Automatisches Schließen von Gleislücke bring Probleme beim Einbau einer Drehscheibe

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Entgegen aller Unkenrufe: Hab mir jetzt das Set der 23M Drehscheibe gekauft, siehe Bild:

    Den Gleisanschluss 23m sofort nach dem Andocken Objekt sperren. Alle normale Gleis lassen sich andocken und die Lok kommt in den Schuppen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo,

    ich habe meine Anschlussgleise zur Drehscheibe komplett mit "GleisanschlussLauf_GK3" umgebaut.

    Es funktioniert tadellos!!! :ap_1: Vielen Dank an Wahrener der mich auf diese Gleise aufmerksam machte. :be_1::bq_1:

    So wie Till Eulenspiegel schrieb, ist die Optik nicht 100%ig und ein kleines Flimmern ist auch vorhanden. Aber damit kann ich gut leben, weil die Funktionalität jetzt gesichert ist.

    Mit den "23mGleisanschluss_Normal(GK3)" konnte ich die Funktion der Drehscheibe nicht mehr realisieren. Irgend etwas hat sich bie mir bei diesen Gleisobjekten immer verstellt.

    Hatte ich es geschafft, das es nicht zu einer virtuellen Verbindung kam, dann konnte ich entweder zum Lokschuppen fahren und bin dann nicht wieder vom gleichen Gleis auf die Drehscheibe zurück gekommen, wenn ich die Bühne zwischenzeitlich gedreht hatte, oder umgekehrt.

    Mit den "GleisanschlussLauf_GK3" gibt es keinerlei Probleme.

    Ich freue mich für alle, die den Aufbau des Ringlokschuppens mit den "23mGleisanschluss_Normal(GK3)" schaffen. Optisch sieht das doch ein bisschen besser aus.

    Vielleicht ist es möglich, das man in der nächsten EEP-Version dieses automatische Erzeugen einer virtuellen Gleisverbindung manuell für bestimmte Gleise bzw. Gleisobjekte ausschalten kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt geht es an den Wiederaufbau des Ringlokschuppens.

    Schöne Grüße

    Jürgen

    Schöne Grüße

    Jürgen

    EEP:
    5,7,8,10,11,12,13,14,15, 16.4 Exp (x64), Patch 2, Plugins 1,2,3,4,

    17.3, Patch 2, Plugins: 1.2

    PC
    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3,40GHz 3,41 GHz, Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB, 64 Bit-Win 10, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980

    Laptop:
    64 Bit-Win 10, Prozessor: Intel(R) Core (TM) i5-3230 CPU @ 2.6GHz 2.6 GHz, Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB, Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4000 NVIDIA GeForce GT 730M

  • Zitat

    Vielleicht ist es möglich, das man in der nächsten EEP-Version dieses automatische Erzeugen einer virtuellen Gleisverbindung manuell für bestimmte Gleise bzw. Gleisobjekte ausschalten kann.

    Eine etwas konkretere Anforderungsbeschreibung hierzu habe ich in #5 angemerkt.

    Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Hallo zusammen, ich habe mir die 7,5er Drehscheibe mit Lokschuppen zusammen gebaut und dabei keine Probleme gehabt wenn man diese Reihenfolge einhält:

    1. Drehscheibe platzieren

    2. Dort wo die Drehbühne ist Gleisanschluß ansetzen bis verbunden, daran den Lokschuppen.

    3. Jetzt Drehbühne eine Position weiter drehen.

    4. wieder bei 2 weiter machen bis die gewünschte Anzahl an Gleisen erreicht ist.

    sobald ich jetzt im 3D Editiermodus bin und den schon verbundenen Gleisanschluß anfasse springt der in eine andere Position. Dies sollte man also unterlassen.

    Dann klappt's auch mit dem Nachbarn :at_1:

    Bilder

    mfg Micha :aq_1:

    Meine Daten

    Taichi X399, AMD X1950 3,40 Ghz, 64GB Ram, Geforce GTX 1080 8GB

    Monitor : Samsung C49RG94SSU

    EEP 16.3 Plugin all in :as_1:

    EEP 17.1

    Windows 10 Pro, Version 20H2, BSBuild 19042.1052

    "Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen."

    Hermann Hesse

  • Der Gleisanschluß Laufsteg_GK3 gehört zur anderen Drehscheibe: V11NGK30015. Ich kann ihn bei mir nicht einbauen.

    Ich hab aber die Drehscheibe V11NGK30014 in EEP15 hingestellt. Hier ist der 23mGleisanschluß_Normal(GK3) nur mit viel Geduldanstzbar. Man muss das Gleisdtück mit dem Gismo sehr genau auf mitte Gleis der Drehscheibe positionieren und dann in einem Zug heranziehen. Macht man das falsch, verspringt die komplette Drehscheibe. Dann Anschluß wegnehmen, Scheibe neu ausrichten, 1 Stufe drehen und das Glück von neuem versuchen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • für mich sieht das so aus als fehlt bei dir der "GleisanschlussLauf_GK3".

    Das möchte ich bezweifeln; m.E. gehört der an die 10° 23m Drehscheibe.

    Mein Versuch mit diesen Laufstücken an die 7.5er Scheibe zeigte mir schnell, dass

    da etwas nicht stimmt.

    ... ja Till, da stimmt was bei deinem Bau nicht.

    Erstens hast du die Teile falsch herum eingesetzt, der Laufsteg muss viel weiter von der Grube entfernt sein.

    Zweitens meine ich das für das Erzeugen der Anschlüsse der Gleisstil Unsichtbares Gleis zu wählen ist.

    Ich prüfe das jetzt nicht extra nach aber so wie es aussieht hast du einen GK3- Gleisstil angewählt.

    Der überdeckt die rostigen Eisenschwellen welche unmittelbar an der Grube zu sehen sein sollten.

    Schau mal bitte auf mein Bild, so muss das am Ende aussehen.

    Meine Scheibe ist ebenfalls eine 7,5er.

    PS das Flimmern ist EEP- typisch normal weil sich zwei Objekte auf gleicher Höhe überlagern. Nicht schön aber so isses eben.

    BR 118 Jürgen: freut mich für dich!

  • Erstens hast du die Teile falsch herum eingesetzt, der Laufsteg muss viel weiter von der Grube entfernt sein.

    Nochmals: es handelt sich bei meinem Bild nicht um den "GleisanschlussLauf" sondern um

    den 23m Gleisanschluss Normal. Und mit dem kann man mit Geduld und Spucke die Drehscheibe

    23m 7.5° komplett aufbauen ohne dass sich irgendwelche virtuellen Verbindungen ergeben.

    Und ohne dass etwas flimmert.

    der Laufsteg muss viel weiter von der Grube entfernt sein.

    Das ist bei mir eine Immo. Die könnte ich natürlich ein wenig weiter weg vom Grubenrand

    schieben.

    Und jetzt reicht es mir, bin raus aus dem Faden.

    Gruß aus Köln

    V16.4

  • Ich habe bei mir im Probeaufbau auf die Drehscheibe 2 Zwerggleissperrsignale gesetzt. Die BR52 fährt drauf, und hält automatisch an. Sie passt gerade so drauf.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan