Gleise verschwinden und Darstellungfehler im 3-D Modus

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Tach zusammen:aq_1:


    ich baue gerade eine Anlage (3x5km). Weil ich in einem Bereich größere Änderungen an den Gleisen vornehmen wollte, habe ich die Anlage unter einem neuen Namen abgespeichert und dort weiter bearbeitet.


    Nach dem Löschen und Hinzufügen von Gleisen habe ich - soweit die vorhandene Streckenführung betroffen war - die Fahrstrassen wieder hergestellt. Die ursprünglichen Signale und Fahrstraßensignale hatte ich vor den Änderungen lediglich aus dem Bereich verschoben aber beibehalten. Die Numerierung hat sich also nicht verändert.


    Bei einem Testlauf (Kameraperspektive im Zugverfolgemodus) tauchten jedoch in einem Bereich der Anlage (nicht im Bereich der Änderungen!) folgende Effekte auf:


    1) Plötzlich verschwand das Gleis unter dem Zug!


    2) ein paar Meter später war in einer Kurve der Gleisdetaillevel ganz unten (ist in der Anlageneinstellung auf maximal gesetzt).


    3) in der anschließenden (animierten) Weiche hatte sich das Bild der Schwellen verändert.


    Nach dem Umschalten in den Steuerdialog (3-D Editiermodus) waren diese Effekte verschwunden.

    (Mir ist allerdings bekannt, dass der Editiermodus anders rendert als der 'Live-Betrieb')


    Das Ganze war auch im 'normalen' Kameramodus nachvollziehbar und hängt teilweise vom Betrachtungsbstand ab.



    Bilder(6): gerwahl


    Die oben gezeigten Effekte treten nur in einem kleinen Bereich der Anlage auf. Der Bereich liegt weit ausserhalb des Bereiches, in dem ich die Änderungen vorgenommen hatte.


    Meine Vermutung ist, dass sich hier im Vorfeld beim Abspeichern der Vorgängeranlage ein Fehler eingeschlichen hat. Leider habe ich diese Effekte erst bem Testbetrieb nach den 'Gleisbauarbeiten' festgestellt, daher kann ich das nicht mit Bestimmtheit sagen.


    Frage: Hat jemand so etwas ähnliches auch schon einmal beobachtet? Wenn ja: Abhilfe?


    Im Voraus bereits vielen Dank für Eure Bemühungen!


    Gerd :ac_1:

    Windows10 Pro 64 bit

    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70 GHz

    16 GB Ram

    NVIDIA GeForce GT 1050 Ti

    EEP 6, EEP 9, EEP 12, EEP 13, EEP14, EEP 15, EEP 16

    HomeNos14, HomeNos16

    The post was edited 1 time, last by gerwahl ().

  • Tach zusammen :aq_1:


    hier muss ich mir selbst antworten: Zufällig bin ich im Forum auf eine Lösung gestoßen:


    Ich hatte ohnehin vor, die betroffenen Elemente gegen andere auszutauschen und wieder zurück. Das hat es gebracht!! Die Darstellungsfehler sind verschwunden!!

    Dies unterstützt meinen Verdacht, dass der Fehler möglicherweise beim Abspeichern der Anlage unter einem anderen Namen aufgetreten ist.

    Vielleicht waren es aber auch die umfassenden Änderungen beim Gleisbau (löschen und Neuanlegen von Gleisen). Vielleicht ist EEP hier bei der häufigen Umnumererierung 'aus dem Tritt gekommen'.


    Für mich ist das Thema damit gelöst!


    Trotzdem vielen Dank!


    Gerd :co_k:

    Windows10 Pro 64 bit

    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70 GHz

    16 GB Ram

    NVIDIA GeForce GT 1050 Ti

    EEP 6, EEP 9, EEP 12, EEP 13, EEP14, EEP 15, EEP 16

    HomeNos14, HomeNos16

  • Hat jemand so etwas ähnliches auch schon einmal beobachtet?

    Hallo Gerd :)


    ja, das ist ein bekanntes Problem, siehe z.B. Modelle werden während der Fahrt sporadisch ausgeblendet. Wie ich in diesem Thema schrieb, ist es bei mir genau wie bei Dir.

    Wenn ja: Abhilfe?

    Leider ist die wirkliche Ursache nicht bekannt. Aber danke für Deine genauen und konkreten Beobachtungen :be_1:Ich nehme das zum Anlass, das Problem damit mal intern weiterzugeben. Vielleicht kommen wir der Ursache auf die Spur.

    Im Voraus bereits vielen Dank für Eure Bemühungen!

    Danke an Dich für die genaue und konkrete Beschreibung :be_1:

    die betroffenen Elemente gegen andere auszutauschen und wieder zurück. Das hat es gebracht!!

    Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Da ich der Meinung bin, dass so etwas nicht nötig sein sollte, werde ich das trotzdem weitergeben.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3