Windows11

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    habe mal auf der Seite von Dell nachgesehen was es da so zu Windows 11 gibt.

    Dort werden bisher nur für Geschäftskunden Windows 11fähige Rechner angeboten.

    Diese werden im Moment noch mit Windows 10 ausgeliefert und können später mit Upgrade auf Windows 11 umgestellt werden.

    Ob dort angebotene Rechner für Privatkunden für Windows 11 geeignet sind konnte ich nicht feststellen.

    Es kann also durchaus sein, wenn man jetzt einen neuen Rechner mit Windows 10 kauft, dieser dann nicht unbedingt für Windows 11 geeignet ist.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiermax (2. Oktober 2021 um 09:58)

  • lso, ich habe jetz bereits meine Problemlösung

    eine sehr gute Problemlösung, Mal sehen, wie sich die Spieleanforderungen in Zukunft entwickeln. Wenn sich aber die Preisentwicklung weiter so rasant nach oben entwickelt, kann da sparen eventuell bei weitem nicht mehr ausreichen.

    Wenn ich jetzt mal die Preise der äquivalenten Graka von damals (GTX 1080 Ti ca. 900 €) und der RTX 3080Ti (ca. 1.900 €) zugrunde lege, dann.... ??? :ac_1::ad_1::ay_1::az_1:.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Reinhard,

    da ist locker 1 kleiner Wagen ohne TÜV drin...:bm_1:

  • Hallo Uwe

    Wenn ich alles, was ich an EEP, anderen Spielen und PC Ausrüstung zusammenrechne, ist da schon ein guter gebrauchter 1-er BMW mit TÜV drin.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • auf einer offiziellen MS Seite zu lesen (leider habe ich die Quelle nicht mehr)

    Hallo Volker :)

    dort habe ich jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden. Aber ComputerBase schreibt in Keine Updates für Windows 11: Microsoft schränkt PCs ohne TPM bei Windows Update ein, dass spätestens bei einem Funktionsupgrade Schluss ist. Falls Du noch etwas Offizielles findest, lasse es uns wissen.

    Gruß Ingo

  • Ich habe einen Artikel zu Windows 11 gefunden, der einige Fragen beantwortet und in dem ein Link zu einem Testprogramm enthalten ist, dass prüft ob das eigene System für Win11 geeignet ist:

    https://www.teltarif.de/windows-11-sta…news/85825.html

    Freundliche Grüße, bleibe Corona negativ und im Kopf positiv

    Wilfried

    Betriebssystem: Windows 10 Professional 64 Bit, Version 22H2

    Ram: 8 GB

    Prozessor: AMD A10-7850K, 4X 3700 MHz

    Grafikkarte: AMD Radeon(TM) R7 Graphics

    - EEP 15.1 Expert Patch 2

    - Modellkatalog

    - Tauschmanager

    - EEP_ModellDB_Tool

    Jede Minute, jeder Mensch, jede Begebenheit kann dir eine nützliche Lehre sein, wenn du sie nur zu verstehen versuchst...

    Heinrich von Kleist

  • Und warum wird wieder pauschal (wie bei allen Neueinführungen von einem BS) auf MS eingeschlagen?

    nicht wegen dem neuen Betriebssystem, sondern die sehr regide Vorgehensweise von MS nach 2025. Wenn ich aber mein System ohne diesen TPM 2.0 Chip behalten möchte, aber weiterhin auf Sicherheit bedacht bin, also mein nicht mehr unterstütztes Windows 10 updaten muss??, ist dies doch eine berechtigte Kritik (kein Einschlagen auf MS).

    Das ist für mich "Vogel friss oder stirb" Politik.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • dann werden wir es ja live erleben

    Hallo Volker :)

    ich bin mir nicht ganz sicher. Ich meine, verstanden zu haben, dass Windows 11 zunächst nur auf neuer Hardware vorinstalliert ist und Upgrades erst später und in Wellen ausgerollt werden.

    Auf Twitter hat der offizielle Windows-Account preisgegeben, dass das Upgrade von bestehenden Windows 10-Installationen im ersten Halbjahr 2022 ausgerollt wird. Der Rollout soll in Phasen erfolgen, nicht alle PCs sollten daher direkt das Update erhalten.

    Gruß Ingo

  • Habe mal meinen PC mit diesem Testprogramm getestet.

    PC wird an Weihnachten 2 Jahre alt, hat 2.200 EUR gekostet, Komponenten siehe Signatur.

    Ergebnis :


    Gruß Holger

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.3, Plugins 1, 2

    Installiert : EEP 6.1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 2; Plugins 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

  • Ergebnis

    Hallo Holger :)

    höchstwahrscheinlich ist TPM im BIOS/UEFI deaktiviert. Aktivieren von TPM 2.0 auf Ihrem PC

    Gruß Ingo

  • habe mal eine Frage an die Experten. Ich habe heute ein Update für Win10 erhalten. Es handelt sich hier um ein Funktion Update mit der Bezeichnung 20H2. Habe dieses auch installiert.

    Weis jemand, um was für ein Funktion Update es sich hierbei handelt.

    Vielen dank im voraus und viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Weis jemand, um was für ein Funktion Update es sich hierbei handelt.

    Hallo Lothar :)

    das ist das Oktober 2020 Upgrade: Neuigkeiten in Windows 10, Version 20H2. Mich wundert allerdings, warum Du jetzt noch 20H2 und nicht 21H1 bekommst.

    Gruß Ingo

  • Danke Ingo! hat funktioniert, war im BIOS zu aktivieren ....

    Gruß Holger

    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 11 Pro, Monitor Samsung 4K - 3480x2160

    Aktuell in Nutzung : EEP 17.3, Plugins 1, 2

    Installiert : EEP 6.1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 2; Plugins 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

    HomeNOS 13, 15, 16

  • Hallo Ingo,

    vielen Dank für die Info. Habe tatsächlich noch ein Update mit 21H1 nach installiert.

    Bei mir wird nach der Prüfung von meinem PC, ob dieser auch für Win11 lauffähig ist, auch der TPM2.0 verlangt.

    Mal schauen ob dieses bei mir vorhanden ist und wenn ja, probiere ich es nach der Anleitung zu aktivieren.

    Viele Grüße

    Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro

  • Hallo an alle.Ich habe Windows 11 auf einem Notebook HP Pavillion installiert.Bei der Integrietät zu Win 11 wurde geschrieben,nicht geeignet.Aber Win 11 ist drauf und läuft ohne Klage.Kein TRM oder so,aber es läuft.

    Es geht also doch,wenn auch nur mit einem Trick,aber immerhin.Da ich Ihn als Test nutze,habe auch alle Updates erhalten bis jetzt.

    NotebookPredator Helios 300
    CPU i7 7. Gen
    Nvidia Geforce GTX 1060 6 GB
    RAM 16 GB
    SSD 256 GB + 1000 GB SSD

    Virtuelle Modelleisenbahn macht einfach Spa? :D

    EEP 2.43, 3.1, 4.1 ,5.2 incl. Plugin 1 - 4, 6.1 11.3
    EEEC;ViewEEEC 0.9a + Beta 1.0

    "Danke an alle Konstrukteure und Programmemacher für Ihre geleistete Arbeit"

    " Graue Haare sind eine Ehre, auf dem Weg zum Ruhm werden Sie erlangt "

  • Habe tatsächlich noch ein Update mit 21H1 nach installiert.

    Hallo Lothar :)

    ok. Wie hast Du das gemacht? Wäre auch nicht unbedingt nötig gewesen, weil 20H2 ja noch bis Oktober 2022 unterstützt wird.

    Mal schauen ob dieses bei mir vorhanden ist

    Bei Deiner Hardwareausstattung (i9!) würde mich alles andere wundern. Bei mir ist TPM übrigens auch nicht vorhanden. Da ich aktuell aber kein TPM benötige, kümmere ich mich zu gegebener Zeit darum. Mein System ist knapp 2½ Jahre alt.

    Kein TRM oder so,aber es läuft.

    Bisher, denn...

    Microsoft verwehrt Windows 11 auf Rechnern, die das System nicht offiziell unterstützt, den Support. Das bedeutet auch, dass der Konzern die Bereitstellung von Windows-Updates unterlassen kann – schon heute sieht es danach aus, als würde Microsoft zumindest das Update auf die nächste große Hauptversion von Windows 11 ausschließen. Die normalen Monats-Updates werden hingegen aktuell noch an Rechner mit Windows 11 ohne aktives TPM 2.0 ausgeliefert.

    Siehe dazu auch oben.

    Es geht also doch,wenn auch nur mit einem Trick

    Das war anfangs aufgrund einer Lücke möglich. Inzwischen ist die nach meinen Informationen geschlossen.

    habe auch alle Updates erhalten bis jetzt

    Das waren bisher auch nur "normale" Monatsupdates. Warte mal das nächste Funktionsupgrade ab.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    der von micky053 geheimgehaltene Trick ist sicherlich der mit dem Registry-Eintrag (oder ?).

    Da würde mich MS auch schwer enttäuschen, wenn sich die Maßnahme zur Umsatzförderung so einfach dauerhaft aushebeln ließe.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Hallo

    Warum schon jetzt mit Tricks arbeiten (was da so im Netz herum geistert mit Registry Einträge erstellen, Emulator usw.) ist doch alles viel zu riskant (für den normalen User) und total überflüssig. Windows 10 ist ausgereift und wird noch bis 2025 unterstützt.

    Außerdem gibt es zu meinem Mainboard (MSI) von MSI ein 12 pin Steckmodul zum Nachrüsten des Motherboards, was man dann auch sicherlich im BIOS dann aktivieren kann.

    Aber das ist für mich noch lange nicht relevant. Windows 11 ist für noch gar nichts, das ich verwende, notwendig , schon gar nicht für EEP :an_1:.

    Im Gegenteil, mit Windows 11 besteht eventuell die Gefahr, dass dann ältere Spiele, welche ich habe, nicht mehr laufen würde.

    Also: sich entspannt zurücklehnen und die Dinge auf sich zukommen lassen :bg_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Ingo, ich hatte noch einmal nach neuen Updates gescannt und es wurde dieses zum Installieren angeboten.

    Bei mir Windows nach dem Scannen von meinem PC auch nach dem nicht vorhandenen TPM 2.0 gemeckert.

    Wie bei Holger (V200) kam bei mir die identische Fehlermeldung von Windows. Ich traue mir das aktivieren im Bios nicht zu. Werde mal in meinem PC Laden nachfragen, ob die lieben Mitarbeiter dieses für mich machen können.

    VG Lothar

    EEP6, EEP17.2 - PC: Win 11 Pro 64 bit , SSD 2,5 SA3 Samsung 850 EVO, MB Asus Z390-F Gaming , CPU Intel Core i9- 9900k Coffee Lake, ASP 64 GB RAM , GK GeForce RTX 2080Ti Gaming Pro