Markierung eines Immo-Modells funktioniert nicht. Objekt gesperrt?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo EEPler,

    wahrscheinlich ist es ja nur ein kleines, banales Problemchen und ein Bestandteil des Problems sitzt sogar vor dem Bildschirm, aber zumindest mir ist so etwas bislang noch nicht untergekommen:

    Die Markierung einer Immobilie in einer im Bau befindlichen Anlage (in EEP 15) will mir plötzlich nicht mehr gelingen, weder in der 2D, noch in der 3D-Ansicht:

    Es handelt sich um die (Freemodell-) Universalplatte von SB4, die ich des öfteren schon zur Erstellung eigener Hintergründe benutzt habe und bislang keinerlei Probleme damit hatte.
    Seit einigen Tagen ist es bei einer dieser verwendeten Platten so, dass ich diese nicht mehr per Mausklick markieren kann und sie damit natürlich auch weder verschieben noch löschen kann. Alle darauf- oder danebenstehenden Immobilien machen nach wie vor keine Schwierigkeiten, sondern lassen sich markieren wie immer. Ich habe die Dateien der Platte mittlerweile probeweise aus dem Immobilienordner entfernt, aber auch mit dem verbliebenen "Fragezeichen", das ich ja sonst ebenso durch Anklicken löschen konnte, passiert gar nichts. (siehe Bilder. Die fragliche Immobilie befindet sich in der 2D-Ansicht in dem von mir eingefügten blauen Rechteck)





    Könnte es sein, dass ich das Modell irrtümlich "gesperrt" habe? Aber wodurch? Und wichtiger: Wie und womit löse ich diese "Sperre" wieder aus?

    Es wäre toll, wenn jemand Abhilfe wüsste, denn so ein unverrückbares Teil nervt halt doch irgendwie.

    Danke Euch im Voraus,

    Jörg

  • Hallo Jörg windbergbahn


    in 3D mit Strg-Shift- RechterMaustaste anklicken


    wenn im Menü Objekt entsperren kommt, war es gesperrt, dann auf Menüpunkt entsperren klicken.


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo RG3,

    nee, es passiert leider gar nichts. Kein Blinken des Objekts, kein gar nichts. Insbesondere erscheint überhaupt kein Menü beim Anklicken.

    Jörg


    P.S.: Entwarnung: Nach nochmaligem Probieren im 3D-Bearbeitungsmodus hats plötzlich geklappt: Das Menü zeigte sich und ich konnte auf "...entsperren" klicken. Wieso allerdings das Modell überhaupt von mir aus Versehen gesperrt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis...

    Nochmals danke für die Hilfe!

    Jörg

  • Wieso allerdings das Modell überhaupt von mir aus Versehen gesperrt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis

    Geschieht i.d.R. dann, wenn Du die Tastenkombination aus Versehen drückst.


    Das ist bei Shift und Control einfach. Da brauchst Du nur versehentlich "zwischen" die Tasten zu geraten, wenn Du eine davon treffen willst. Da es der Maushand derweil langweilig ist, drückt der nervöse Zeigefinger schon mal aus Versehen auf eine der Maustasten. :aw_1:


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Wo kann man sich gegen die Impfung impfen lassen? :ad_1:

  • wenn Du die Tastenkombination aus Versehen drückst

    Hallo Jürg :)


    meines Wissens gibt es keine Tastenkombination zum Sperren eines Objekts. Welche benutzt Du?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • Welche benutzt Du?

    Unser Schweizer juemei


    meint sicherlich ein versehentliches anklicken in der Menüauswahl. :at_1: (Ich sag doch, die Höhenluft ist ungesund!)


    :aq_1::bm_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Tastenkombination zum Sperren eines Objekts. Welche benutzt Du?

    Shift-Ctrl-AltGr-Mouse left-A-&-F22


    :bd_1:

    Desktop : Windows 10 Pro 64Bit - i7-4790 4.0Ghz - 32Gb RAM - Asus Geforce GTX-06G 1060 (6Gb) - Dual screen Asus VS247 24"
    Laptop : Windows 10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M


    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 16


    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / EEP window restore Tool / EEP Inventory Exporter


    37310-banner2018-jpg