Immobilien mit eingebauten PhysX-Funktionen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo Michael ( Gärtner (MH3) ,


    Das Trampolin ist dir encht gut gelungen.


    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 10 x64 Pro , Version 20H2, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 10 x64 Pro, Version 20H2, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Die Nachbarskinder haben sich heute zum gemeinsamen Trampolinspringen verabredet


    Ich hab mir das gerade erst mal länger in EEP angesehen, es wird mir nicht so schnell langweilig.

    Die Bewegungen folgen keinem festen Muster, es kommt immer wieder zu neuen Kombinationen, abhängig von der gewählten Geschwindigkeit kann es auch mal bis zum Verlassen des Trampolins führen, das wird aber später nur bei Reglervollanschlag in Ausnahmen möglich sein.

    Dann liegt halt jemand schreiend neben dem Trampolin und die aufsichtspflichtige Person hat die AK.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 13,14,16 HomeNos 13,14,16

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 32GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

    The post was edited 1 time, last by Gärtner (MH3) ().

  • Abgesehen davon, dass eine derartige Hüpferei ohne den Einsatz eigener Beinkraft niemals funktionieren würde: Bei dieser steinharten Sprungmatte sind ein paar gebrochene Steißbeine wohl das Mindeste, was sich die Kinder holen werden. :ao_1:

    Gruß Uwe


    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16, HomeNOS15/16


    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "When you are dead, you don't know you are dead. Ist's only painful and difficult for others. The same applies when you are stupid." (Ricky Gervais)

  • Hallo Uwe


    Du hast natürlich recht (in der Realität), aber:


    Wie real muss EEP sein 90%, 99%, 100% oder gar 1000 %?


    Auf alle Fälle ist es mal was ganz Neues, was hier entstanden ist, das es bis jetzt noch nicht in EEP gab. Es hat sich doch mal jemand getraut, dass mal anzugehen und ob es schon der letzte Stand seiner Entwicklung ist? Ich glaube nicht, da wird Michael schon noch dran rumfeilen.


    Mir gefällt es mal, ist was ganz Neues in EEP.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB ; 64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB ext, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M: G513/G903; Saitek x52 pro, G920 DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV 5.1/HDMI, KH ASUS ROG 7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P1;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • Ein Tip für die um die Gesundheit der Kinder so besorgten unter den Foristen:

    Geschwindigkeitsregelung auf max 10% setzen, die Jungs werden dann nur etwas mit ihren Hinterteilen umherrutschen und ihre Unversehrtheit bleibt garantiert gewährleistet.

    Positiver Nebeneffekt: Die Lebensdauer des Spielgerätes wird aufgrund des viel geringeren Verschleißes deutlich verlängert.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 13,14,16 HomeNos 13,14,16

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 32GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

    The post was edited 1 time, last by Gärtner (MH3) ().

  • Als erstes Modell mit PhysX-Funktionen werde ich ein Addon für die seit dem 28.09.2021 im Shop erhältliche Hüpfburg V10NDL10106 von Daniel Leese anbieten.

    Dieses Set besteht aus dem physikalischen Innenleben, 3 Kinderfiguren und einem dazu passendem Sound.


    Informationen zur Verwendung gibt es in diesem Video:



    Byronic (KS1) , damit ist Punkt 3 deiner Liste schon mal abgehakt

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 13,14,16 HomeNos 13,14,16

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 32GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • Sowas finde ich immer Klasse. Zusatztools für bestehende Objekte, Das bereichert so ne Anlage ungemein. Vor allen Dingen können vorhandene Shop-Modelle mit den dazu wachsenden EEP-Möglichkeiten wachsen. :be_1:

    Wenn das Schule macht, hätte ich noch super Ideen, wie man bestehende Objekte mit den neuen Mehrfach-Layer-Splines bereichern kann, in dem nämlich, ganau wie hier, das Grundmodell der Erweiterung unsichtbar ist.

    Das aber in nem anderen Thread.

    Jetzt warte ich mal, bis Gärtner (MH3) die Wunschliste von Byronic (KS1) durch hat :bd_1:


    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:


    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit

    EEP:

    EEP 5.0: Patch 2; PLugins 1, 2, 3 /EEP 10 /12.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP 13.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP 14.1 Expert: Patch 1, 2, 3, 4; Plugin 1 Patch 1, 2 / EEP 15.1: Patch 1, 2, 3; Plugin 1: Patch 1, 2 / EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4

  • Hallo Michael,


    lässt sich eigentlich dein PhysX-Zusatz in gleichem Maße wie die darunter liegende Hüpfburg skalieren? Könnte ja sein, dass jemand eine XXL-Version der Hüpfburg auf seine Anlage setzten möchte. Bei mir in der Nähe gab's sowas mal in real, das nannte sich "Hüppodrom". :ae_1:


    Gruß,

    Ulrich


    P.S. Hans-Christian (HS1) : Auch Kängurus gibt's hier in Leverkusen. Leider hat ein Fuchs mal drei von ihnen gerissen.

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1

  • Danke, Michael89 . Vielleicht wäre es dann besser, wenn Michael MH3 das Fähnlein auch verbergbar machen würde, sonst steht es bei Skalierung der Hüpfburg doch recht unpassend in der Gegend?! Nur ein Vorschlag...


    Gruß Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1

  • OhneZuschlag

    Wenn jemand die Hüpfburg skalieren möchte kann er das gerne tun.

    Das PhysX-Modul ist jedoch für die Abmessungen der unskalierten Hüpfburg konstruiert, es gibt im Modul rundherum unsichtbare Wände.

    Also dieses in die große skalierte Burg zu setzten ergibt keinen Sinn, da der nutzbare Bereich für die Figuren weiterhin klein bleiben wird.

    Die Fahne ist jedoch mit Tauschtextur geplant, da könnte einfach eine leere Bilddatei für das "Unsichtbar machen" ausreichen.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 13,14,16 HomeNos 13,14,16

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 32GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • Hallo Michael Gärtner (MH3) ,


    dumme Fragen gibt es ja nicht, also hier die Frage eines Dummen.

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, dass die Kinder auf dem Weg nach oben ihre Beine nach unten klappen und auf dem Weg nach unten wieder nach vorne? Sähe m. E. noch realistischer aus.

    Nur Interesse halber.


    Ist so schon eine wirklich tolle Idee und eine tolle Umsetzung. :be_1:

    Fried-liche Grüße:aq_1:

  • Fried

    Um die PhysX für diese Bewegungen nutzen zu können habe ich die Figuren als Güter konstruiert, andere Modellformen wären nicht geeignet.

    Leider haben Güter zur Zeit noch den Nachteil, das in ihnen keine Achsen verbaut werden dürfen, dieses wäre aber für deinen angesprochenen Zweck nötig .

    Es gibt zwar Pläne, dieses in zukünftigen Versionen zu ermöglichen, aber dann auch wahrscheinlich nur bei ruhenden Gütern, damit bleibt dieses Problem vorerst ungelöst.

    ich bin mir des provisorischen Status dieser momentanen Lösung bewusst, allerdings halte ich es dann doch für besser als nur mit komplett statischen Figuren zu arbeiten.

    Mit Figuren als RM wäre ein ähnliches Verhalten aufgrund der räumlichen Enge gar nicht darstellbar und falls doch würde es einer vorgegebenen Choreografie folgen.

    Hier mit den über PhysX bewegten Gütern ist kein festes Schema ersichtlich, es kommt immer wieder zu überraschenden unvorhersehbaren Bewegungen.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 13,14,16 HomeNos 13,14,16

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 32GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

    The post was edited 1 time, last by Gärtner (MH3) ().

  • Das bewegliche Innenleben für die Hüpfburg ist heute im Shop angekommen.

    Ein Video dazu gibt es unten, der Link zur pdf-Dokumentation ist hier.


    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 13,14,16 HomeNos 13,14,16

    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 32GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

    The post was edited 2 times, last by Gärtner (MH3) ().

  • Super. ICh muss noch nach-posten, da man offizeill nur einen Daumen geben kann: Hier die anderen: :bp_1::be_1:

    Rechner:


    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit

    EEP:

    EEP 5.0: Patch 2; PLugins 1, 2, 3 /EEP 10 /12.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP 13.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP 14.1 Expert: Patch 1, 2, 3, 4; Plugin 1 Patch 1, 2 / EEP 15.1: Patch 1, 2, 3; Plugin 1: Patch 1, 2 / EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4