cm-genaue Positionierung von Fahrzeugen per Script (hier großer Containerkran von RP1)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ein ST-S40 – Container von DK1 ( DK1_Cont ST-S40 ) lässt sich auf eine ebene Wiese oder auf eine Straße stellen oder auf ein Schienen-Rollmaterial Container 0100 verladen. Das sind ‘waagerechte und stabile Standorte‘, die mit einem Containerkran angefahren werden können.

    ‘Drückt‘ man den Container mittels Gismo unter die ‘Lagerfläche‘ und lässt los, bewegt sich der Container abwärts bis auf ca. -100 m. Hat man ihn dort wiedergefunden und gibt in den Objekteigenschaften als Abs. Höhe den Wert 0 ein, steht er wieder am ursprünglichen Standort.

    Mit dem Container-Krangeschirr lässt sich der Container anheben und bewegen, auch wenn die ‘Greiferhöhe‘ nicht optimal angepasst wurde. Während der div. Versuche wurde mit und ohne ‘Physik für neue PhysX Modelle‘ getestet. In beiden Fällen kommt es zu dem unschönen ‘Rütteln‘ der Container.

    Die Ladegeschirr-Bewegungen lassen sich über Lua auf 1% genau steuern.

    Die Kran-Fahrt lässt sich z.B. über eine oder mehrere Halttafeln kontrollieren.

    Für den Transport auf der Straße suche ich noch die geeignete Fahrzeug-Kombination, da für diese Tests nicht alles problemlos zusammenpasst.

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • oder auf eine Straße stellen

    Das wusste ich nicht. Reagieren auch andere (alle?) Güter/Container so?

    Das sind ‘waagerechte und stabile Standorte‘,

    Dann gibt es also solche waagrechten "Ebenen" ja schon. Schön.

    ‘Drückt‘ man den Container mittels Gismo unter die ‘Lagerfläche‘ und lässt los, bewegt sich der Container abwärts bis auf ca. -100 m. Hat man ihn dort wiedergefunden und gibt in den Objekteigenschaften als Abs. Höhe den Wert 0 ein, steht er wieder am ursprünglichen Standort.

    Ist das ein Test zur Bestätigung? Werde ich nachher mal probieren.

    In beiden Fällen kommt es zu dem unschönen ‘Rütteln‘ der Container.

    Meinst du damit das Wackeln am Hook? Oder dieses komische Hüpfen eines Containerstapels, ohne erkennbaren Grund und Zeitplan.

    Die Kran-Fahrt lässt sich z.B. über eine oder mehrere Halttafeln kontrollieren.

    Das steht noch auf der Todo-Liste. Mit Weichen und kurzen Abzweigstümpfen habe ich es schonmal auf ca 2-3 cm genau hinbekommen. Da bin ixch aber noch am Werkeln für das Anpassen der Gleislängen an die Containerslots.

    LG aus dem Randboulettenland

    Ekkehard Skirl (moevenbaer)

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • oder auf eine Straße stellen oder

    Dann gibt es also solche waagrechten "Ebenen" ja schon. Schön.

    Hm. Aber die Container sacken durch die Straße durch. Also doch keine "höhere Standebene" für Container (auch nicht für DK1_Cont ST-S40 ).
    Vielleicht sind das spezielle Fahrbahnen?

    Das steht noch auf der Todo-Liste.

    Aus meiner Sicht sind Haltetafeln eigentlich auch nichts anderes als Signale. Oder habe ich Unterschiede (bis auf das 2D-Bild) nur noch nicht bemerkt?

    Leider alles immer noch ohne den hinreichenden Spaßfaktor, Schade.


    Und noch eine Frage: Kann man per Lua zwei Modelle austauschen? Gedanke für ein Containerlager/Containerterminal ist, vor dem "Abhaken" vom Kran ein identisches Immo-Modell an die gleiche Position bringen und das Goods-Modell verschwindenlassen. Oder vor dem Anhaken das Goods-Modell an die gleiche Position setzen und das Immo-Modell verschwinden lassen.

    LG aus dem Randboulettenland

    Ekkehard (moevenbaer)

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S

  • Hallo Ekkehard,

    Meinst du damit das Wackeln am Hook? Oder dieses komische Hüpfen eines Containerstapels, ohne erkennbaren Grund und Zeitplan.

    Die Bewegungen einzelner Gegenstände, die der bekannten Physik folgen, sind soweit ok, solange man die Daten nicht mit drei Stellen hinter dem Komma angeben möchte. Ich meine das ‘Rütteln‘ und ‘Zittern‘ in manchen Situationen, das vermutlich nur ein Konstrukteur erklären und evtl. verhindern kann.

    Bisher konnte ich aber sehen, dass das exakte Bewegen des Krans und des Ladegeschirrs diese ‘Effekte‘ einschränkt oder auch ganz verhindert.

    Hm. Aber die Container sacken durch die Straße durch. Also doch keine "höhere Standebene" für Container (auch nicht für DK1_Cont ST-S40 ).
    Vielleicht sind das spezielle Fahrbahnen?

    Diese Erfahrung kann ich leider nicht bestätigen. Den Versuch hatte ich mit der ‘Einweg Asphaltstraße ohne Gehweg‘ durchgeführt. Als Bodentextur-Motiv hatte ich ‘Bergalm steinig‘ gewählt.

    Aus meiner Sicht sind Haltetafeln eigentlich auch nichts anderes als Signale. Oder habe ich Unterschiede (bis auf das 2D-Bild) nur noch nicht bemerkt?

    Das hast du richtig erkannt. Die Halttafeln sehe ich als vorübergehende Zwischenlösung bis sich was Besseres findet.

    Kann man per Lua zwei Modelle austauschen? Gedanke für ein Containerlager/Containerterminal ist ...

    Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

    Wünsch dir den hinreichenden Spaßfaktor noch zu finden :be_1:

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • Die Ladegeschirr-Bewegungen lassen sich über Lua auf 1% genau steuern.

    Es gehen auch %-Werte mit "Nachpunktstellen" , z.B. 69.25.

    Gerade bei Containern aus einem Schiff ist das nötig und hilfreich.

  • Oder vor dem Anhaken das Goods-Modell an die gleiche Position setzen und das Immo-Modell verschwinden lassen.

    Hallo,

    das sollte möglich sein.

    Schaudir mal die Videos von b-maik https://www.eepforum.de an.

    Sollte eigendlich das gleiche sein.

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Schaudir mal die Videos von b-maik

    an.

    Der Text des Links stimmt, aber der Link am Text führt zu diesem Thema...

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo ruetzi

    in diesem Video wird aber auch das Positionieren von Goods per Lua genau beschrieben. Ein bisschen Mühe sollte man sich schon machen.

    Ach der erste Teil des Videos ist schon hilfreich. :be_1:

    :aq_1:Fussel

    Meine Daten:

    EEP17.1, PlugIn1,, HomeNos17, EEP_Modellkatalog, Tauschmanager Version - immer die neuste. EEP Modell-Explorer, :aq_1:

    MSI GL75 10SDR-222 43,9 cm (17,3 Zoll/144Hz) Gaming-Laptop (Intel Core i7-10750H, 16GB RAM, 512GB PCIe SSD + 1TB HDD, Nvidia GeForce GTX 1660 Ti 6GB, Windows 11)

  • Hallo Fussel ,

    gegen Deine Hilfe und Anregung habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Ich wollte Dir nur mitteilen, dass, wenn man den Link anklickt, man zu dieser Themenseite und nicht zum Video geführt wird. Versuch's mal selber.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Zur genauen Positionierung beim Absetzen meine Variante:

    C0 ist der Variablenname des Containers, 10 der Slash des Kranes, 17 der das Absetzortes, der den Namen des Containers jetzt übernimmt.

    Damit habe ich genau abgesetzt und sicherheitshalber nochmal justiert. Einige Container fahre ich mit dem Koordinatenkran von zwei Seiten über Signale an und das gelingt nicht so genau, obwohl die Halteschwelle der Signale mit dem Maßband eingestellt werden. Hat auch den Vorteil, dass bei einem Crash zum Programmstart alle Container wieder auf ihre Startposition hüpfen.

    Mein Programm habe ich die letzten Tage zur Frage, ob ich den Containernamen auslesen kann, beschrieben.

    Hoffe, hiermit eine kleine Anregung geliefert zu haben. Dieses FZ1+5*28 bietet die Möglichkeit, in jede Zeile die Einzelzeit zu schreiben, ohne das " if I== Zeit + Einzelzeit ..." zu verwenden. Beim Anpassen von Einzelzeiten sehr hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von icke (LP1) (17. Januar 2022 um 13:34) aus folgendem Grund: in Lua - Code gewandelt

  • Irgendwo ist meine Beschreibung untergegangen, daher nochmals kurz die wichtigsten Passagen des Programmes:

    Einmal editiert, zuletzt von icke (LP1) (17. Januar 2022 um 13:33) aus folgendem Grund: Als Lua - Code geändert

  • WH01 , Fussel und ruetzi Danke für die weiteren Hinweise. Habe im moment einen anderen Schwerpunkt, werde aber am WE auch hier mal schauen.

    Dankeschön.

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


    Software und Hardware, wenn es jemand wissen mag ...

    EEP 17 (P3) (vorher 4, 5, 8, 12, 14, 15, 16) und HomeNOS 15, 16
    auf Win10Home mit i5-8250U 1,6GHz 8GB UHD 620/GeForce MX150 und

    auf Win10Home mit i7-8750H 2,2GHz 16GB UHD 630/GeForce GTX1050

    auf Win10Pro mit Ryzen 9 3900X 3,79GHz 32GB GeForce RTX2060S