Rotation und Skalierung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich habe in einem Beitrag von schlingo die Option gesehen, die Rotation und Skalierung für Immobilien, Flora und Fauna voreinzustellen. Funktioniert das auch für EEP16, denn ich kann diese Option nirgenswo finden, außer für das Streuungswerkzeug

    Vor allem bei der Verwendung des splinefunktion würde ich mir diese Option wünschen, um z. B. Bäume entlang der Straße zu variieren.

    Gruß

    Ruud

    Alle meine Texte sind mit DeepL ins Deutsche übersetzt worden. Bitte entschuldigen Sie daher etwas krumme Sätze.

    Ich benutze EEP seit 2004 und verwende jetzt EEP17.

  • Ich habe in einem Beitrag von schlingo die Option gesehen, die Rotation und Skalierung für Immobilien, Flora und Fauna voreinzustellen.

    Hallo Ruud :)

    welcher Beitrag war das denn? Kann Du uns mal den Link posten?

    Gruß Ingo

  • Aber es geht doch im 3D-Modus mit der Funktion "Objekte entlang des Splines positionieren" . Da kann ich drehen, skalieren, Abstände variieren usw.?!

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Ich habe in einem Beitrag von schlingo die Option gesehen, die Rotation und Skalierung für Immobilien, Flora und Fauna voreinzustellen.

    Hallo Ruud :)

    welcher Beitrag war das denn? Kann Du uns mal den Link posten?

    Gruß Ingo

    Ingo das war ein Beitrag von Ihnen aus september 2020. Leider kann ich sie nicht so schnell finden.


    Aber es geht doch im 3D-Modus mit der Funktion "Objekte entlang des Splines positionieren" . Da kann ich drehen, skalieren, Abstände variieren usw.?!

    Und wo kann ich diese Funktion finden? Ich bin noch nicht darauf gestoßen!


    Edit: Ich habe es gefunden, aber es ist ein bisschen fies. Die Option befindet sich im Kontextmenü (rechte Maustaste), wenn Sie ein Objekt platzieren möchten und dann mit der rechten Maustaste auf einen Spline klicken. In allen anderen Fällen ist dieser Menüpunkt überhaupt nicht sichtbar! ?‍♂️

    Alle meine Texte sind mit DeepL ins Deutsche übersetzt worden. Bitte entschuldigen Sie daher etwas krumme Sätze.

    Ich benutze EEP seit 2004 und verwende jetzt EEP17.

    Einmal editiert, zuletzt von rdvreugd (22. September 2021 um 17:06) aus folgendem Grund: ein wenig experimentieren

  • das war ein Beitrag von Ihnen aus september 2020. Leider kann ich sie nicht so schnell finden.

    Hallo Ruud :)

    wenn Du ihn findest, sag bitte Bescheid.

    Die Option befindet sich im Kontextmenü (rechte Maustaste), wenn Sie ein Objekt platzieren möchten und dann mit der rechten Maustaste auf einen Spline klicken. In allen anderen Fällen ist dieser Menüpunkt überhaupt nicht sichtbar!

    It's not a bug, it's a feature. Was würde es Dir helfen, wenn diese Option ständig sichtbar wäre? Die Option ist eben nur bei der Platzierung von Objekten relevant. Und dann wird sie auch angezeigt. Das ist ja das Wesen von Kontextmenüs, dass nur Optionen angeboten werden, die im aktuellen Kontext sinnvoll sind.

    Gruß Ingo

  • schlingo

    Ingo Ich habe es in meinem Browserhistorie gefunden. Es war hier: 4.5.2. Zufällige Variation beim Aufstellen von LS - Elemente und Immoblien

    Und natürlich haben Sie Recht, dass das Kontextmenü tut, was es tun soll, aber es erschwert die Suche danach. ?

    Alle meine Texte sind mit DeepL ins Deutsche übersetzt worden. Bitte entschuldigen Sie daher etwas krumme Sätze.

    Ich benutze EEP seit 2004 und verwende jetzt EEP17.

  • Ich habe es in meinem Browserhistorie gefunden. Es war hier: 4.5.2. Zufällige Variation beim Aufstellen von LS - Elemente und Immoblien

    Hallo Ruud :)

    danke :be_1:Das ist eigentlich nicht wirklich ein Beitrag von mir, sondern ich habe da nur ein Kapitel aus dem PDF-Handbuch in das Forum gestellt.

    die Option gesehen, die Rotation und Skalierung für Immobilien, Flora und Fauna voreinzustellen. Funktioniert das auch für EEP16

    Ja. Wie Du "meinem Beitrag" (besser gesagt dem Kapitel 4.5.2 aus dem Online-Handbuch (EEP16)) entnehmen kannst, funktioniert das auch in EEP 16, aber eben nur beim Streuwerkzeug. Für die Splinefunktion (dem Modellpositionierer) hast Du nur die Möglichkeit, auf die martin joachim oben hingewiesen hat. Das findest Du auch im Handbuch im Kapitel 4.6.2 beschrieben. Aber ich denke, das kennst Du schon.

    Gruß Ingo