Rotation und Skalierung

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!

  • Ich habe in einem Beitrag von schlingo die Option gesehen, die Rotation und Skalierung für Immobilien, Flora und Fauna voreinzustellen. Funktioniert das auch für EEP16, denn ich kann diese Option nirgenswo finden, außer für das Streuungswerkzeug


    Vor allem bei der Verwendung des splinefunktion würde ich mir diese Option wünschen, um z. B. Bäume entlang der Straße zu variieren.


    Gruß

    Ruud

    Alle meine Texte sind mit DeepL ins Deutsche übersetzt worden. Bitte entschuldigen Sie daher etwas krumme Sätze.

    Ich benutze EEP seit 2004 und verwende jetzt EEP16 mit der Plugins 1 bis 4.

  • Ich habe in einem Beitrag von schlingo die Option gesehen, die Rotation und Skalierung für Immobilien, Flora und Fauna voreinzustellen.

    Hallo Ruud :)


    welcher Beitrag war das denn? Kann Du uns mal den Link posten?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Aber es geht doch im 3D-Modus mit der Funktion "Objekte entlang des Splines positionieren" . Da kann ich drehen, skalieren, Abstände variieren usw.?!

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17

  • Ingo das war ein Beitrag von Ihnen aus september 2020. Leider kann ich sie nicht so schnell finden.



    Aber es geht doch im 3D-Modus mit der Funktion "Objekte entlang des Splines positionieren" . Da kann ich drehen, skalieren, Abstände variieren usw.?!

    Und wo kann ich diese Funktion finden? Ich bin noch nicht darauf gestoßen!



    Edit: Ich habe es gefunden, aber es ist ein bisschen fies. Die Option befindet sich im Kontextmenü (rechte Maustaste), wenn Sie ein Objekt platzieren möchten und dann mit der rechten Maustaste auf einen Spline klicken. In allen anderen Fällen ist dieser Menüpunkt überhaupt nicht sichtbar! 🤦‍♂️

    Alle meine Texte sind mit DeepL ins Deutsche übersetzt worden. Bitte entschuldigen Sie daher etwas krumme Sätze.

    Ich benutze EEP seit 2004 und verwende jetzt EEP16 mit der Plugins 1 bis 4.

    The post was edited 1 time, last by rdvreugd: ein wenig experimentieren ().

  • das war ein Beitrag von Ihnen aus september 2020. Leider kann ich sie nicht so schnell finden.

    Hallo Ruud :)


    wenn Du ihn findest, sag bitte Bescheid.

    Die Option befindet sich im Kontextmenü (rechte Maustaste), wenn Sie ein Objekt platzieren möchten und dann mit der rechten Maustaste auf einen Spline klicken. In allen anderen Fällen ist dieser Menüpunkt überhaupt nicht sichtbar!

    It's not a bug, it's a feature. Was würde es Dir helfen, wenn diese Option ständig sichtbar wäre? Die Option ist eben nur bei der Platzierung von Objekten relevant. Und dann wird sie auch angezeigt. Das ist ja das Wesen von Kontextmenüs, dass nur Optionen angeboten werden, die im aktuellen Kontext sinnvoll sind.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • schlingo


    Ingo Ich habe es in meinem Browserhistorie gefunden. Es war hier: 4.5.2. Zufällige Variation beim Aufstellen von LS - Elemente und Immoblien


    Und natürlich haben Sie Recht, dass das Kontextmenü tut, was es tun soll, aber es erschwert die Suche danach. 😎

    Alle meine Texte sind mit DeepL ins Deutsche übersetzt worden. Bitte entschuldigen Sie daher etwas krumme Sätze.

    Ich benutze EEP seit 2004 und verwende jetzt EEP16 mit der Plugins 1 bis 4.

  • Ich habe es in meinem Browserhistorie gefunden. Es war hier: 4.5.2. Zufällige Variation beim Aufstellen von LS - Elemente und Immoblien

    Hallo Ruud :)


    danke :be_1:Das ist eigentlich nicht wirklich ein Beitrag von mir, sondern ich habe da nur ein Kapitel aus dem PDF-Handbuch in das Forum gestellt.

    die Option gesehen, die Rotation und Skalierung für Immobilien, Flora und Fauna voreinzustellen. Funktioniert das auch für EEP16

    Ja. Wie Du "meinem Beitrag" (besser gesagt dem Kapitel 4.5.2 aus dem Online-Handbuch (EEP16)) entnehmen kannst, funktioniert das auch in EEP 16, aber eben nur beim Streuwerkzeug. Für die Splinefunktion (dem Modellpositionierer) hast Du nur die Möglichkeit, auf die martin joachim oben hingewiesen hat. Das findest Du auch im Handbuch im Kapitel 4.6.2 beschrieben. Aber ich denke, das kennst Du schon.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1