EEP16 Virtuelle Verbindung bei unsichtbaren Wasserwegen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • In der Datei sind bei den betroffenen Splines nicht nur die Positionsangaben fehlerhaft, sondern auch die Angaben im Kurventyp.

    Hallo Holger :)


    danke für Deine Mühe :be_1:Dasselbe Problem besteht dann höchstwahrscheinlich auch bei meiner Anlage. Wäre es für eine neue Version vielleicht möglich, diesen Umstand ins Protokoll mit aufzunehmen?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • Hallo schlingo Ingo,

    ich werde in einer neuen Version des Tauschmanagers diese Option so einbauen, wie ich es jetzt getestet habe, also bei fehlerhaften Positionsangaben von Splines die Möglichkeit zum Löschen, als auch zum Einsetzen mit gültigen Koordinaten und als "Line" anbieten. Ich teste nicht extra, ob die Kurven-Angaben Fehler enthalten, da das ein zu hoher Aufwand ist und die Splines (wenn sie noch gebraucht werden) sowieso von Hand bearbeitet werden müssen.

    Es kann aber noch etwas dauern, da ich den Fehler des irrtümlichen Löschens von Kontakten auch noch mit beheben will.


    Gruß Holger

  • Ich bin dem Fehler des Löschens von Kontakten ganz dicht auf der Spur. In den Beiträgen von j.krae und schlingo gab es einen versteckten Hinweis.

    Die Sache mit den Bahnübergängen hat mich auf die richtige Spur gebracht. Es wurden alle Kontakte gelöscht, die in ihrem Gleissysetm kein Ziel gefunden haben, also auch alle Kontakte für Bahnübergänge, da da meistens ein Schienenkontakt ein Strassensignal (Schranke) auslöst.


    Gruß Holger

  • Es wurden alle Kontakte gelöscht, die in ihrem Gleissysetm kein Ziel gefunden haben, also auch alle Kontakte für Bahnübergänge, da da meistens ein Schienenkontakt ein Strassensignal (Schranke) auslöst.

    Es werden auch Soundkontakte für die Steuerung von BUEs genommen, werden die über Lua gesteuert, manchmal aber auch Fahrzeug - KPs.

  • Es werden auch Soundkontakte für die Steuerung von BUEs genommen, werden die über Lua gesteuert, manchmal aber auch Fahrzeug - KPs.

    Die bleiben dann erhalten, da ich die Lua-Datei nicht auswerte, nur die Kontakte, die einen direkten Bezug zum gelöschten Gleis oder Signal haben werden auch gelöscht.


    Gruß Holger

  • Die Gleise und Straßen wurden fast alle von meinem gemeinsamen Aufbaupartner erstellt, als Anfänger oft sehr ungenau. Und wenn man einen Spline etwas schief ansetzt oder verändert wird er meist zu Helix was dann zu anderen Problemen führt. Richte ich krumme Verbindungen gerade, dann nur in arc oder line, alles andere kann zum Absturz von EEP führen. Die Steuerungen, außer den Anpelschaltungen sind zum allergrößten Teil von mir, auch die Haltestellensignale und KP`s.

    In Innsbruck und Wien gibt es eingleisige Straba-gleise mit 2 gleisigem Haltestellen zur Steuerung des Gegenverkehrs, auch diese Steuerstrecken(kreis) gingen nicht mehr.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-15,16.3,PL1-3

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo j.krae ,

    es ist eine neue Version des Tauschmanagers im Test, der diese Fehler nicht mehr verursacht.

    Die fehlerhaften Splines waren fast alle vom Typ "Rotator".

    Der Tauschmanager hat beim Löschen der fehlerhaften Splines irrtümlicherweise alle Kontakte gelöscht, die keinen Bezug mehr zum eigenen Layer hatten.

    Das betraf alle Kontakte, die auf einen anderen Layer wirkten, also z.B. alle Kontakte für Bahnübergänge.

    Dieses Fehlverhalten habe ich jetzt unterbunden.


    Gruß Holger