kann in der 3D-Ansicht meine Kameras nicht sehen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo EEP-ler

    Ich habe EEP 16.4(Plugin 2,3)

    Ich kann in der 3D-Ansicht meine Kameras nicht sehen (durch zurückscrollen und so) . Dies wäre aber für die Zuordnung beim Gleis-Stellpult (anklicken) erforderlich. Auch für Änderungen von Kameraeinstellung wäre das, wie ich in einem Tutorial von Götz ( Kamerafahrten) gesehen habe.

    Früher bei EEP 13 vielleicht auch noch EEP15 habe ich das oft bemerkt, aber noch nicht benötigt.


    Was ist da bei mir falsch eingestellt ??

    Bitte um Hilfe Robert

  • Hallo Robert


    vielleicht unter


    3D -> Ansicht -> Anzeige 3D-Fenster -> 3D-Kamera abgeschaltet?


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • danke, habe nachgesehen.

    Bei mir ist bei Kamera 3D-Ansicht zwar angehakt, aber das Kästchen nur weiß unterlegt im Gegensatz zu den anderen Einstellungen. Ich kann das Kästchen auch nicht auf leer stellen.

  • Hallo Robert


    das Umschalten geht nur im Einricht-/Handmodus.


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo Robert , das meine ich:


    ---


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Vielen, vielen Dank, das wäre mir noch gar nicht aufgefallen.

    in diesem Modus sehe ich die Kamera wieder, ich hoffe, dass das dann auch im Stellpult bei der Zuordnung wieder funktioniert, aber ich denke, dass ich dann Sicherheits halber vor dem Aufruf "Stellpult" die Anlage auf Einrichtmodus stellen muss.

    Ciao robert

  • ... zum Stellpult kann ich aber nichts sagen ...


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ich habe EEP 16.4(Plugin 2,3)

    Ich kann in der 3D-Ansicht meine Kameras nicht sehen (durch zurückscrollen und so) . Dies wäre aber für die Zuordnung beim Gleis-Stellpult (anklicken) erforderlich. Auch für Änderungen von Kameraeinstellung wäre das, wie ich in einem Tutorial von Götz ( Kamerafahrten) gesehen habe.

    Früher bei EEP 13 vielleicht auch noch EEP15 habe ich das oft bemerkt, aber noch nicht benötigt.

    Hallo Robert,

    dass dieser Beitrag so gar nicht mit der Verkleinerung der Anlage zu tun hat ist dir aber sicher auch selbst aufgefallen. :af_1:
    Nun, es sollte gehen die Kamera zuzuordnen wenn Du wie eep_gogo schrieb im 3D- Bearbeitungsmodus bist.
    Wenn es nicht geht prüfe bitte mal ob Du Gleise und andere Elemente wie Signale zuordnen kannst. Sollte das auch nicht gehen, dann müsste deine Rechnerumgebung geprüft werden. Bei mir war es ein Überwachungstool von Acronis.

    Und nun hoffen wir mal, dass ein nette Admin da ein eigenes Thema draus macht.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo an alle,

    Danke nochmals, bin dahintergekommen, dass man die Kamera bei der Gleiszuordnung im Stellpult-Editor mit der rechten Maustaste RMT anklicken muss.

    Also jetzt ist alles OK.

    Gruß Robert und Ende

  • Ich kann in der 3D-Ansicht meine Kameras nicht sehen

    Hallo Robert :)


    wie lotus und DH1 sich schon gefragt haben: was hat das mit dem Thema Geländegröße ändern (verkleinern) zu tun?

    dafür kann ich nichts, wenn mir eep.gogo unter diesem Stichwort antwortet

    Wer hat denn die Frage im Thema Geländegröße ändern (verkleinern) gestellt? eep_gogo oder Du? Bitte hänge Dich nicht einfach an irgendwelche anderen Themen, die mit Deiner Frage nicht das geringste zu tun haben, sondern eröffne für jede Frage ein eigenes Thema in einem passenden Bereich. Ich habe das jetzt mal ausnahmsweise für Dich erledigt. Bitte denke beim nächsten Mal selbst daran. Vielen Dank für die Unterstützung, das Forum übersichtlich zu halten.

    nun hoffen wir mal, dass ein nette Admin da ein eigenes Thema draus macht

    Erledigt.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0