EEP hängt sich beim Modelle scannen auf

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Problem neue Modelle installiert nun hängt sich EEP beim scannen auf mal gleich am Anfang vom scannen mal wenn nur noch 4 Striche sind

Hat wer ein Lösungsvorschlag ?

Pc Neustart hat auch ned geholfen

hmpf

• Hat wer ein Lösungsvorschlag ?

Warten...

Desktop : Windows 10 Pro 64Bit - i7-4790 4.0Ghz - 32Gb RAM - Asus Geforce GTX-06G 1060 (6Gb) - Dual screen Asus VS247 24"
    Laptop : Windows 10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17

Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / EEP window restore Tool / EEP Inventory Exporter / EEP-17+ Settings editor

37310-banner2018-jpg

• neue Modelle intalliert nun hängt sich EEP beim scannen auf mal gleich am anfang vom scannen mal wenn nur noch 4 Striche sind

Hallo Michael :)

wie lange hast Du gewartet? Der Scan kann durchaus einige Zeit dauern.

Pc Neustart hat auch ned geholfen

Es ist nicht empfehlenswert, den Scan zu unterbrechen, weil das Risiko groß ist, dass dabei die models.db beschädigt wird.

Hat wer ein Lösungsvorschlag ?

Lösche (bei beendetem EEP) die models.db (oder benenne sie um), dann wird sie neu aufgebaut. Achtung! Dabei gehen selbst definierte Kategorien verloren.

Btw, Du plenkst.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.0 Expert Patch 1

• ... und wenn es mir beim Warten langweilig wird, dann starte ich den Task-Manager und guck dem Rechner bei seiner Arbeit zu ...
    Solang sich da was tut, sehe ich wenigstens, dass der Rechner was tut :co_k:

Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

EEP 16.4 , 1 + 2

• Ich kenne auch dieses Phänomen, ab und an tritt es beim Scannen auf. Wenn, dann passiert es wie von Michael beschrieben, bei vier Strichen. Während normalerweise kurz vor Ende der vier Striche (ich nenne das jetzt mal einfach so) die Festplattenzugriffe "weniger" werden, die Diode also weniger flackert, rattert alles volle Pulle, ohne ein Ende zu nehmen. Wenn dann das Scannen bereits doppelt so lange wie sonst dauert, stimmt etwas nicht! (Ergänzung: ich rede hier von einem erstmaligen Scannen nach einem PC-Start).

Im Prinzip hilft nur, EEP über den Task-Manager aubzuschießen, EEP neu zu starten und erneut zu scannen. Hat bei mir bisher immer funktioniert, ohne dass ein Schaden aufgetreten ist (ich habe allerdings auch keine selbstdefinierten Kategorien).

Gruß Roland

Gruß Roland

Intel i5/3,4-3,8 GHz, 8GB RAM, GeForce GTX1050 TI (4GB), Win 10 Home, EEP14, EEP15, EEP16, EEP17

• ok klar danke hab kein seblstdef Katis

Danke euch sehr

• Ein Tipp, den ich schon mehrmals hier veröffentlicht habe:

Öffne den Dateiexplorer mit dem Verzeichnis \Resourcen\Categories.

Hier findest du die Datei Models.db

Starte den Scan in EEP.

Schalte sofort mit Alt-Tab in den Dateiexplorer.

Nun kannst du zusehen, wie die Datei Models.db immer größer wird, bis der Scan beendet ist.

Wichtig: Lass den PC in Ruhe arbeiten, schalte keinesfalls um zu EEP!

Wenn sich die Größe der Datei Models.db nicht spätestens nach 10 bis 15 Minuten geändert hat, dann stimmt etwas nicht.

Auf diese Art hat bisher jeder Scan bei mir funktioniert.

Manfred

Hier geht es zu --> Kjus EEP.

Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

• Wenn, dann passiert es wie von Michael beschrieben

Bei vier Strichen dauert es nur wesentlich länger, bis weitere zwei Striche ausgeblendet werden als zuvor. Also Geduld und warten. Das ist schon seit Anfang an so, als dieser Balken eingeführt wurde.

Wenn man den Scan aber unterbricht, muss man dann dies machen.

Lösche (bei beendetem EEP) die models.db (oder benenne sie um), dann wird sie neu aufgebaut. Achtung! Dabei gehen selbst definierte Kategorien verloren.

Es grüßt von sonniger Bergeshöh

weit über das Land

bis hin zu Nord- und Ostseestrand

Reinhard :bm_1:

Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB ; 64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB ext, HDD 16TB ext,

ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

T/M: G513/G903; Saitek x52 pro, G920 DrivForce,xBox1El.

SK: Denon AV 5.1/HDMI, KH ASUS ROG 7.1

Win11pro 21H2; EEP17P1;EEP16.4/4;MK;ME;TM

• Danke euch allen, scannen hat geklappt nach dem löschen der modells.db

Thema kann geschlossen werden.