Ausbau- und Spielanlage Rangierbahnhof (Vollversion)

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo DH1

    habe mir die Vollversion gekauft:

    Die Dateigröße wird mit 70,03 MB angegeben. Leider kann ich nur ca. 53MB herunterladen. Ja ich habe den Cache geleert. Habe mir sogar noch einen neuen Browser installiert, aber keine Besserung! Vielleicht liegt es ja auch an Trend.

    Aber, auf jeden Fall kann ich die Anlage leider nicht installieren.




    :aq_1:Fussel

    Best.-Nr.:

    V16NDH10134

    Autor/Copyright: Dieter Hirn (DH1)
    Bereitstellung: 17.09.2021
    Dateigrösse: 70.03 MB
  • Hallo Fussel ,


    diese Angaben im Shop mit der Datenmenge stimmen meistens nicht mit der tatsäcklichen überein.

    Meine *.exe-Datei hat = 55.820.288 Bytes, kann aber wegen der Verschlüsselung um einiges anders sein.


    Die Entpackten 375 Dateien haben dann 274.972.672 Bytes, und können auch etwas abweichen, wegen der Verschlüsselung vom TREND-Verlag.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Danke,

    hat sich erledigt, hat anscheinend doch am Download-Server gelegen. Konnte die Datei vollständig herunterladen.

    Danke auch an Bernd, kommt mit der Dateigröße hin!


    :aq_1:Fussel

  • Guten Morgen, ich habe die Vollversion mit dem EEP-Modell-Installer installiert. Dabei sind keine Fehler aufgetreten. Nach dem Start der Anlage wurden keine fehlenden Modelle gemeldet. Auf der Anlage stehen aber viele Fahrleitungsmasten auf den Gleisen, andere Masten fehlen und die Quertragwerke sind nicht sichtbar. Was ist hier schief gelaufen ? 2 Bildausschnitte als Beispiel aus dem Abholbereich Ost bzw. West füge ich bei. Ich bitte um Unterstützung.

    Meine derzeitige EEP-Umgebung :


    EEP 16.4 Expert x64,

    Prozessor AMD Phenum II x4 850, 3.3 GHz.

    Grafik GTX 1050 Ti, 4 GB Speicher.

    Arbeitsspeicher 16 GB.

    Windows 10 Home x64, Version 21H1

  • Hallo, kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es in Ordnung.



    :aq_1:Fussel

  • Auf der Anlage stehen aber viele Fahrleitungsmasten auf den Gleisen, andere Masten fehlen und die Quertragwerke sind nicht sichtbar. Was ist hier schief gelaufen ?

    Hallo Jürgen,

    hast Du zu EEP 16 nur die Updates oder auch irgendwelche Plugins?
    Scheinbar werden bei EEP 16 ohne mindestens Plugin2 die Masten falsch dargestellt / können nicht verstellt werden.
    Ich werde versuchen das noch genauer in Erfahrung zu bringen. Normalerweise sollten die Updates ja dafür sorgen, dass die Funktionen für ein Plugin zur Verfügung gestellt werden.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,

    die Updates zu EEP16 sind installiert, aber keine Plugins. In der Dokumentation steht auch nicht, daß Plugin 2 vorhanden sein muß.

    Gruß

    Jürgen

    Meine derzeitige EEP-Umgebung :


    EEP 16.4 Expert x64,

    Prozessor AMD Phenum II x4 850, 3.3 GHz.

    Grafik GTX 1050 Ti, 4 GB Speicher.

    Arbeitsspeicher 16 GB.

    Windows 10 Home x64, Version 21H1

  • Hallo Jürgen

    Das sehe ich nicht so. Im Text wird, sogar fettgedruckt, darauf hingewiesen das Modelle aus dem Plugin genutzt werden. Somit ist ein installiertes Plugin auch notwendig. Weil man eben die Modelle zum Plugin auch nur mit Plugin nutzen kann. Sollte doch logisch sein. :as_1::aw_1:


    Gruß

    Detlef


    EEP6.1, EEP16.4 Plugin 1,2,3,4 , EEP17.0

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    Anlagenverbinder zu EEP16, Modellkonverter


    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Weil man eben die Modelle zum Plugin auch nur mit Plugin nutzen kann. Sollte doch logisch sein.

    Hallo Detlef :)


    nein, denn...

    Normalerweise sollten die Updates ja dafür sorgen, dass die Funktionen für ein Plugin zur Verfügung gestellt werden

    Das bedeutet konkret, dass die Funktionen eines Plugins im Update enthalten sind, aber erst mit dem Erwerb des Plugins freigeschaltet werden, so dass Du selbst sie auch aktiv nutzen kannst.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Moin

    Somit ist ein installiertes Plugin auch notwendig

    Wenn sollte sowas am Anfang der Produktbeschreibung stehen und nicht irgendwo mittendrin oder am Ende.

    Die Anlage scheint also wirklich ohne PlugIn2 nicht zu gebaruchen zu sein, man hätte es vorher auch mal testen können.


    Gruß Joachim

  • Weil man eben die Modelle zum Plugin auch nur mit Plugin nutzen kann. Sollte doch logisch sein.

    Lieber Detlef, du hast bei deiner Logik einen entscheidenden Satz der Beschreibung nicht berücksichtigt: Die in der Anlage verwendeten Modelle hat Trend freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Dies ist nur dann notwendig, wenn man die Anlage auch ohne den Besitz des Plug-ins nutzen kann. Denn wenn man das Plug-in besitzt, hat man auch die Modelle und diese müssen nicht mehr kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Das ist logisch, könnte man denken. Ist es aber auch nicht, denn blöderweise gibt es das Plug-in 2 mit und ohne Quertragwerke. Es könnte also durch aus sein, dass Trend die Modelle nicht allgemein zur Verfügung gestellt hat, sondern nur den Plug-in-Besitzern ohne Quertragwerke. Das steht aber aber dummerweise nicht in der Shopbeschreibung. Mit Logik kommt man hier also nicht weiter.

    Daher sollte der entscheidende o.g. Satz in der Beschreibung des Artikels entsprechend ergänzt werden, um weitere Missverständnisse zu vermeiden.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

  • Ich schließe mich den Ausführungen von Fried an. Ich bin davon ausgegangen, daß die Anlage ohne Plugin nutzbar ist. Sollte sich herausstellen, daß doch Plugin 2 notwendig ist, dann geht die Anlage zurück. Aber ich warte erst noch die Antwort vom Konstrukteur DH1 ab.

    Grüße

    Jürgen

    Meine derzeitige EEP-Umgebung :


    EEP 16.4 Expert x64,

    Prozessor AMD Phenum II x4 850, 3.3 GHz.

    Grafik GTX 1050 Ti, 4 GB Speicher.

    Arbeitsspeicher 16 GB.

    Windows 10 Home x64, Version 21H1

  • Die Anlage scheint also wirklich ohne PlugIn2 nicht zu gebaruchen zu sein, man hätte es vorher auch mal testen können.

    Hallo Joachim Ela ,

    es wurde vorher getestet. In der ursprünglichen Version stand sogar bei Installationshinweis, dass Plugin2 erforderlich ist. Nachdem mir die 4 Modelle (Quertragwerke) vom Verlag zur Verfügung gestellt wurden habe ich diesen Hinweis entfernt, da ich

    Normalerweise sollten die Updates ja dafür sorgen, dass die Funktionen für ein Plugin zur Verfügung gestellt werden.

    davon ausgegangen bin, dass User mit dem Update die Funktionen für Plugin-Modelle zur Verfügung stehen.
    Ich werde die Artikelbeschreibung natürlich schnellstmöglich um den Hinweis erweitern.
    Aber dass nur wegen 4 Immobilien eine Ausbauanlage ohne Plugin2 nicht zu gebrauchen ist finde ich nun doch eine harte Aussage.
    Die Funktionen der Anlage werden durch die 4 Modelle nicht beeinträchtigt und wer sich das Plugin nicht kaufen möchte kann diese 4 Modelle z.B. durch geeignete Modelle von TB1 ersetzen oder sie weg lassen bis irgendwann evtl. mal EEP 17 ins Haus kommt.


    Nachtrag:
    Die Anlagenbeschreibung wurde dahingehend geändert, dass nun an 2 Stellen der Hinweis auf die Version EEP16 Plugin 2 zu lesen ist.
    Allerdings muss das nun erst wieder durch die Tester freigegeben werden.


    Ich entschuldige mich für die Verwirrung.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

    The post was edited 2 times, last by DH1 ().

  • Hallo

    Aber dass nur wegen 4 Immobilien eine Ausbauanlage ohne Plugin2 nicht zu gebrauchen ist finde ich nun doch eine harte Aussage.

    Sicherlich ist sie zu gebrauchen, nur als Vollversion sollten wirklich keine Masten auf den Gleisen stehen. Schön das dies jetzt mit dem PlugIn geklärt ist.


    Gruß Joachim

  • Hallo DH1

    habe mir die Vollversion gekauft:

    Die Dateigröße wird mit 70,03 MB angegeben. Leider kann ich nur ca. 53MB herunterladen. Ja ich habe den Cache geleert. Habe mir sogar noch einen neuen Browser installiert, aber keine Besserung! Vielleicht liegt es ja auch an Trend.

    Aber, auf jeden Fall kann ich die Anlage leider nicht installieren.

    Hallo, genau dasselbe Problem, zwei Mal geladen, installiert, aber ich finde keine Anlage. Gruss JPB

    Windows 11 Pro

    Motherboard ROG STIX X299-E Gaming/Intel(R) Core(TM) i9-7900X CPU @ 3.30Ghz/2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    2 x Dell U2713HM (DP) 2560 x 1440 (on GK 01)/2 x Dell P2715Q 3840 x 2160 (on GK 02)

    6 x 6TB HD/1 x 512GB SSD/32 GB RAM


    EEP Expert Version Installed:

    16.4 Plug-In 4 und Update

    17.1

    EEP Zug Explorer/PlanEX 3.20/EEP Modell Explorer/Modell Katalog/Anlageverbinder EEP16/Tauschmanager 15/Home Nostructor V13/Bulkinstaller/uvm

  • Hallo Bottazzoli ,


    Schau mal in die Install.ini, da stehen immer die Pfade drin wohin der Installer es kopiert. Die Install.ini erhältst du erst nach dem Entpacken der exe Datei.


    Hier mal eine Hilfe dazu , Auszug aus der Install.ini Datei:


    EEPVersion = 16

    File001 = "Rangierbahnhof.anl3","Resourcen\Anlagen\DH1\Rangierbahnhof.anl3"


    Unter diesem Pfad ist deine gesuchte Datei zu finden. Viel Erfolg.


    Viele Grüße

    Bernd

  • aber ich finde keine Anlage.

    Wenn Du einen Unterordner DH1 hast, dann schau mal da drin nach wie Bernd aus der Lausitz schon schrieb.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Gefunden! Danke, aber nicht in meinem Anlage Ordner sondern unter EEP16-Resourcen und da will ich die auf keinen Fall.

    Gruss JPB

    Windows 11 Pro

    Motherboard ROG STIX X299-E Gaming/Intel(R) Core(TM) i9-7900X CPU @ 3.30Ghz/2 x NVIDIA GeForce GTX 1080

    2 x Dell U2713HM (DP) 2560 x 1440 (on GK 01)/2 x Dell P2715Q 3840 x 2160 (on GK 02)

    6 x 6TB HD/1 x 512GB SSD/32 GB RAM


    EEP Expert Version Installed:

    16.4 Plug-In 4 und Update

    17.1

    EEP Zug Explorer/PlanEX 3.20/EEP Modell Explorer/Modell Katalog/Anlageverbinder EEP16/Tauschmanager 15/Home Nostructor V13/Bulkinstaller/uvm

  • aber nicht in meinem Anlage Ordner sondern unter EEP16-Resourcen

    Hallo, leider kann ich bei der Angabe des Installationspfades keine Rücksicht auf individuelle Anlagenordner nehmen. Aber es sollte ja ein leichtes sein, die Dateien (7) aus dem Resourcen-Ordner heraus zu nehmen und in deinen Anlagenordner einzufügen.
    Aber schön, dass Du jetzt die Anlage gefunden hast.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit