

    Das macht dann doch richtig Sinn und ermöglicht den Aufbau einer entsprechend modernen Busflotte

    :ae_1:

    Viele Grüsse

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Der zweiachser ist ziemlich fertig, hier dann die Facelift Version mit geändertem Logo, neuen Spiegeln und nach außen öffnenden Türen, erst mal in DB Farbe.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

    Einmal editiert, zuletzt von trainpilot (CR1) (23. September 2021 um 20:03)

  • Die neuen Busse stehen im Testbereich. Diesmal gibt es auch Immobilien.

    Viele Grüße

    Carsten (CR1)

    Ausrüstung

    Using EEP17.2 Patch 1 Plugin 1

    Constructing with EEP16.4dev, HomeNOS16dev, paint.net, Blender 2.79b

    Windows 10 Intel i7-7700HQ @ 2.80GHz 8GB 16GB RAM NVIDIA GTX 1050

  • Ich seh schon, der nächste Monat wird wieder teuer :an_1:

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Nimm doch einfach der Installer vom 16ner Deckblatt.

    Aus der Pachdatei wird das nix

    Gruß:Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo Berlinfan ,

    lösche mal deinen Browsercache (Strg+F5) und lade Dir das Modellset nochmal neu aus dem Shop herunter.

    Gruß Holger

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.3, Plugins 1, 2

    Installiert : EEP 6.1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 2; Plugins 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

  • Hallo zusammen,

    da ich bisher im Forum leider noch nichts gefunden habe und das Thema Fahrzielanzeige der MAN Busse von CR1 hier schon mal zur Sprache kam, frage ich mal hier:

    Wie bekommt man es hin, die Fahrziele und ggf. Liniennummern automatisch zu ändern, also ohne die "Aufschriften"-Funktion im Fahrzeugmenü?

    Bisher habe ich ausschließlich mit Kontaktpunkten und Tauschtexturen gearbeitet, aber das ist bei diesen Modellen leider nicht mehr möglich.

    Mit Lua habe ich bisher noch gar keine Erfahrungen gemacht und auch die verfügbaren Tutorials haben nicht wirklich geholfen.

    Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

    Danke und schöne Grüße,

    Riba

  • Hallo Riba

    ... ggf. Liniennummern automatisch zu ändern, also ohne die "Aufschriften"-Funktion im Fahrzeugmenü?

    das geht automatisch (leider, für dich) nur mit Lua.

    Hier ein Beispiel für die Liniennummer und Bus "MAN Citybus C rot CR1":

    - eine neue Testanlage
    - Straßenkreis, Bus aufsetzen

    Bisher habe ich ausschließlich mit Kontaktpunkten ...

    - zwei Kontaktpunkte setzen, für Lua-Aufrufe üblicherweise Sound-KPs, da sie sonst nichts beeinflussen und durch die gelbe Farbe "auffallen"

    - dann dieses Skript in den Lua-Editor kopieren und Skript neu laden


    - in einem KP unter Lua Funktion text1 eintragen


    - im anderen KP unter Lua Funktion text2 eintragen

    vielleicht bekommst du es ja hin und findest Spass an der "Lua-Geschichte"

    Erläuterungen zum Lua-Befehl findest du hier im MEF unter

    17 Beschriftungsfunktionen (Textur-Text)

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ja, klasse. :be_1:

    Diese Antwort hat schon mal sehr geholfen. Soweit habe ich erstmal ein bisschen damit gebastelt und es scheint zu funktionieren. Vielen Dank!

    Allerdings scheinen Umlaute nicht zu funktioniern. Unabhängig von der gewählten Schriftart des Textes im Fahrzeugmenü.

    Okay, zugegebenermaßen konnte ich das über ein wenig Recherche rausfinden. Zumindest funktioniert es, wenn man es im Editor mit ANSI-Codierung speichert.

    Ist das der einfachste Weg, oder geht es vielleicht noch einfacher? :aa_1:

    Danke nochmals und Grüße

    Riba

    Einmal editiert, zuletzt von Riba (20. Oktober 2021 um 19:53)