Bahnhof Ausfahrt Reihenfolge LUA

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Jede FS-Anforderung wird in eine Tabelle geschrieben

    Hallo Wolfgang :)


    Du weißt aber schon, dass diese Information beim Beenden verlorengeht? Die Tabelle ist also beim nächsten Mal leer.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • eine Warteliste, das ist nichts anderes als ein Array. ist die erste Position schon belegt kommt er eben auf Position 2, ist die schon belegt auf Position 3 usw.

    Das Array wird immer der Reihe nach abgearbeitet,

    Hallo Peter, das was Du sagst klingt nach meiner Lösung. Kannst du mir info zu Array geben bzw. ein Ausschnitt aus einem Script wo ein array eingelesen und ausgelesen wird.

    ich werde mich sofort nach array schlau lesen, danke

    Gerne, ich werde mal den entsprechenden Teil aus meinen Scripten rausziehen, kommentieren und dir zukommen lassen

    Grüße aus dem Badischen :bg_1:
    Peter


    EEEC 2.43 (Ehrenplatz im Schrank), EEP5 (Platz im Schrank), EEP 6 voll ausgebaut, EEP12.1 expert, EEP 16.4 + PlugIns
    Windows 10 64bit, Intel Core i7-4790K, 32 GB RAM, 1 TB SSD, Nvidia GeForce 970 GTX

  • dass diese Information beim Beenden verlorengeht


    Hallo Ingo, schön, dass du mitdenkst. Ja, die gespeicherten Tabellen sind bei Neustart weg. Das wäre aber nicht tragisch, da ich dazu übergegangen bin meine Anlagen immer bei Stillstand zu speichern, bzw. nur Änderungen bei Stillstand mache. Im laufenden Betrieb speichern bring mit den Fahrstraßen immer Probleme. Entweder ich schicke alles wieder ins virtuelle Depot, oder ich starte ohne Depotausfahhrt um etwas zu verändern. Das hat sich bewährt. Dazu kommt noch dass ich immer mit Datumschlüssel abspeichere. (210913Anlage.*) Der PC sortiert diese Namen prav und ich hab Übersicht. Ich hebe mindestens die 3 letzten Versionen auf.

    EEP16, EEP15 , EEP 13, Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD

  • rücken alle anderen Einträge auf

    Danke Oliver, das ist schon mal sehr wertvoll zu wissen. Das Thema Tabellen ist sehr umfangreich und es gibt viele Quellen die aber immer nur etwas zu Tabellen vermitteln, so ein Tutorial was über Tabelle mal alles grundsätzliche Vermittelt hab ich noch nicht entdeckt. Da hab ich noch viel vor mir um mich für Tabellen richtig schlau zu machen. Ich werde jetz erst mal alles zu Tabellen zusammen tragen und dann Stück für Stück abarbeiten. Gruß Bernd

    EEP16, EEP15 , EEP 13, Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD

  • Natürlich kann man zusätzlich zu den Tabelleneinträgen auch noch in Slots speichern. Diese könnten dann dazu dienen, bei einem Neustart die Daten wieder in die Tabellen zu übertragen, denn nur aus den Tabellen lässt sich eine "Reihenfolge" abarbeiten, ohne zuvor ständig alle Einträge abfragen zu müssen! Aber eins nach dem anderen, mach Dich zuerst einmal über das Thema Tabellen schlau, der Rest ist dann nur noch eine Kleinigkeit.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins (außer EEP 8) bis EEP 16, über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP 16.4 + Plugin 1, 2, 3, 4.


    AMD FX Quad-Core 4,20 GHz, 32 GB RAM, 250 GB SSD, 1 TB SSD, insgesamt 10 TB HDD,

    NVIDIA GeForce GTX 960, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Danke Michael, das hatte ich schon gefunden. Ich hinke nur mit dem abarbeiten etwas hinterher.

    Gruß an alle vom Bernd aus Hildesheim

    EEP16, EEP15 , EEP 13, Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD

  • Hurra, ich hab meine Lösung!! (Bitte als gelöst markieren)

    Sicher gibt es aufwendigere Lösungen, aber diese ist wirklich einfach. Die Nummern der Ausfahrt-Fahrstraßen schreibe ich in eine Tabelle. Aus dieser Tabelle wähle ich die Plätze per Zufallszahl aus. Diese Zufallszahl setzt jeweils eine Fahrstraßennummer in eine Abfrage. Der zeitliche Verlust ist minimal, da die main ja ständig abfragt. Für jede Ausfahrtrichtung die gleiche Routine, das wars. So "verhungert" kein Zug mehr auf einem Gleis, weil er nie zur Abfrage kommt. Anbei das gekürzte Script meiner Test-Anlage. Alle anderen Fahrstraßenabfragen werden wie gehabt in die main eingetragen. Danke an alle die mitgedacht haben. Gruß Bernd

    Files

    EEP16, EEP15 , EEP 13, Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD

  • Hallo und guten Morgen Bernd,

    freut mich, dass du deine Lösung gefunden und ausführlich dokumentiert hast.

    Die ‘versierten Lua-Fans‘ können sich jetzt mit der Bemerkung „Ja, aber da lässt sich noch …“ melden. Da geht‘s dann in Richtung ‘Großes 1x1 auf Lua-Ebene‘.

    Weiter viel Spaß, einen schönen Tag und ein kreatives Wochenende!

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 16.4 , 1 + 2