Scannen nach Modellen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen

    Ich habe EEP 16 neu Installiert.

    Nun Scannt EEP bei jedem Start nach Modellen . Wie kann man das abstellen.

    In der Programmeinstellung ist kein Haken diesbezüglich gesetzt.

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • In der Programmeinstellung ist kein Haken diesbezüglich gesetzt.

    Hallo :)

    sind wirklich beide entsprechenden Optionen deaktiviert?

    Wie kann man das abstellen.

    Hast Du den Scan mal in Ruhe durchlaufen lassen? Besonders beim ersten Mal kann das etwas dauern. Funktioniert der Scan ordnungsgemäß?

    Gruß Ingo

  • Hallo Schlingo

    Ja beide Optionen sind deaktiviert.

    Ja habe den Scan in Ruhe durchlaufen lassen.

    Wie kann ich feststellen ob der Scan erfolgreich war ?

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Gehe einmal in Datei -> Werkseinstellung und starte hinterher EEP neu. Möglicherweise kommt erneut die Abfrage nach dem Import der Modelle aus einer älteren installierten EEP Version. Diese kannst Du im Zweifel abbrechen. Sollte danach EEP immer wieder scannen wollen, hege ich die Vermutung, dass die Installation nicht unter und mit Admin-Rechten erfolgt ist und EEP selbst nicht im Admin - Modus ausgeführt wird.

    Ist wie geschrieben nur eine Vermutung, sollte EEP immer wieder beim Starten scannen wollen.

    Gruß icke

  • Wie kann ich feststellen ob der Scan erfolgreich war ?

    Hallo :)

    nicht direkt. Wie groß ist die Models.db? Mich würde es zwar so kurz nach der Neuinstallation wundern, aber vielleicht ist die Datei defekt. Lösche sie mal bei beendetem EEP (oder benenne sie um). Nach dem nächsten Start wird EEP dann wieder scannen und damit die Datenbank neu aufbauen.

    EEP selbst nicht im Admin - Modus ausgeführt wird

    Edit: das ist ein guter Hinweis :be_1: wubl58 in welchen Ordner hast Du EEP installiert?

    Gruß Ingo

  • Was meinst du mit Models db

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Ja, die Admin-Rechte waren auch mein allererster Gedanke, aber ich war mir nicht sicher, ob diese mit dem Scannen zu tun haben, wenn man nicht auch die Registriernummer bei jedem Start von EEP neu eingeben muss :aa_1:

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Hallo Leute

    Der Tip von Icke war der richtige.

    Klick auf Werkseinstellung . Anlage läd ohne Scan.

    Danke dafür :aq_1:

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Was meinst du mit Models db

    Hallo :)

    das ist die Modelldatenbank, die durch das Scannen erzeugt bzw. aktualisiert wird. Du findest sie in Deinem EEP-Ordner im Unterordner ..\Resourcen\Categories.

    in welchen Ordner hast Du EEP installiert?

    Gruß Ingo

  • EEP ist im Trendordner

    Die Modelsdb ist 3503 KB groß

    Aber wie oben schon geschrieben die Werkseinstellung hat geholfen.

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • EEP ist im Trendordner

    Hallo :)

    also in C:\Trend?

    Die Modelsdb ist 3503 KB groß

    Das ist relativ klein. Du hast keinen großen Modellbestand? Oder die Ressourcen der Vorgängerversion noch nicht übernommen?

    Gruß Ingo

  • Meine Models.db ist auch noch recht klein, nur: 17.975 KB.

    Ich sollte mal wieder scannen :aa_1:

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro