Anlagenstart

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen,

hier eine Anfängerfrage zu EEP15. Ich habe da die Anlage "wendelsteins kurvenbrueck" geladen. Aber wie starte ich dann die Anlage?

Grüße

Burkhard

WIN 10 Prof 64Bit

EEP 15.1 Expert Patch

• Im Startbildschirm auf Anlage starten klicken . Im nächsten Fenster siehst du die Buttons der Anlagen. Einfach auf den entsprechenden Button klicken und die Anlage wird geladen

mit freundlichem Gruß aus dem Westerwald

• Hallo enrak Burkhard

wenn Du die Anlage Wendelsteins Kurvenbrück lädst siehst Du als erstes einen Text mit der Beschreibung der Anlage. In dieser Beschreibung steht auch wie Du die Anlage starten kannst. Da es mittlerweile unterschiedliche Versionen dieser Anlage gibt, die auch unterschiedlich gestartet werden hilft es nicht viel hier eine Startmöglichkeit zu beschreiben.

Gruß holger

• enrak , von Wendelstein Kurvenbrück gibt es verschiedene Versionen. Ab V12 gibt es das GBS = Gleisbildstellwerk. da ist rechst Mitte eine roter Schalter der auf Grün gehen muss, anklicken. In den früheren Version steht schon ein Zug im

Bahnhof, da steltt man das Ausfahrtsignal auf Fahrt.

Gruß, j.krae

Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

• Einfach auf den entsprechenden Button klicken und die Anlage wird geladen

Hallo :)

das ist nicht das Problem von enrak , denn...

Ich habe da die Anlage "wendelsteins kurvenbrueck" geladen.

Hallo Burkhard und willkommen im Forum :)

zunächst eine allgemeine Bitte: bitte erstelle doch eine Signatur mit Deiner relevanten Konfiguration. Dann können wir zielgerichteter helfen. Eine bebilderte Anleitung findest Du unter Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen, sowie einige weitere Hilfeartikel in der Hilfe zum Forum.

wie starte ich dann die Anlage?

Schau mal hier: Wendelstein_Kurvenbrück V12, wie starte ich diese Anlage ??

siehst Du als erstes einen Text mit der Beschreibung der Anlage. In dieser Beschreibung steht auch wie Du die Anlage starten kannst.

Das dachte ich auch, ist aber leider nicht so.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.0 Expert Patch 2

• Hallo zusammen,

in der Beschreibung zur Anlage steht leider nichts zu diesem Thema. Aber der Schalter im GBS funktioniert. Vielen Dank für den Tipp, die Züge fahren jetzt.

Grüße

Burkhard

WIN 10 Prof 64Bit

EEP 15.1 Expert Patch

• Da hab ich mich wohl zu früh gefreut... Zwei Züge fahren und dann ist wieder Schluss. Vielleicht habe ich da auch falsche Vorstellungen von EEP? Ist es überhaupt möglich eine Art Automatikbetrieb zu erstellen?

Grüße

Burkhard

WIN 10 Prof 64Bit

EEP 15.1 Expert Patch

• Wendelsteins Kurvenbrueck gibt es in drei Versionen: V7, V12 und V13.

Einen Automatikmodus hat aber meines Wissens nur die Version 7.

Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

Aktuell in Nutzung: EEP17.

AMD FX Quad-Core 4,20 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

NVIDIA GeForce GTX 960, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

• Hallo zusammen,

ich habe die Kurvenbrueck Version 12. Dann funktioniert der Automatikbetrieb wohl nicht bei dieser Version. Gibt es denn Anlagenbeispiele (kostenlos), die automatisch gesteuert werden?

Grüße

Burkhard

WIN 10 Prof 64Bit

EEP 15.1 Expert Patch

• enrak

Gibt es denn Anlagenbeispiele (kostenlos), die automatisch gesteuert werden?

Guck dich doch einfach mal im Bereich Kostenfrei und kostenlose Anlagen um, dort sind Anlagen mit Steuerungen vorhanden. Allerdings musst Du damit rechnen, dass diese Modelle aus dem Shop beinhalten und Du dann sogenannte Dummys in Form von drehenden Würfel mit Fragzeichen in drin sehen wirst, solltest Du noch keine Shopmodelle haben. Wo ich mal stark von aus gehe, da Du ja wohl gerade erst mit EEP angefangen hast.

• Hallo enrak ,

ja, da gibt es sogar eine Menge an Anlagen mit Automatik Betrieb.

u.a: "In Vino Veritas" und "Breitenstein" (die sogar beide im Spiel enthalten sind).

Aber auch "Spitzkehre Lauscha" oder Euro V-Max.

Das sind jetzt nur mal ein paar, ich denke du wirst da sicher was finden.

Gruß Hanntrox

• enrak , in der Beschreibung steht ,Nur für Experten, man sollte sich schon mit den Fahrstraßenschaltern am GBS auskennen, auch gibt es im Hintergrund ein LUA-Script. Über das GBS lassen sich die Fahrstraßen schalten. Es ist also eine Halbautomatik.

Gruß, j.krae

Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-17

• Vielen Dank für die Antworten. Nun bin ich ein wenig schlauer. Ich hatte gedacht, dass es im Lieferumfang aktuelle Anlagen mit Automatikbetrieb gibt. "In Vino Veritas" und "Breitenstein" sind ja wohl schon etwas älter.

Gibt es denn weiterführende Tutorials zum Thema Automatik in EEP15?

Grüße Burkhard

WIN 10 Prof 64Bit

EEP 15.1 Expert Patch

• enrak , lerne einfach beim eigenen Aufbau, wie man mit Kontaktpunkten Signale steuert, dazu gibt es tutorials. Fahren mehrere Züge hintereinander auf einer Strecke setzt man Blocksignale. Hat man die Steuerung richtig gemacht, hat man schon eine kleine Automatik.

Gruß, j.krae