neue Probleme mit virtuellen Verbindung von Straßen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Leuts,

    In einem anderen Thread hatte ich das Thema bereits angedeutet.Endlich ein Adapter von zweispurigen auf einspurige Straßen und umgekehrt!! Leider ohne Antwort bisher. Anfangs dachte ich ja auch, es würde an dem Adapter von DH1 liegen, doch scheinbar liegt die Ursache an was anderem.

    Der Adapter selber ist bei mir bereits schon ziemlich am Anfang 2x verbaut und funktioniert(e) bisher einwandfrei.

    Nun wollte ich ihn nochmals nutzen und stelle fest, dass die Autos im Bereich der virtuellen Verbindung einen ordendlichen Satz nach links/rechts machen.

    http://prntscr.com/1tbj5k7

    http://prntscr.com/1tbj86z

    http://prntscr.com/1tbjaqr

    Da ich aber eine Strecke baue - genau genommen eine Autobahnabfahrt zur Raststätte von PB1 V10NPB10009 (Die andere hab ich auch, aber mir gefiel die hier besser) bräuchte ich den Adapter eigentlich gar nicht unbedingt. Also verlegte ich eine Straße einspurig und setzte eine zweite zweispurige Straße an. Sperrte je Ende und Anfang um im 3D Modus die zweispurige Straße zurecht zu rücken. Entsperrte die Enden der Straßen wieder uns setzte auch hier eine virtuelle Verbindung. Ergebnis, das selbe Problem.

    https://prnt.sc/1t6zcuj

    https://prnt.sc/1t6za3f

    https://prnt.sc/1t6zi5s

    https://prnt.sc/1t6z6ii

    Auch das hatte mal funktioniert, bzw. funktioniert an einer anderen Stelle (Einfahrt auf ein Gelände noch immer)

    Zum Vergleich an einer anderen Stelle der Anlage der Adapter von DH1 noch in voller Funktion. Nur ein minimales Zucken zur Seite, wie man am Abstand zum Gehweg erkennen kann.

    http://prntscr.com/1tbm0et

    http://prntscr.com/1tbm88t

    http://prntscr.com/1tbma5c

    Doch sobald ich da was ändere, es reicht schon, wenn ich nur die Eigenschaften aufrufe, funktioniert es auch dort nicht mehr, und auch dort hüpfen die Autos hin un her.

    Ich hab gesucht, ob irgendwo an der Einstellung was verändert ist, ob es vielleicht bei den Virtuellen Verbindungen eine ein und zweispurige Methode gibt, in dem ich im Moment des Erstellens der Verbindung unterschiedliche Straßentypen aktiviert habe, ob die Richtung dabei eine Rolle spielt .... aber ich finde keine Lösung.

    Das einzige was mir noch aufgefallen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die Adapter damals noch mit EEP 14 oder EEP 16 ohne Plug in erstellt habe. Inzwischen nutze ich EEP 16 mit Plugin 1

    Könnte es an dem PlugIn liegen ? Und wenn, wie kann ich das nun machen, da ich die Anlage ja nicht mehr mit EEP14 oder 16 öffnen kann ?

    Kann mir jemand weiter helfen ?

    LG

    Marcel

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Hallo Marcel Puffer-MBO ,

    da Du nun schon 2x meinen Adapter erwähnt hast

    Leider ohne Antwort bisher

    will ich mal versuchen zu antworten.
    Der Adapter funktioniert wenn man die KP wie in der Anleitung beschrieben richtig positioniert.

    Die Bilder (übrigens sehr umständlich sie anzuschauen wegen des externen Hosters) legen bei mir die Vermutung nahe, dass da auf dem Apapter ein anderer als der vorgesehene Spline verwendet wurde.

    Der Adapter ist ja "von Hause aus" mit unsichtbaren Gleisen versehen und auf dem Modell ist ja auch zu erkennen wie er verlegt werden muss bzw. an welcher Seite die einspurigen / das zweispurige Gleis angeschlossen werden muss.
    Bau doch einfach mal eine kleine Versuchsanlage und schau was dann passiert.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo DH1

    Bau doch einfach mal eine kleine Versuchsanlage und schau was dann passiert.

    Das habe ich auch probiert, mit dem selben Problem.

    Die Bilder (übrigens sehr umständlich sie anzuschauen wegen des externen Hosters) legen bei mir die Vermutung nahe, dass da auf dem Apapter ein anderer als der vorgesehene Spline verwendet wurde.

    Naja, man kann leider nur drei Screens hoch laden....

    Ich gehe mal davon aus, Du meinst den Screen, auf dem der Adapter funktioniert. ( https://prnt.sc/1tbm88t und der Screen davor und danach). Der Adapter ist nach Deinen Beschreibungen gebaut und als "Tarnung" nur eine weitere Straße drüber gelegt, also nicht am Adapter angeschlossen. Und wie erwähnt, er funktioniert, solange ich nichts dran ändere.

    Hinzu liegt es wohl weniger an Deinen Adapter, da ich das Problem auch unter anderen Umständen habe, wie ich im Screen https://prnt.sc/1t6zcuj und den folgenden zu sehen ist.

    Aber vielleicht hast Du oder jemand anderer damit bereits auch Erfahrungen gemacht, oder sich deshalb bereits jemand an Dich gewannt.

    LG

    Marcel

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • Naja, man kann leider nur drei Screens hoch laden....

    Wenn du die Bilder in die Galerie legst kannst Du auch mehrere Bilder in einem Beitrag einbinden...

    Aber vielleicht hast Du oder jemand anderer damit bereits auch Erfahrungen gemacht, oder sich deshalb bereits jemand an Dich gewannt.

    nein, weder noch. Aber ich halte mal die Ohren offen.
    In welcher Version von EEP hast Du denn getestet? Evtl. hängt es mit einer neueren Version zusammen bzw. mit dem seit EEP 16 verwendeten neuen Gleissystem

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Wenn du die Bilder in die Galerie legst kannst Du auch mehrere Bilder in einem Beitrag einbinden...

    Hallo Dieter :)

    richtig. Aber die Galerie ist für Anlagenbilder, nicht aber für Fehlerbilder vorgesehen.

    Bitte ladet keine Bilder in die Galerie, die Ihr für die Lösung eines Problems einstellen möchtet um das Problem zu verdeutlichen. Ladet diese bitte bei einen Bildhoster hoch und verlinkt dieses bitte. Unsere Galerie sollte dafür bitte nicht genutzt werden und nur für wirkliche Schnappschüsse und Anlagenvorstellungen genutzt werden.

    Der generelle Hinweis auf den Bilderhoster ist zwar inzwischen überholt, aber bei so vielen Bildern... Puffer-MBO (auch) ich klicke solche Links nur sehr ungern und stimme Dieter insofern zu. Sind denn wirklich so viele Bilder nötig?

    Gruß Ingo

  • In welcher Version von EEP hast Du denn getestet? Evtl. hängt es mit einer neueren Version zusammen bzw. mit dem seit EEP 16 verwendeten neuen Gleissystem

    So etwas oder Ähnlichem befürchte ich auch. Die ersten Adapter habe ich , glaube ich, mit EEP 14 oder 16 ohne PlugIn erstellt. Inzwischen nutze ich EEP 16 mit PlugIn 1. Daher damals auch die Idee/Frage, "Weichenstellung nach Befahren auf Fahrt" statt den KP's. Ich habe es aber wohl selber nicht mehr getestet, da noch immer KP's eingebaut sind. Aber würde ich das jetzt testen, hätte ich das Problem, dass auch auf den beiden Adaptern die Autos umher hüpfen. Allein nur das Öffnen der Eigenschaften ändert die Situation.

    Puffer-MBO (auch) ich klicke solche Links nur sehr ungern und stimme Dieter insofern zu. Sind denn wirklich so viele Bilder nötig?

    Nicht immer, aber im Einzelfall schon. Ich demonstriere hier den Verlauf, wie sich die Fahrzeuge verhalten. Vorher, mittendrin, und nachher. Und das wiederum in 3 Fällen. Könnte ich natürlich auch als Film machen, wenn ich die Software dazu hätte....

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

  • wenn Win 10 mit der Xbox Gamebar die da enthalten ist,

    Ist aber nicht......

    Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

    2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1: