Automatisches Schließen von Gleislücke bring Probleme beim Einbau einer Drehscheibe

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo Till Eulenspiegel

    War wohl schon ein bissel spät. Bild ist nicht sichtbar. :au_1:

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2
    EEP 9 Expert, Patch1
    EEP 8.2 Expert, Patch 1, PlugIn 1 & 2
    EEP 7.5 Patch 3, PlugIn 1,2,3,4,5
    EEP4-6


    Betriebssystem: Win 10 64bit , Laptop Acer Aspire 5 Prozessor: Intel Core ™ i5-8250U 1 1,6GHz up to 3,4 GHz

    Grafik: NVIDIA® GeForce® MX 150 , 2 GB VRAM

    Speicher: 20GB DDR4 RAM

  • Entgegen aller Unkenrufe: Hab mir jetzt das Set der 23M Drehscheibe gekauft, siehe Bild:

    Den Gleisanschluss 23m sofort nach dem Andocken Objekt sperren. Alle normale Gleis lassen sich andocken und die Lok kommt in den Schuppen.


    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-15,16.3,PL1-3

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo,


    ich habe meine Anschlussgleise zur Drehscheibe komplett mit "GleisanschlussLauf_GK3" umgebaut.

    Es funktioniert tadellos!!! :ap_1: Vielen Dank an Wahrener der mich auf diese Gleise aufmerksam machte. :be_1::bq_1:



    So wie Till Eulenspiegel schrieb, ist die Optik nicht 100%ig und ein kleines Flimmern ist auch vorhanden. Aber damit kann ich gut leben, weil die Funktionalität jetzt gesichert ist.

    Mit den "23mGleisanschluss_Normal(GK3)" konnte ich die Funktion der Drehscheibe nicht mehr realisieren. Irgend etwas hat sich bie mir bei diesen Gleisobjekten immer verstellt.

    Hatte ich es geschafft, das es nicht zu einer virtuellen Verbindung kam, dann konnte ich entweder zum Lokschuppen fahren und bin dann nicht wieder vom gleichen Gleis auf die Drehscheibe zurück gekommen, wenn ich die Bühne zwischenzeitlich gedreht hatte, oder umgekehrt.

    Mit den "GleisanschlussLauf_GK3" gibt es keinerlei Probleme.

    Ich freue mich für alle, die den Aufbau des Ringlokschuppens mit den "23mGleisanschluss_Normal(GK3)" schaffen. Optisch sieht das doch ein bisschen besser aus.


    Vielleicht ist es möglich, das man in der nächsten EEP-Version dieses automatische Erzeugen einer virtuellen Gleisverbindung manuell für bestimmte Gleise bzw. Gleisobjekte ausschalten kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe, jetzt geht es an den Wiederaufbau des Ringlokschuppens.


    Schöne Grüße

    Jürgen

    EEP:
    5,7,8,10,11,12,13,14,15, 16.4 Exp (x64), Patch 2, Plugins 1,2,3,4


    PC
    Prozessor:
    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3,40GHz 3,41 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB
    64 Bit-Win 10
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980


    Laptop:
    64 Bit-Win 10
    Prozessor:
    Intel(R) Core (TM) i5-3230 CPU @ 2.6GHz 2.6 GHz
    Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB
    Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 4000
    NVIDIA GeForce GT 730M

  • Quote

    Vielleicht ist es möglich, das man in der nächsten EEP-Version dieses automatische Erzeugen einer virtuellen Gleisverbindung manuell für bestimmte Gleise bzw. Gleisobjekte ausschalten kann.

    Eine etwas konkretere Anforderungsbeschreibung hierzu habe ich in #5 angemerkt.

    Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep13, eep16

    NOS DEV 13, NOS DEV 16


    Eigene Modelle

  • Hallo zusammen, ich habe mir die 7,5er Drehscheibe mit Lokschuppen zusammen gebaut und dabei keine Probleme gehabt wenn man diese Reihenfolge einhält:


    1. Drehscheibe platzieren

    2. Dort wo die Drehbühne ist Gleisanschluß ansetzen bis verbunden, daran den Lokschuppen.

    3. Jetzt Drehbühne eine Position weiter drehen.

    4. wieder bei 2 weiter machen bis die gewünschte Anzahl an Gleisen erreicht ist.


    sobald ich jetzt im 3D Editiermodus bin und den schon verbundenen Gleisanschluß anfasse springt der in eine andere Position. Dies sollte man also unterlassen.

    Dann klappt's auch mit dem Nachbarn :at_1:

    Images

    mfg Micha :aq_1:


    "Geduld ist das Schwerste und das Einzige, was zu lernen sich lohnt. Alle Natur, alles Wachstum, aller Friede, alles Gedeihen und Schöne in der Welt beruht auf Geduld, braucht Zeit, braucht Stille, braucht Vertrauen."

    Hermann Hesse

  • Der Gleisanschluß Laufsteg_GK3 gehört zur anderen Drehscheibe: V11NGK30015. Ich kann ihn bei mir nicht einbauen.

    Ich hab aber die Drehscheibe V11NGK30014 in EEP15 hingestellt. Hier ist der 23mGleisanschluß_Normal(GK3) nur mit viel Geduldanstzbar. Man muss das Gleisdtück mit dem Gismo sehr genau auf mitte Gleis der Drehscheibe positionieren und dann in einem Zug heranziehen. Macht man das falsch, verspringt die komplette Drehscheibe. Dann Anschluß wegnehmen, Scheibe neu ausrichten, 1 Stufe drehen und das Glück von neuem versuchen.


    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-15,16.3,PL1-3

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • für mich sieht das so aus als fehlt bei dir der "GleisanschlussLauf_GK3".

    Das möchte ich bezweifeln; m.E. gehört der an die 10° 23m Drehscheibe.

    Mein Versuch mit diesen Laufstücken an die 7.5er Scheibe zeigte mir schnell, dass

    da etwas nicht stimmt.

    ... ja Till, da stimmt was bei deinem Bau nicht.

    Erstens hast du die Teile falsch herum eingesetzt, der Laufsteg muss viel weiter von der Grube entfernt sein.

    Zweitens meine ich das für das Erzeugen der Anschlüsse der Gleisstil Unsichtbares Gleis zu wählen ist.

    Ich prüfe das jetzt nicht extra nach aber so wie es aussieht hast du einen GK3- Gleisstil angewählt.

    Der überdeckt die rostigen Eisenschwellen welche unmittelbar an der Grube zu sehen sein sollten.

    Schau mal bitte auf mein Bild, so muss das am Ende aussehen.

    Meine Scheibe ist ebenfalls eine 7,5er.


    PS das Flimmern ist EEP- typisch normal weil sich zwei Objekte auf gleicher Höhe überlagern. Nicht schön aber so isses eben.


    BR 118 Jürgen: freut mich für dich!

    Grüße, Jörg

    Win10 64 Bit Intel i9-10980 3,1Ghz 32GB GForce RTX2080 8GB EEP6.1, 14 und 16.4

    Eigenbau: Muldentalbahn,Die Delitzscher Kleinbahn, Eilenburg 1970 ,Leipzig- Wahren

    Beucha- Trebsen

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

    The post was edited 1 time, last by Wahrener ().

  • Erstens hast du die Teile falsch herum eingesetzt, der Laufsteg muss viel weiter von der Grube entfernt sein.

    Nochmals: es handelt sich bei meinem Bild nicht um den "GleisanschlussLauf" sondern um

    den 23m Gleisanschluss Normal. Und mit dem kann man mit Geduld und Spucke die Drehscheibe

    23m 7.5° komplett aufbauen ohne dass sich irgendwelche virtuellen Verbindungen ergeben.

    Und ohne dass etwas flimmert.


    der Laufsteg muss viel weiter von der Grube entfernt sein.

    Das ist bei mir eine Immo. Die könnte ich natürlich ein wenig weiter weg vom Grubenrand

    schieben.



    Und jetzt reicht es mir, bin raus aus dem Faden.


    Gruß aus Köln

  • Ich habe bei mir im Probeaufbau auf die Drehscheibe 2 Zwerggleissperrsignale gesetzt. Die BR52 fährt drauf, und hält automatisch an. Sie passt gerade so drauf.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-15,16.3,PL1-3

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan