Falsch blinken bei Spurwechsel

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    Wenn ich auf der Autobahn oder ähnlichen Stellen ein Spurwechsel einbaue, nervt mich immer das Problem mit dem falschem Blinken beim Einfädeln in der Spur. Grund sind die Weichen, über der sich die Autos auf der neuen Spureinfädeln. Denn beim Wechseln ist diese ja auf "abzweigen". Aber Egal, selbst wenn sie auf Fahrt wären, würden sie in die falsche Richtung blinken.

    das ganze setzt sich auch fort bei Bushaltestellen oder sonstigen Einfädelungen, wie auf dem letzten Screen, am Ende einer Ausbaustrecke.


    Oder gibt es da inzwischen schon ein Trick ?

    LG

    Marcel

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Hallo Marcel,

    es gibt von DB2 ein Tool "Weichenkorrektur" (hier) , wo bei Fahrt und Abzweig vertauscht werden können.

    Danach müsste dann der richtige Blinker schalten.

    Grüsse,

    Toon

    Einmal editiert, zuletzt von Baantje (12. September 2021 um 07:06)

  • Hallo Marcel ( Puffer-MBO ),

    dieses manchmal in die falsche Richtung blinken, aber auch das von mir nicht gewollte Blinken (nur weil sich in der Fahrbahn eine Weiche befindet, z.B. unsichtbare Straßenführung auf Parkplatz), oder das zu frühe Beenden des Blinkens, weil ich den Weichenschenkel aufgrund der Straßenführung nicht weitgenug verlängern kann, stört mich schon seit der ersten EEP-Version, die ich einsetze.

    Oft versuche ich an diesen Stellen dieses Manko durch Fahrzeugkontakte oder Lua zu beheben. Aber das Ergebnis ist dann oft, wenn auch das kurzzeitige, Blinken in alle Richtungen (wenn ich so einen Autofahrer vor mir hätte, würde ich denken, ist der besoffen).

    Ich glaube, die einzige zufrieden stellende Möglichkeit wäre, wenn EEP dem Anwender, wie dies auch an anderen Stellen mit EEP-Automatismen (z.B. Gleisverlegung im Gebirge) erforderlich wäre, die Möglichkeit (hier kein automatisches Blinken beim Überfahren dieser Weiche) bieten würde, den "eingebauten" Automatismus abzuschalten und die Blinkerei hier vollkommen dem User zu überlassen.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenSchm (12. September 2021 um 08:11)

  • Danke Benny (BH2) für den Hinweis.

    Werde ich nochmal ausprobieren.

    Eventuell schaltet ja das Blinken/"Blinken aus" mit Lua diese Automatik nicht aus oder wieder ein.

    Und dann ist eventuell der Versuch des Verändern des "Blink-Automatismus" mit Kontaktpunkt und Lua zu viel des Guten.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenSchm (12. September 2021 um 10:15)

  • Hallo Marcel,

    es gibt von DB2 ein Tool "Weichenkorrektur" (hier) , wo bei Fahrt und Abzweig vertauscht werden können.

    Danach müsste dann der richtige Blinker schalten.

    Grüsse,

    Toon

    Hallo, ich gehe mal von aus, dass diese Korrektur die selbe ist, die auch in EEP 16 vorhanden ist. Hier kann ich auch die Weichen nach meinen Wünschen korrigieren.

    Aber selbst wenn .... denn würde beispielsweise auf dem letzten Screen das Auto zwar nicht mehr links blinken, aber Autos von der rechten Fahrspur würden ihren Blinker setzen, was wiederum falsch wäre.

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Danke Benny (BH2) für den Hinweis.

    Werde ich nochmal ausprobieren.

    Eventuell schaltet ja das Blinken/"Blinken aus" mit Lua diese Automatik nicht aus oder wieder ein.

    Und dann ist eventuell der Versuch des Verändern des "Blink-Automatismus" mit Kontaktpunkt und Lua zu viel des Guten.

    Probierte ich auch mal. KP Blinker an, KP Blinker aus nach dem Einfädeln. Das ging bei manchen Fahrzeugen, bei anderen wieder nicht. Die fuhren dann das Stück mit Warnblinker.

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Hallo

    Benny (BH2) , JuergenSchm

    Das ist das Ergebnis mit KP....

    Der Blinker rechts bleibt so lange an, bis der zweite KP erreicht ist. Aber der Linke schaltet trotzdem ein, und das ohne Stau :ae_1:


    EDIT : Ahhh, wenn ich beim ersten KP auch den linken Blinker komplett auf AUS stelle, denn bleibt er an der Weiche auch aus....

    EDIT2 : Also es funktioniert so

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

    2 Mal editiert, zuletzt von Puffer-MBO (12. September 2021 um 22:01)

  • Hallo,

    versucht es mal auf diese Art. So sieht das mit der Blinkerei gleich viel besser aus.

    Den Weichenantrieb möglichst kurz halten.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Danke Puffer-MBO ( Benny (BH2) zur Info) für Deinen Test.

    Ich hab's mit den Fahrzeugkontakten ebenfalls probiert:

    (Das Ganze funktioniert natürlich auch, wenn man so blinkt, wie man fährt, nur dann sieht man nicht ob die EEP-Automatik ausgeschaltet ist)

    - Fahrzeugkontakt vor Dreiwegweiche, Blinker links und rechts aus

    - Fahrzeugkontakt Blinker links, Weiche nach rechts (damit man den Erfolg auch sieht)

    - Auto blinkt im Test, wie gewünscht nach links und fährt nach rechts

    - Fahrzeugkontakt in rechter Fahrspur mit Blinker rechts und links aus

    - Fahrzeugkontakt mit Blinker rechts und links mit Kreuz

    - Auto blinkt an nächster Weiche mit EEP-Automatik

    Mit dieser Lösung lassen sich sicherlich die "Problemweichen" auch handhaben.

    Nicht so erfolgreich war ich mit Lua.

    Statt dem 2. Fahrzeugkontakt einen Soundkontakt mit der Lua-Funktion

    EEPSetTrainLight("#FZ",true,1)

    (Im Gegensatz zur Erklärung in meinem Lua-Handbuch blinkt das Auto damit nach links.)

    Edit: Im Online-Lua-Handbuch ist die richtige Erklärung der Parameter.

    Fährt das links blinkende Auto auf den Weichenantrieb oder der Soundkontakt befindet sich auf dem Weichenantrieb, dann blinkt das nach rechts fahrende Auto mit beiden Blinklichtern.

    Aber, wie gesagt, nur mit Fahrzeugkontakten, lässt sich die Automatik, scheinbar wie gewünscht, beeinflussen.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenSchm (12. September 2021 um 23:13)

  • Also es funktioniert so

    Aber, wie gesagt, nur mit Fahrzeugkontakten, lässt sich die Automatik, scheinbar wie gewünscht, beeinflussen.

    ist scheinbar auch die einfachste Lösung, und funktioniert auch.

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Hallo,

    versucht es mal auf diese Art. So sieht das mit der Blinkerei gleich viel besser aus.

    Den Weichenantrieb möglichst kurz halten.

    Hi Schmiermax

    ok, aber das ist das geringere Problem, um das es geht. Schau nochmal oben genauer hin ! Es geht um das Blinken beim Einfädeln in einer Spur. Ähnliches Beispiel: Autobahn, Beschleunigungsstreifen... Du blinkst links um auf die Rechte Spur der Autobahn zu gelangen, und machst Deinen Blinker nun aus, spätestens wenn Du die Spur erreicht hast. Da aber bei EEP die Rechte Fahrspur an der Stelle eine Weiche -entgegen der Fahrtrichtung- , und die unsichtbare Spur von rechts nach links auf die rechte Spur ein Schenkel der Weiche ist, blinkt das Auto ab dieser Stelle wieder rechts.

    Jetzt könnte man die Schenkel der Weiche ändern, dass sie halt auf Fahrtsteht, wenn ein Auto sich einfädelt. Der Blinker bleibt dann auch aus. Aber dafür würden alle Autos auf der Autobahn, die bereits auf der Spur sind wiederum links blinken, obwohl sie auf der Spur bleiben.

    LG

    Marcel

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Puffer-MBO

    Es geht um das Blinken beim Einfädeln in einer Spur. Ähnliches Beispiel: Autobahn, Beschleunigungsstreifen...

    Hallo Marcel,

    so wie ich die Sache sehe ist das im Moment mit den in EEP vorhandenen Mitteln nur sehr schwer zu lösen weil es durch die Fahrspuren an den Weichen -antrieben und -schenkeln gesteuert wird.

    Bei der Autobahnauffahrt wird es nur mit Kontaktpunkten zu lösen sein.

    Habe das in meiner Anlage bei den Autobahnauffahrten auch schon festgestellt das die Blinkerei ziemlich willkürlich geschieht und dazu auch auf der falschen Seite.

    Da wird es wohl besser sein die Ganze Blinkerei erst mal zu ignorieren oder abzuschalten.

    Im realen Fahrbetrieb ist auch immer öfters zu beobachten, dass nicht mehr geblinkt wird.

    So würde es dann auch passen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • so wie ich die Sache sehe ist das im Moment mit den in EEP vorhandenen Mitteln nur sehr schwer zu lösen

    Hallo Karl Heinz :)

    ich würde die Lösung von Benny (BH2) in #4 nicht als "sehr schwer" bezeichnen.

    Also es funktioniert so

    Gruß Ingo

  • schlingo

    nicht als "sehr schwer" bezeichnen.

    Hallo Ingo,

    habe gerade nach Bennys Benny (BH2) Vorschlag einen Versuch durchgeführt und das funktioniert mit drei Fahrzeugkontakten soweit ganz gut.

    Muss man dann halt an allen Autobahnauffahrten machen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Muss man dann halt an allen Autobahnauffahrten machen.

    Sowie beim Spurwechsel (Überholen auf mehrspurigen Straßen), Bushaltestellen und Parkbuchten...

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Puffer-MBO

    Im realen Fahrbetrieb ist auch immer öfters zu beobachten, dass nicht mehr geblinkt wird.

    So würde es dann auch passen.

    ... was leider eine Unart ist, denn in der StVO heißt es "rechtzeitig blinken" bei jeden Spurwechsel und Abbiegevorgang ... Nicht Blinken zieht ein Bußgeld nach sich ...

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk

    EEP: v17.2 Plugin 2 Patch1 // v16.4 Plugin 1,2,3,4 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 11 Professional 64bit Insider DEV-Channel Preview Version Build 25905.1000

    Rechner: CPU Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

  • ... was leider eine Unart ist, denn in der StVO heißt es "rechtzeitig blinken" bei jeden Spurwechsel und Abbiegevorgang ... Nicht Blinken zieht ein Bußgeld nach sich ...

    Au ja.... das einzige wo ich ein Auge zu drücke sind Kreisverkehr... meist ist der Lenker genau in der Stellung, bei der der Blinkheben zurückschnallt.

    Schlimmer finde ich noch, wenn Autos vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Spur wechseln, unter dem Motto, der Hintermann wird mich schon durchlassen/rüber fahren... Und noch schlimmer, wenn diejenigen nicht einmal die Beschleunigungsspur ausnutzen um zu beschleunigen, sondern gleich nach Ende der Sperrlinie mit gerade mal 60-70 km/h nach links rüber ziehen.

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1: