Anfänger Fragen: kurz gestellt, schnell erklärt

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    es kommt wie es kommen musste. EEP ist installiert, die erste Demo-Anlage wurde angeschaut und nun ...

    ... versuche ich zu starten. Hierzu gleich zwei Fragen zum 1. Schritt "Eine neue Anlage einrichten".

    1.) Was bedeutet Geländebreite? Ich gebe die gesamte Breite und Länge der Anlage an, was wird durch die Angabe der Geländebreite erreicht?

    2.) Nach der Angabe der Abmessungen gelange ich in die "Konstruktionsansicht". Ist es ab diesem Zeitpunkt nochmals möglich die zuvor eingegebenen Abmessungen zu verändern (bitte nicht nach dem warum Fragen)? Oder müsste ich bei neuen Abmessungen eine neue Anlage anlegen?

  • Hallo Ralf

    Nimm doch ersteinmal die Grundgröße.

    So siehst Du wieviel Platz Du hast.

    Sollte sie zu klein sein, kannst Du sie immernoch vergrößern in Länge und Breite.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo Ralf,

    eine Menge Fragen erübrigen sich durch das Studium des Handbuchs, das hier: Das Online - Handbuch zu EEP (aktuell EEP16) auch online einzusehen ist. Die meisten Dinge hiervon funktionieren in EEP 15 genauso.


    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • eine Menge Fragen erübrigen sich durch das Studium des Handbuchs

    Danke, Stefan,

    mein erster Weg ist immer der Blick ins Handbuch, dabei ist mir die EEP-Version egal. Danach suche ich hier im Forum. Wenn dann meine Frage noch unbeantwortet bleibt versuche ich durch direkte Kommunikation die Lösung zu erhalten.

  • @RalfEhlers

    Hallo Ralf,

    zu den Suchbegriffen eep anlagengröße ändern findet Google(tm):

    Unter anderem auch das Video auf meinem Kanal, das zwar schon recht alt aber inhaltlich noch aktuell ist:

  • Was bedeutet Geländebreite? Ich gebe die gesamte Breite und Länge der Anlage an, was wird durch die Angabe der Geländebreite erreicht?

    Hallo Ralf :)

    die Größe der Anlage wird durch Breite und Länge bestimmt. Stell Dir das vor wie die Plattengröße bei einer Modellbahnanlage. In EEP ist dabei die Breite die X- und die Länge die Y-Richtung.

    gelange ich in die "Konstruktionsansicht"

    Das nennen wir übrigens Das Planfenster in der 2D Ansicht. Seit mehreren EEP-Versionen kannst Du die meisten Bauaktionen aber auch im Editiermodus des 3D Fensters durchführen.

    Ist es ab diesem Zeitpunkt nochmals möglich die zuvor eingegebenen Abmessungen zu verändern

    Ja, dazu gibt es im Menü Extras die Option Geländegröße ändern.

    Gruß Ingo

  • Hallo Klaus [ Byronic (KS1) ] und Ingo [ schlingo ],

    danke für die Hinweise. Klaus dein Video war ergänzend sehr hilfreich ;-), auch der Hinweis mit "google", daran hatte ich gar nicht gedacht. Meine nächste Frage wurde mir über die Suche in der Suchmaschine beantwortet. Im Forum habe ich nichts gefunden und im Handbuch später erst unter einem anderen Stichwort.

    Klaus, deinen YouTube-Kanal habe ich gleich mal abonniert.

  • Hallo Klaus [ Byronic (KS1)],

    Frage: Beim Gleise verlegen kann man für jedes Gleis verschiedene Einstellungen vornehmen (= Gleiseigenschaften). Dazu ist das Gleiselement zu markieren und dann das PopUp mit den Einstellmöglichkeiten zu öffnen. Das geht mit der rechten Maustaste und entsprechender Auswahl. In der Hotkey-Tabelle unter "Mausnavigation" wird das "Ausrufen von Dialogfeldern" genannt, eine Tastenkombination habe ich dazu nicht gefunden.

    Bei anschauen einer deiner Videos habe ich den Eindruck, dass es dafür entweder irgendwo einen Button gibt oder eine doch Tastenkombination? Magst du mir bitte sagen wie du vorgehst?

  • @RalfEhlers

    Hallo Ralf,

    Das ist schon richtig so und ich mache es auch immer so:

    Linksklick Objekt markieren

    Rechtsklick Kontextmenü aufrufen

    Linksklick zur Auswahl der Objekteigenschaften aus dem Kontextmenu

    Das geht so schnell und intuitiv, dass man sich dessen kaum bewusst wird. Die Tastatur nutze ich jedenfalls bei EEP eher zur Eingabe von Werten, wobei man in EEP leider immer darauf achten muss, dass der Cursor während der Eingabe mit der Tastatur nicht aus dem Eingabebereich rutscht.

    Ich sitze hier jetzt nicht am PC und kann deshalb diese Hotkeytabelle im Handbuch nicht einsehen und weiß natürlich nicht auswendig, was da so alles drinsteht. Aber vielleicht weiß ja einer der vielen anderen EEP-Freunde etwas mehr dazu.

  • Hallo Ralf,

    Die Hotkeys haben wohl die wenigsten EEPler auf dem Schirm.

    mit der Maus geht es wohl in allen Versionen am schnellsten und

    vor allen Dingen am effektivsten .

    Lediglich wie Klaus schon schrieb für die Eingabe von Werten

    für die verschiedenen Möglichkeiten bedarf es der Tastatur.

    sacht der Wuvkoch

  • Hallo @wuvkoch ,

    ich arbeite mit dem PC auch selten mit Hotkeys, außer vielleicht "copy & paste" ;) .

    Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie ich in EEP z.B. in der 3D-Ansicht mit der Maus die verschiedensten Ansichten (Blickwinkel) hinbekomme. Lediglich scrollen und zoomen bekomme ich hin. Ganz fatal ist es wenn man die rechte Maustaste drückt und zulange festhält. Mit der linken Maustaste geht gar nix. Oder gibt es genau hier Kombinationen mit bestimmten Tasten?

    Bin für jede Anregung oder jeden Link zum nachlesen dankbar.

  • Oder gibt es genau hier Kombinationen mit bestimmten Tasten?

    Handbuch 16 S.197 3-D-Fenster hast du schon angeschaut?

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • ich arbeite mit dem PC auch selten mit Hotkeys, außer vielleicht "copy & paste"

    Hallo Ralf :)

    das ist bei mir genau andersherum. Ich verwende, falls immer möglich und sinnvoll, primär die Tastatur.

    habe ich noch nicht herausgefunden wie ich in EEP z.B. in der 3D-Ansicht mit der Maus die verschiedensten Ansichten (Blickwinkel) hinbekomme

    Auch das geht wunderbar mit der Tastatur, siehe dazu die Tastaturbelegung. Ich persönlich komme damit besser zurecht als mit der Maus. Der Link stammt zwar aus dem Handbuch für EEP 16, gilt aber für frühere Versionen genauso.

    Bin für jede Anregung oder jeden Link zum nachlesen dankbar.

    Diese Beschreibung findest Du in Deinem PDF-Handbuch auf Seite 188.

    Handbuch 16 S.197 3-D-Fenster

    @RalfEhlers verwendet zwar EEP 15. Das sollte aber trotzdem zutreffen.

    Gruß Ingo

  • Hallo eep_gogo (RG3) ,

    Handbuch 16 S.197 3-D-Fenster hast du schon angeschaut?

    ja, das sind die von mir erwähnten Hotkeys, die kenne ich ...

    Die Hotkeys haben wohl die wenigsten EEPler auf dem Schirm.

    mit der Maus geht es wohl in allen Versionen am schnellsten und

    vor allen Dingen am effektivsten .

    ... davon wurde mir aber abgeraten!

    Darum war meine Frage

    Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie ich in EEP z.B. in der 3D-Ansicht mit der Maus die verschiedensten Ansichten (Blickwinkel) hinbekomme.

    Falls es die Anwendungen MIT der Maus nicht gibt, dann werde ich natürlich weiterhin die Hotkeys benutzen.

  • Hallo Ingo - schlingo ,

    siehe meine Anmerkungen in Post #15.

    Ich muss gestehen das ich als PC-Anwender seit dem es die Maus gibt (199?) mehr mit der Maus arbeite. Zu DOS-Zeiten mussten wir ja die Tasten nutzen ;) Es gibt nur ganz wenige Hotkeys die ich heutzutage am PC nutze.

    Bezüglich des Handbuchs, ich nutze von der ersten Minute hier im Forum nur das Handbuch EEP16 weil ich davon ausgehe das ich hier die Grundvoraussetzungen erlesen kann. Ich habe gerade erst mal geschaut wo ich das HB EEP15 finde ;) . OK, wie fast überall ist es in der "Hilfe" angesiedelt.

    Wenn es nun wirklich keine Maus-/Tasten-Kombinationen gibt, werde ich mir die Hotkeys einprägen!

  • [Verwendung der Maus]

    davon wurde mir aber abgeraten!

    Hallo Ralf :)

    von wem wurde Dir wo abgeraten? Selbstverständlich bleibt es Dir überlassen, was Du verwendest. Probier einfach verschiedene Methoden aus und nimm dann, womit Du am besten zurechtkommst.

    Falls es die Anwendungen MIT der Maus nicht gibt

    Wenn ich Dich nicht wieder falsch verstehe, gibt es die sehr wohl, siehe dazu das Kapitel 3.2.1. Die freibewegliche Kamera (oder auch ebendort in Deinem PDF-Handbuch).

    Bezüglich des Handbuchs, ich nutze von der ersten Minute hier im Forum nur das Handbuch EEP16 weil ich davon ausgehe das ich hier die Grundvoraussetzungen erlesen kann.

    Ok. Dabei könnte es allerdings passieren, dass dort Funktionen beschrieben sind, die in EEP 15 noch nicht enthalten sind.

    Wenn es nun wirklich keine Maus-/Tasten-Kombinationen gibt, werde ich mir die Hotkeys einprägen!

    Doch, die gibt es, siehe oben.

    Gruß Ingo

  • davon wurde mir aber abgeraten!

    ... von wem?

    Mit Ratgebern ist das ja immer so eine Sache!

    Es gibt gläubige Ratgeber und wissende Ratgeber.

    Etwa Verschwörungsgläubige und Wissenschaftler.

    Welchem Ratgeber man dann vertraut, kann im Einzelfall fatale Folgen haben, wenn man dem unqualifizierten Ratgeber folgt, der eher falsche Ratschläge erteilt. Bei einem wissenden Ratgeber ist die Wahrscheinlichkeit für einen guten Rat wesentlich höher als bei einem gläubigen Ratgeber. Beleg: Statistik, Logik und Lebenserfahrung.

    Wirklich fatale Folgen sind bei einem "Spiel" wie EEP aber eher nicht zu befürchten, schlimmstenfalls Verschwendung von Lebenszeit und Unbequemlichkeit bzw. Nerverei.

  • Ingo - schlingo ,

    aus dieser Antwort ist ein Teil der Kommunikation entstanden:

    Danke für deinen Link zur "freibeweglichen Kamera".

    Das Stichwort "Kamera" hatte ich noch lange nicht auf dem Schirm. Ich kenne halt aus diversen Anwendungen in 3D die Steuerung mit der Maus - z.T. in Kombination mit der Tastatur, darum die Nachfrage. Kamera war/ist für mich Zukunft, wenn ich denn mal etwas geschaffen habe in EEP.

    Schön ist, dass ich hier (eventuell auch über Umwege) bisher immer zum Ziel geführt wurde. Danke!

  • aus dieser Antwort ist ein Teil der Kommunikation entstanden

    Hallo Ralf :)

    ja, das habe ich gelesen. Aber der @wuvkoch hat Dir doch im Gegenteil zur Maus geraten. Oder meinst Du meinen Beitrag

    Ich verwende, falls immer möglich und sinnvoll, primär die Tastatur.

    [...]

    Ich persönlich komme damit besser zurecht als mit der Maus.

    Das beschreibt doch nur, was ich persönlich verwende. Damit rate ich Dir doch keineswegs von der Maus ab. Denn...

    Selbstverständlich bleibt es Dir überlassen, was Du verwendest. Probier einfach verschiedene Methoden aus und nimm dann, womit Du am besten zurechtkommst.

    Das Stichwort "Kamera" hatte ich noch lange nicht auf dem Schirm. Ich kenne halt aus diversen Anwendungen in 3D die Steuerung mit der Maus

    Richtig. EEP nennt das halt eine (virtuelle) Kamera, weil Du Deine Anlage quasi aus der Sicht einer Kamera betrachtest. Siehe dazu auch das Kapitel 3: Kameraführung.

    Gruß Ingo