!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Ich habe es satt, auf der Suche nach einem geeigneten oder einem bestimmten Modell für meine Anlage sinnlos Stunden über Stunden an Zeit zu vergeuden.


    icke

    Und da auch die (kostenpflichtig angebotenen) Suchhilfen oft nicht halten, was sie großspurig versprechen, habe ich beschlossen, mir meinen eigenen Modellkatalog zu erstellen und bin gerade damit beschäftigt, meine Modelle in eine Datenbank aufzunehmen. Diese Datenbank wird dann als nächsten Schritt u.a. auch eine Suchfunktion über Stichworte (Tags) zulassen. Das kostet dann zwar auch nochmal viel Zeit, aber diese Zeit wende ich einmal auf und nicht immer wieder und ich sehe dabei den Fortschritt und nicht die vergeudete Zeit.

    "Wuerfeluhr_Wi_GP1.3dm","Resourcen\Immobilien\Ausstattung\Linden\Wuerfeluhr_Wi_GP1.3dm"

    Was nützt mir das? Ich möchte beim Bau meiner Anlage nicht erst in irgendwelche Dateien in den Tiefen meines Computers abtauchen müssen, sondern ein Modell / Objekt im Steuerdialog auswählen, auf der Anlage platzieren und fertig.

    Die oben genannte Uhr würde ich z.B. unter Immobilien / Ausstattung / Uhren vermuten (siehe #15). Die Sommeruhr ist da auch, die Winterausführung aber nicht! Warum???


    @eep_gogo #18

    Deine Vorgehensweise ist gut und schön und funktioniert ja soweit auch.

    Ich erfahre dabei aber nicht, in welch verblüffenden Ordner man das Modell mal wieder eingeordnet hat. Und aus dem oben genannten Grund interessiert mich ja nun gerad das!

    #20

    Es scheint, als hättest du recht und ich da wirklich etwas übersehen habe.

    Nachdem ich das Modell nochmal installiert habe, ist nun tatsächlich alles auffindbar.


    Beste Grüße

    Kurt

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:


    EEP 12.1, EEP 15.1; ...und inzwischen EEP16.3; Patch1; Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 16 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)



  • Hallo,


    vielleicht ist an dieser Stelle noch anzumerken dass die Einordnung des Modells im Auswahldialog von Installationsort und der gewählten Icon-ID abhängt (die Zusammenhänge sind hier zur Abwechslung auch mal gut dokumentiert) und damit in Verantwortung des Modellkonstrukteurs liegt. Es wäre daher ggf. hilfreich wenn Beschwerden über falsch einsortierte Modelle mit der Bitte um Update an den Konstrukteur des Modells herangetragen werden. Bei manchen Modelle reicht es auch die Icon-ID passend zu ändern, wenn hier jemand selber Abhilfe schaffen möchte. Falsche Installationsorte sind aber im Grunde nicht zu fixen weil EEP dann das Modell in bestehenden Anlagen nicht mehr findet.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

  • Hallo Kurt Feldabahner


    #18: wenn du bei so aufgefundenem Modell in die Eigenschaften gehst, siehst du in der Titelzeile (leider) den Windowspfad


    #20: bei erstem Installationsaufruf sind alle drei Pakete blau unterlegt/ausgewählt


    klickt man jetzt (aus Versehen) irgendwie/was/wo anders hin, ist plötzlich nur das erste Paket (Sommer) markiert


    klickt man jetzt auf installieren, ohne dies bemerkt zu haben, wird nur das erste Paket installiert.


    Ist mir früher auch oft passiert.


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    The post was edited 1 time, last by eep_gogo: korrigierter Pfad bei #18 ().

  • Und da auch die (kostenpflichtig angebotenen) Suchhilfen oft nicht halten, was sie großspurig versprechen,

    Eines kann man wohl mit Sicherheit behaupten und dieses auch nachlesen, wenn man möchte.


    Der Modellkatalog von VF1 funktioniert bestens. Aber wer das Rad neu erfinden möchte, möchte das tun. :ae_1:

  • wenn du bei so aufgefundenem Modell in die Eigenschaften gehst, siehst du in der Titelzeile deinen gesuchten Auswahlpfad

    Hallo Reinhold :)


    nein, das ist der Speicherort der 3DM-Datei im Ressourcenordner, aber nicht der Pfad zur Kategorie in EEP.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • icke

    Nun, vielleicht erfinde ich das Rad ja tatsächlich neu. Aber Rad 2.0 ist dann mein Rad. Es dreht sich und ist rund!

    Ich glaube Dir schon, dass der Modellkatalog tatsächlich funktioniert. Aber funktioniert er auch so, wie ich möchte? Das weiß ich nicht und müsste ich erst ausprobieren. Was aber erst nach dem Kauf geht. Und wenn nicht? Dann habe ich das Geld zum Fenster raus geschmissen! Und: Ich bitte Tausendmal um Entschuldigung, aber - Ein wenig fehlt mir inzwischen der Glauben an die Qualität der Trend-Produkte. (Ich weiß: Das kannst Du überhaupt nicht nachvollziehen, ist aber so!:aa_1:)

    Und mein Rad kann ich beliebig erweitern und anpassen, wenn ich das möchte. Das einzige Problem dabei wäre dann der Aufwand.

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:


    EEP 12.1, EEP 15.1; ...und inzwischen EEP16.3; Patch1; Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 16 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)



  • Ein wenig fehlt mir inzwischen der Glauben an die Qualität der Trend-Produkte.

    VF1 = Volker Feldmann in Zusammenarbeit mit SW1 = Sebastian Warner = Nix Trend Verlag!


    Man sollte, bevor man solche Behauptungen aufstellt, sich infomieren. Aber erst einmal meckern, Fragen stellen und auf die Hilfe anderer EEPler hoffen, sprich das Forum, aber diese Hilfe dann immer noch in Frage stellen,


    Sorry. Aber erfinde für dich das Rad neu, viel Spaß dabei. Aber unterlasse irgendwelche Unterstellungen die auf Mutmaßungen beruhen. Danke,

  • @Feldabahner


    "Melior est inimicus bonorum."

    Rad 2.0 ist dann mein Rad

    Ja, mach es.

    Und dann stell dein Suchwerkzeug in die Filebase als Freeware, damit wir alle was davon haben und man sehen kann, was letztlich besser ist.

    Schließlich werden auch in der realen, analogen Welt noch immer laufend [sic!] neue Entwicklungen gerade auch bei Fahrrädern vorgestellt, die teilweise erstaunliche Verbesserungen enthalten.

  • Und da auch die (kostenpflichtig angebotenen) Suchhilfen oft nicht halten, was sie großspurig versprechen, habe ich beschlossen, mir meinen eigenen Modellkatalog zu erstellen

    doch, diese halten ihre Versprechen. Sicher kann man eventuell noch was Besseres erschaffen. Jedenfalls sind wir sehr gespannt auf deine neu entwickelte Super-Such Datenbank, welche wir dann hoffentlich hier testen dürfen, um festzustellen, ob du deine großspurigen Versprechungen einhältst. Viel Spaß bei deinem Projekt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

  • VF1 = Volker Feldmann in Zusammenarbeit mit SW1 = Sebastian Warner = Nix Trend Verlag!

    Hallo :)


    doch! <Fußaufstampf> Das Programm wird über den offiziellen EEP Shop vertrieben, und dort gibt es nur Mist. Wusstest Du das etwa noch nicht?


    SCNR

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • Hallo


    Ich habe jetzt mal einen Versuch gestartet zu meiner Rad-Neu-Erfindung 3.0


    Ich habe die Modelle aus dem Modellkatalog mal als CSV-Datei mit allen wichtigen Daten und Pfade exportiert.

    Aus dieser csv-Datei habe ich dann eine Access-Datenbank erstellt.


    Jetzt die Frage: Was habe ich davon?


    Die Antwort darauf lautet jetzt mal so gut wie nichts, da die Daten ja schon so im Modellkatalog sind. Es müsste also von mir noch viel Arbeit in das Projekt gesteckt werden, um eine eventuelle Verbesserung für mich zu erzielen. Diese Arbeit werde ich mir sparen, da ich ja mit den Hilfstools MK und ME sehr gut zurechtkomme.


    In diesem Zusammenhäng ist mir folgendes eingefallen.


    Wenn ich Modelle in eigene definierte Kategorien einsortiert habe, wäre es da möglich, dass der MK die User definierten Kategorien mit den darin enthaltenen Modellen einlesen und anzeigen kann?


    Da die User-Kategorien unter Umständen verloren gehen können, wäre es dann möglich, diese dann aus dem Modellkatalog zu restaurieren?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM

  • Selbst Definierte Kategorien kann er MK auf Wunsch schon jetzt anzeigen:

    Falls es jetzt das ist, was Du meinst. Ob diese Kategorien dann auch exportiert werden können, kann ich Dir jetzt nicht sagen.

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4


  • Hallo Ingo

    Ersteres ist schon das, wonach ich gesucht habe, ist mir leider noch nicht aufgefallen. Vielen Dank für den Hinweis.


    Es gibt immer wieder neues zu entdecken.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.4;PlIn1,2,3,4;MK;ME;TM