Gibt es einen Anlagenschalter der je ein An- bzw. Aus-LUA-Script oder eine LUA-An- bzw. -Aus-Funktion ausführen kann?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen.

    Die Frage ist der Titel.

    Kennt jemand sowas?

    LG aus dem Randboulettenland

    Ekkehard (moevenbaer)

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Oder sogar einen mit mehreren Stufen vielleicht?

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • if ...

    .. if ...

    ...... if ...

    Also ich frage nach einem Modell mit Schalter und in die Modelleigenschaften kann man je eine Scriprfunktion eintragen (so im Sinne eines Start- und eines Stop-Scriptes. So etwas wie die Anlagenschalter, die aber als signale ausgeführt sind, aber als Immo z.B. oder so.

    Und wenn angeschaltet wird wird das An-Script ausgeführt und beim Ausschalten das Aus-Script.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Hallo Ekkehard ( moevenbaer ),

    kannst Du bitte, für mich, etwas verständlicher erklären, was Du mit

    - Anlagenschalter

    - An- bzw. Aus-Lua-Script

    - Lua-An- bzw. -Aus-Funktion

    meinst.

    Und was sind mehrere Stufen?

    PS:

    OK, meine Frage, hat sich mit Deiner Erklärung überschnitten.

    Für eine mögliche Lösung empfehle ich die nachfolgende Antwort von Michael89 .

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenSchm (6. September 2021 um 15:41)

  • Hallo Ekkehard,

    Und wenn angeschaltet wird wird das An-Script ausgeführt und beim Ausschalten das Aus-Script.

    ist alles über Callback eines Signals lösbar, sogar mit einem einzigen Signal für an und aus. Einfach mal mit den Grundlagen beschäftigen!

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • moevenbaer

    Sehe Dir mal bei den Signalen dieses Signal an.

    Die gibt es in mehreren Ausführungen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Einfach mal mit den Grundlagen beschäftigen!

    Hat er ja.

    die aber als signale ausgeführt sind, aber als Immo z.B. oder so.

    Was ist denn dein Grund für "Immo oder so", einfacher, wie mit dem Signal geht es ja nicht.
    Bei der Immo könnte man es mit einer Positionsabfrage, z.B. "Tür auf/zu" machen.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo Reinhold,

    Hat er ja.

    dann wüsste er dass es mit einmal Signal und der Callbackfunktion ohne Probleme geht. Warum es denn jetzt unbedingt eine Immo sein soll???

    Problem bei der Immo ist ja vor allem die fehlende Callback-Funktion, d.h. während ich beim Signal gesteuert durch das Verstellen das Skript auslösen kann müsste ich bei der Immo ja permanent deren Stellung überwachen was unnötig Rechenleistung frisst.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Einfach mal mit den Grundlagen beschäftigen!

    dann wüsste er dass es mit einmal Signal und der Callbackfunktion ohne Probleme geht.

    Man kann immer die Dinge irgendwie mit anderen Mitteln umschiffen, meistens.

    Der "Grundlagen"-Hammer kann von Thor leicht geschleudert werden. Aber so ein Menschlein kann nicht immer alles parat haben.

    Ich finde diese "Hilfsgleise" unschön (auch wenn unsichtbar) und dachte an eine (nach meinen Vorstellungen) "saubere" Lösung.

    Michael89 Den Nachsatz hättest du bitte sparen können, ich weiß auch so, dass einige meine Art nicht mögen. Und das Wort Callback hat dann schon eine Tür aufgeworfen. :co_k::bg_1::aq_1:

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

    3 Mal editiert, zuletzt von moevenbaer (6. September 2021 um 22:49) aus folgendem Grund: Fehlendes Wort ergänzt

  • P.S. Schmiermax Danke für die genaue Fundstelle. :aq_1:

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • während ich beim Signal gesteuert durch das Verstellen das Skript auslösen kann müsste ich bei der Immo ja permanent deren Stellung überwachen was unnötig Rechenleistung frisst.

    Aber ein Kontaktpunkt (z.B. Soundkontakt) kann doch beim Ereignis des Überfahrens auch ein Script auslösen. Warum soll das denn beim Schalterbetätigen an einer Immobilie technisch nicht möglich sein. Das wäre doch auch nur das Hinzufügen eines Ereignisse in eine Ereigniswarteschlange, die EEP ständig pollt. Oder arbeitet EEP nicht ereignisorientiert? Dann allerdings ist mein Verständnis dazu unvollständig.

    Ja und ich habe verstanden, dass Immobilien kein Callbackfunktionalität besitzen, weil EEP die nicht vorsieht.

    Dazu dann noch eine Idee: Immos können doch Achsen haben. Vielleicht kann man da dann z.B. mal eine Scriptachsen erfinden, die beim Schalten auf vorgesehene Stellen ein Script anstößt.

    Aber vielleicht ist das auch nur wieder eine meiner "komischen" Ideen, die keiner braucht oder brauchen will. :aq_1::co_k:

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Hallo,

    programmierbar ist vieles, aber ich halte das an der Stelle für unnötig, denn genau für solche Anwendungen sind ja Signale bereits tauglich.

    Grundsätzlich überwacht das Luaskript von EEP ja nicht was im EEP selber passiert. Ausnahme sind registrierte Signale oder Gleise wo ich das dem Skript entsprechend mitgeteilt habe. Diese Möglichkeit besteht bei Immos nicht, demzufolge gibt es hier aktuell kein Ereignis "OnKlick".

    Wie gesagt, mit Signalen geht das Alles ohne Probleme und das Argument der Aversion gegen Hilfsgleise zieht aus meiner Sicht nicht da man in EEP immer diverse Splines rumliegen hat die eigentlich auch nicht befahren werden (Geländer, Stützmauern, etc.).

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo moevenbaer ,

    wenn Du eine, im Moment für Dich nur schwer zu überwinden Aversion gegen eine bereits integrierte Funktionalität ("OnKlick" bei Signalen) hast, dann spricht ja nichts dagegen, dass Du Dir eine eigene "OnKlick" Funktionalität für Achsen von Immobilien "baust".

    Nur solltest Du auch Verständnis dafür haben, wenn kaum ein anderer EEP-Lua-Anwender diese allgemeine Notwendigkeit sieht.

    Oder dieser hat sich dies ebenfalls für einen bestimmten Zweck (z.B. mache etwas, wenn sich ein bestimmtes Tor geöffnet hat) bereits in Lua integriert.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenSchm (7. September 2021 um 08:13)

  • Guten Morgen Ekkehard,

    auf einer meiner Anlagen habe ich das Gleisobjekt ‘Bahn_Shedhalle‘ mit dem Gleisobjekt ‘Bahn_Shedhalle_Tor‘ verbaut.
    Die sieben Tore lassen sich einzeln per Mausklick öffnen und schließen. Beides ist in fünf Stufen möglich.

    Diese Achsen können per Lua über die Immobilien-Funktionen

    EEPStructureAnimateAxis("#275","Shed-Tor-7",-5) -- Tor öffnen

    EEPStructureAnimateAxis("#275","Shed-Tor-7", 5) -- Tor schließen

    bewegt und die jeweiligen Positionen über die Funktion

    EEPStructureGetAxis(……)abgefragt werden.
    Findest du u.a. im ‘Online-Lua-Handbuch‘.

    Ich könnte mir vorstellen, dass dir mit diesen Möglichkeiten für deine Ziele „Tür und Tor geöffnet sind“.

    Viel Erfolg!

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • Hallo,

    Ich könnte mir vorstellen, dass dir mit diesen Möglichkeiten für deine Ziele „Tür und Tor geöffnet sind“.

    richtig, dass ist aber das was ich oben mit:

    müsste ich bei der Immo ja permanent deren Stellung überwachen was unnötig Rechenleistung frisst.

    meinte. Da ein entsprechendes Ereignis fehlt müsste ich permanent in der EEPMain eine Funktion aufrufen die prüft wie die Stellung der Immoachse ist und dementsprechend irgendwas auslöst wenn die Stellung sich geändert hat oder einen bestimmten Zustand annimmt. Das ist aber eigentlich nicht sinnvoll diese Funktion 5 Mal in der Sekunde durchlaufen zu lassen wenn ich über Callback beim Signal das Ganze nur laufen lassen kann wenn Sie auch tatsächlich benötigt wird.

    Merke: Nicht alles was funktioniert ist zwangsläufig ein sinnvoller Code. :ae_1:

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    wenn ich die Überschrift dieses Fadens von moevenbaer richtig verstehe so will er mit einem Schalter Lua ab- und an- schalten.

    Man kann zwar in der EEPMain den Return-Befehl mit einer Null versehen damit sie nicht mehr aufgerufen wird aber die im Speicher befindlichen Funktionen werden meines Wissens trotzdem noch ausgeführt wen sie durch einen Kontaktpunkt aufgerufen werden.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Ich habe das so gelöst:

    Unten der Hauptschalter, der alle anderen Teilbereiche steuert, allerdings ganz ohne Lua.

    Zu jedem Trafo gehört ein Schaltkreis zur Steuerung von verschiedenen Signalen.

    Müsste sich eigentlich leicht mit der Lua Ersatzkringelschaltung von Parry36 umbauen lassen!

    Grüße Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Hallo Guy ( Messina ),

    wie moevenbaer in Antwort #4 schrieb, möchte er gern die Funktionalität für Immo-Achsen haben und nicht für Signale.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB