EEP hängt sich beim Modelle scannen auf

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Problem neue Modelle installiert nun hängt sich EEP beim scannen auf mal gleich am Anfang vom scannen mal wenn nur noch 4 Striche sind

    Hat wer ein Lösungsvorschlag ?

    Pc Neustart hat auch ned geholfen

    hmpf

  • Hat wer ein Lösungsvorschlag ?

    Warten...

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • neue Modelle intalliert nun hängt sich EEP beim scannen auf mal gleich am anfang vom scannen mal wenn nur noch 4 Striche sind

    Hallo Michael :)

    wie lange hast Du gewartet? Der Scan kann durchaus einige Zeit dauern.

    Pc Neustart hat auch ned geholfen

    Es ist nicht empfehlenswert, den Scan zu unterbrechen, weil das Risiko groß ist, dass dabei die models.db beschädigt wird.

    Hat wer ein Lösungsvorschlag ?

    Lösche (bei beendetem EEP) die models.db (oder benenne sie um), dann wird sie neu aufgebaut. Achtung! Dabei gehen selbst definierte Kategorien verloren.

    Btw, Du plenkst.

    Gruß Ingo

  • ... und wenn es mir beim Warten langweilig wird, dann starte ich den Task-Manager und guck dem Rechner bei seiner Arbeit zu ...
    Solang sich da was tut, sehe ich wenigstens, dass der Rechner was tut :co_k:

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • Ich kenne auch dieses Phänomen, ab und an tritt es beim Scannen auf. Wenn, dann passiert es wie von Michael beschrieben, bei vier Strichen. Während normalerweise kurz vor Ende der vier Striche (ich nenne das jetzt mal einfach so) die Festplattenzugriffe "weniger" werden, die Diode also weniger flackert, rattert alles volle Pulle, ohne ein Ende zu nehmen. Wenn dann das Scannen bereits doppelt so lange wie sonst dauert, stimmt etwas nicht! (Ergänzung: ich rede hier von einem erstmaligen Scannen nach einem PC-Start).

    Im Prinzip hilft nur, EEP über den Task-Manager aubzuschießen, EEP neu zu starten und erneut zu scannen. Hat bei mir bisher immer funktioniert, ohne dass ein Schaden aufgetreten ist (ich habe allerdings auch keine selbstdefinierten Kategorien).

    Gruß Roland

    Gruß Roland

    Intel i7-12700, 32GB RAM, GeForce GTX1660 (6GB), Win 11, EEP15, EEP17

  • Ein Tipp, den ich schon mehrmals hier veröffentlicht habe:

    Öffne den Dateiexplorer mit dem Verzeichnis \Resourcen\Categories.

    Hier findest du die Datei Models.db

    Starte den Scan in EEP.

    Schalte sofort mit Alt-Tab in den Dateiexplorer.

    Nun kannst du zusehen, wie die Datei Models.db immer größer wird, bis der Scan beendet ist.

    Wichtig: Lass den PC in Ruhe arbeiten, schalte keinesfalls um zu EEP!

    Wenn sich die Größe der Datei Models.db nicht spätestens nach 10 bis 15 Minuten geändert hat, dann stimmt etwas nicht.

    Auf diese Art hat bisher jeder Scan bei mir funktioniert.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Wenn, dann passiert es wie von Michael beschrieben

    Bei vier Strichen dauert es nur wesentlich länger, bis weitere zwei Striche ausgeblendet werden als zuvor. Also Geduld und warten. Das ist schon seit Anfang an so, als dieser Balken eingeführt wurde.

    Wenn man den Scan aber unterbricht, muss man dann dies machen.

    Lösche (bei beendetem EEP) die models.db (oder benenne sie um), dann wird sie neu aufgebaut. Achtung! Dabei gehen selbst definierte Kategorien verloren.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;