Wie schalte ich das Objekt 1Spur_FU_12,6m_Anf+2-Wegeweiche_AS3?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Liebes Forum,


    Ich möchte gerne wissen, wie ich das Objekt 1Spur_FU_12,6m_Anf+2-Wegeweiche_AS3 über eine Kontakpunkt schalten kann. Dieses Objekt ist Teil des 1Spur_Straßen_Grundset_AS3 von Andreas Sowa.

    In 2D und 3D lässt sich das Objekt nicht auswählen, um einen Kontaktpunkt zu setzen, der den Schalter "zufällig" umsetzt. Die Auswahlmöglichkeit wird in 2D nicht aktiv und in 3D fehlt der Kontaktpunkt für Weichen in der Übersicht der möglichen gesetzten Kontaktpunkte.

    Kann dieses Object nur mit einem Stück LUA-Code geschalted werden? Oder gibt es doch eine Lösung über eine DKW-Kontaktstelle?

    Was ist hier möglich?

    Ich verwende ein Online-Übersetzungstool. Entschuldigung, wenn die Sätze grammatikalisch falsch sind.


    Grüße aus Holland.


    Warner






    Dell 3G 3579 - 16Gb - I5 8th gen - Nvidia GTX1050 2Gb - EEP15.1 Expert (x64), Patch 2 + Plugins: 1

    Laptop: Dell G15 - AMD Rizen 7 5800H - RTX 3060 6GB - 16Gb - Windows 11 - EEP15.1 Expert, Patch 2 - EEP17 Bestellt

  • In 2D und 3D lässt sich das Objekt nicht auswählen, um einen Kontaktpunkt zu setzen

    Hallo Warner :)


    in 3D geht das nicht, aber in 2D einwandfrei:



    Du hast aber schon im Auswahlfeld Kontaktpunkt für: auf Weiche/DKW/EKW umgestellt? Siehe dazu auch im Handbuch im Kapitel 6.2.2. Kontaktpunkte für Weichen.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo Warner,

    wenn ich das richtig sehe, ist bei diesem Gleisobjekt das Gleis nicht als Weiche dargestellt, obwohl es eine sein sollte. Keine Ahnung, warum das so ist.

    Ich würde vorschlagen, Du löscht dieses Gleisobjekt und setzt dafür ein neues von der selben Art ein. Natürlich solltest Du vorher eines der Weichenschenkel (am besten das gerade Gleis) beiseite legen und nach dem Einsetzen des Weichenantriebs wieder andocken lassen.

    Sollte das auch nichts bringen, sage mir bitte Bescheid und ich begebe mich auf Fehlersuche.


    Viele Grüße

    Andreas



    Sorry, ich wollte meinen Text per DeepL übersetzten lassen, aber dieses Scheißtool nerft mich mal wieder gewaltig mit einem Bild, das ich nicht wegklicken kann, weil kein Button dafür erscheint.

  • sage mir bitte Bescheid und ich begebe mich auf Fehlersuche

    Hallo Andreas :)


    wie ich oben schrieb, lässt sich in 3D kein KP setzen (wohl weil das ein GO ist). In 2D geht das aber einwandfrei (siehe meinen Screenshot). Warner sollte es in 2D versuchen.

    mit einem Bild, das ich nicht wegklicken kann, weil kein Button dafür erscheint.

    Welches Bild ist das? Kannst Du einen Screenshot zeigen? Welchen Browser nutzt Du? Vielleicht den Firefox mit einem Skriptblocker und/oder I don't care about cookies? Falls ja, deaktiviere die Erweiterung mal oder versuche es im Fehlerbehebungsmodus.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo Ingo,

    unser Post hatte sich zeitlich überschnitten, so das ich nicht wissen konnte, was Du geschrieben hast. Im Nachhinein fällt mir auf, das ich kaum noch weiß, wie EEP funktioniert, komme ja kaum noch zum Bauen mit EEP.


    Was DeepL betrifft, ich bin mit Firefox in der aktuellsten Version unterwegs und nutze nur AdBlocker und Privacy Badger. Aber ich hab mal ein Bild geschossen.


    Vieleicht hilft das ja.


    Viele Grüße

    Andreas


    P.S.: Ich habe gerade eben den Adblocker auf dieser Seite deaktiviert, da erschienen dann Buttons, mit denen ich das Fenster schließen konnte. Ich hatte schon vorher dieses Verhalten, und manchmal verschwand dieses Fenster, ohne das ich den Blocker deaktiviert hatte, weshalb ich den Blocker nicht für verantwortlich gehalten habe. Dennoch Danke für den Denkanstoß.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Ingo ( schlingo ) und Andreas ( Perry67 (AS3) ),


    Mein Problem ist gelöst. Ich musste den Rat von Andreas befolgen und die Objekte durch ein neues ersetzen. Die, die ich in Gebrauch hatte, stammten aus einem Block, der beim Kauf des Sets dabei war.


    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Ich verwende ein Online-Übersetzungstool. Entschuldigung, wenn die Sätze grammatikalisch falsch sind.


    Grüße aus Holland.


    Warner






    Dell 3G 3579 - 16Gb - I5 8th gen - Nvidia GTX1050 2Gb - EEP15.1 Expert (x64), Patch 2 + Plugins: 1

    Laptop: Dell G15 - AMD Rizen 7 5800H - RTX 3060 6GB - 16Gb - Windows 11 - EEP15.1 Expert, Patch 2 - EEP17 Bestellt