MAN TGS 26.460 LKW für Abrollcontainer

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Michael und Axel1151 (AW2)

    sehr schöne Demonstration. War für ein paar Wochen unterwegs (Wohnmobil) und bin jetzt erst wieder Online.

    Werde die Fortschritte daher wieder verfolgen.:bg_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Hallo Michael und Axel

    Mir gefällt es sehr gut, was im Video sehen kann:aq_1::ae_1::bp_1:

    Freue mich schon sehr auf die Modelle:ap_1:

    Das es mit einem Anhänger so nicht geht, mit dem Auf- und Absetzen glaube ich gerne.

    Aber wenn das LKW-Modell im Shop ist, könnte Ihr dann nicht bitte einen Anhänger mit festen Container bauen ohne Funktionen,Container in mehreren Farben und Älterungspuren.

    So ein Anhänger würde bestimmt schon viele User ausreichen, mir auf jeden Fall.

    Gruß und wünsche ein schönes Wochenende

    Frank

    Aser Nitro 16

    AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR

  • Die sind regelmäßig in Baustellen hinter großen Schleppern anzutreffen, wäre eine schöne Ergänzung. Hinter einem LKW habe ich solche Anhänger bisher allerdings noch nicht gesehen.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Als 2 Achser, hinter einen LKW, kann ich mir schon vorstellen.

    Gruss

    Axel1154 (AW2)

    Verwendet wird: EEP 17, EEP17 DEV
    Home Nostruktor, 17 DEV
    Höhen-Explorer 2.0
    EEP_ModellKatalog
    EEP_Bilder Scanner
    Tausch Manager
    System: Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, 16GB Ram, Win11 64Bit
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060

  • Wünsche nach einer Feuerwehr wurden schon häufiger an mich herangetragen., Ich habe dies schon auf der Arbeits Liste.

    Gruss

    Axel1154 (AW2)

    Verwendet wird: EEP 17, EEP17 DEV
    Home Nostruktor, 17 DEV
    Höhen-Explorer 2.0
    EEP_ModellKatalog
    EEP_Bilder Scanner
    Tausch Manager
    System: Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, 16GB Ram, Win11 64Bit
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060

  • Hallo

    Bei uns - EU - werden meistens Tieflade Anhänger für den LKW Verkehr benutzt , mit Zentralachsen oder 2achsig mit Drehschemel .

    Z.B. Wechsel-/Container-Anhänger | Schwarzmüller (schwarzmueller.com)

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo

    Hier anzuschauen - die Hänger sind z.B. von Hüffermann

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Mit zusätzlichen Achsen auf der Zugmaschine würde es sich tatsächlich realisieren lassen, man müsste den Hydraulikarm im Bewegungsbereich anpassen und einen per Transformation platzierbaren Übergang Typ Berührung integrieren.

    Das würde alledings nur auf gerader Strecke funktionieren und die Phyik Zugmaschine und Physik Anhänger müssten sehr sauber angepasst werden, damit es nicht zu Wechselwirkungen kommt.

    Die Anpassungen des Hydraulikarmes wären wahrscheinlich der komplizierteste Teil, damit beide Varianten möglich sind, also Abladen und Umladen.

    Eine Integration im jetzigen Modell ist aus meiner Sicht unwahrscheinlich, da es Axel erst mal wieder zu weit zurückwerfen würde.

    Wenn er Interesse hat, es in nachfolgenden Projekten in Angriff zu nehmen wäre ich aber dabei.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Hallo Lothar,

    das ist ein eigenes Projekt.

    Gruss

    Axel1154 (AW2)

    Verwendet wird: EEP 17, EEP17 DEV
    Home Nostruktor, 17 DEV
    Höhen-Explorer 2.0
    EEP_ModellKatalog
    EEP_Bilder Scanner
    Tausch Manager
    System: Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, 16GB Ram, Win11 64Bit
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060

  • Der 1 Test

    Wie der Michael schonfestgestellt hat, funktioniert das ganze bei einem 1-Spur-System. Bei einem 2-Spur-System schaut das ganze schon anders aus. Da muß eventuell mit unsichtbaren Strassen gearbeitet werden. Aber das werden die weiteren Test's zeigen.

    Gruss

    Axel1154 (AW2)

    Verwendet wird: EEP 17, EEP17 DEV
    Home Nostruktor, 17 DEV
    Höhen-Explorer 2.0
    EEP_ModellKatalog
    EEP_Bilder Scanner
    Tausch Manager
    System: Intel(R) Core(TM) i9-9900KF CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz, 16GB Ram, Win11 64Bit
    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3060

  • Heute, 10.10. sind der LKW und dazu passende Container im Shop angekommen.

    Die Probieranlage für beide Sets ist bei den Containern zu finden.

    Dort gibt es bei der Artikelbeschreibung kurz unterhalb des Preises einen Button mit der Beschriftung "Probieren"

    Für den Download ist das Login in den Shop nötig, eine pdf-Dokumentation ist hier zu bekommen.


    Produktvideos zu beiden Artikeln gibt es hier:

    Spoiler anzeigen

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

    3 Mal editiert, zuletzt von Gärtner (MH3) (10. Oktober 2021 um 18:48)

  • Hi,

    hab die Sets ausprobiert. Allerdings konnten sie mich nicht zum Kauf überzeugen. Folgende Punkte „stören“ mich einfach:

    Zum einen optisch der gelbe Hakenarm und Rollen.

    Dann kann man leider nicht den Hacken arm ein und ausfahren so wie bei dem DAF. (Kenne aus der Praxis diese Version nicht die hier umgesetzt wurde).
    Dann (fehlt auch bei dem DAF) das man den ganzen Schlitten anheben kann um Container quasi wie bei einem Kipper auskippen kann.

    Kurz gesagt wurde ich mir 3 Achsen wünschen. Bzw eine Weitere Version von dem tollen MAN und anderen Hersteller (3Achser sowie 4Achser) mit den Achsen wie folgt:

    Hacken ein ausfahrbar (wie bei DAF)

    Nach hinten klappen. (Wie beim DAF)

    Und den ganzen Schlitten aufstellbar.


    Und nach Möglichkeit das gelbe in Schwarz.


    Bei den Containern finde ich es Schade das man die Güterversion nicht öffnen kann.


    Würde gern Fotos hinzufügen geht aber aus rechtlichen Gründen nicht. Und ich selber kein Abrollfahrzeug mehr fahre.


    Klasse das es auch möglich ist einen Anhänger zu beladen. Das Video ist schonmal toll.


    Die Fahrzeuge ohne Aufschrift fände ich klasse und schwarze sowie weiße Kabine wären auch toll. Auch für die bisher erschienen -Absetzcontainer, Betonmischer, Betonpumpe usw.
    Gruss Olli

  • Hallo Michael

    Die Probeanlage läst sich aber mit 15 nicht öffnen.

    Nur mit 16.

    Ist das so gewollt?

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Ja, da das Bauen mit EEP16 für mich deutlich einfacher geht als mit 14, ich selber 15 auch gar nicht auf dem Rechner habe fiel diese Entscheidung.

    Auch war ich mir nicht 100% sicher, ob mit der 14er-Version alle im Modell implementierten PhysX-Funtionen reibungslos funktionieren würden.

    Zu den nicht zu öffnenden Türen bei der Güter-Version: Auf programmbedingte Begrenzungen haben Konstrukteure leider keinen Einfluss.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

    2 Mal editiert, zuletzt von Gärtner (MH3) (11. Oktober 2021 um 06:15)

  • Alles klar, dann weiß ich bescheid.

    Klar das sie auf 16 gehen, damit man sich die 17 kauft.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Klar das sie auf 16 gehen, damit man sich die 17 kauft.

    Hallo Jürgen :)

    nein, sondern weil 16 die aktuelle Version ist, die im Gegensatz zu den älteren weiterentwickelt wird. Für die Testanlage (und auch sonst) musst Du kein EEP 17 kaufen. Auch die neue Grafikengine wird es sicher nicht für EEP 15 oder ältere Versionen geben. Ich denke, da verrate ich kein Geheimnis.

    Gruß Ingo