Also ich weis nicht, wenn ich Wagen 1 als Spitze nehme und öffne bei Wagen eins die Tueren rechts, dann gehen auch die Türen in Fahrtrichtung rechts auf. Warum ist das falsch?
Neue ICE4 Sets V15KDU10117 - V15KDU10121
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Hallo Christian ( Christian FFM ),
so ist es doch richtig, nur die anderen User schauen nur auf die Pfeile!
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Achso Jörg Tufftuff danke für deine Antwort. ich bin in Sachen Bahn nicht vom Fach, darum kenne ich mich jetzt nicht soooo aus.
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Also wenn der Wagen 1 an der Spitze ist fährt der Zug aber Rückwärts (Zug gedreht) und ihr habt die Soll-Geschwindigkeit dann auf z.B. -130 km/h (Minus) eingestellt. Dann gehen mit den Achsen Rechts auch die Türen rechts auf.
Fährt der Zug Vorwärts (z.B. 130 km/h) gehen eben die Türen mit Achse Rechts links auf.
Das ist doch die Diskussion! Mal von Anfang an lesen!
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Hallo Christian,
ich bin auch nicht vom Fach, aber ich benutze die Bahn am Freitag und am Sonntag (Ausnahmen bestätigen die Regel).
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Das ist doch die Diskussion! Mal von Anfang an lesen!
Genau, dann frage die Bahn, warum die 14 Vorne ist!
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Das ist doch der Fehler des Kon, der hier beschrieben wird.
Fahrtrichtung und Türsteuerung und WagenNr passen nicht zueinander!
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Hallo Vorsignal007 ,
nein, das ist nicht der Fehler des Kon`s, sondern der Fehler der DB. Der Kon hatte eine 50:50 Chance. Es ist egal, wie der Kon sich entschieden hätte, er wäre immer der Buhmann gewesen. Auch wenn ich bei anderen Modellen von DU1 etwas kritisch bin, aber hier muß ich ihn in Schutz nehmen.
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@Alle
Mir ist schon klar, das bei einem ICE die Fahrtrichtung eigentlich egal ist, im Gegensatz zu einem Zug z.B. mit Dampflock. Es ist halt ein Wendezug.
In EEP arbeitet man mit Kontaktpunkten die die Türen öffnen und im Bahnhof sollen die Türen an der richtigen Seite aufgehen. Da muss man die Fahrtrichtung des Zuges kennen.
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Da muss man die Fahrtrichtung des Zuges kennen.
Die kennst Du doch. Interessanter finde ich den ICE3 in Doppeltraktion, weil ihr immer die Achsennamen und die Zugrichtung wollt.
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Wäre es evtl. möglich, dass nicht die Tür-Achsen, sondern die Fahrtrichtung vertauscht ist?
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Für die Türsteuerung im Bahnhof muss man aber wissen, ob der ICE Vorwärts oder Rückwärts einfährt.
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Ja Raumpatrouille unter Rücksicht der Aussage von Vorsignal007 stimme ich dir zunächst zu, dass die Fahrtrichtung vertauscht ist.
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Wäre es evtl. möglich, dass nicht die Tür-Achsen, sondern die Fahrtrichtung vertauscht ist?
Ja! Nur das kann nur der Kon ändern.
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dass nicht die Tür-Achsen, sondern die Fahrtrichtung vertauscht ist?
Richtig, aber nicht vom Kon, sondern von der Bahn.....
Für die Türsteuerung im Bahnhof muss man aber wissen
das ist auch richtig, aber benutzt man die Achsenspeicherplätze, ist es egal wie der Zug einfährt, es wird jedes Rollmaterial im Zugverband in Fahrtrichtung die richtige Seite öffnen.
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Gut Achsenspeicherplätze habe ich nicht getestet.
Es ist jetzt nach 24 Uhr, Wahltag, Feierabend, Gute Nacht!
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Für die Türsteuerung im Bahnhof muss man aber wissen, ob der ICE Vorwärts oder Rückwärts einfährt.
Für diese Situation habe ich mir einen Trick ausgedacht:
Meine Züge sind meistens Wendezüge und fahren von Kopfbahnhof zu Kopfbahnhof.
Die Züge fahren IMMER vorwärts in den Bahnhof ein, egal ob Bahnsteig links ober rechts. (Zufalls Schaltung per FS).
Wie?
Ich habe versteckt unter einem Berg ein virtuelles Depot eingerichtet, in dem ein Zug reinfahren kann, wie rum er will. Kann ja sein, dass er unterwegs auf der Strecke, durch Wendeschleifen, die Fahrtrichtung geändert hat.
Einige Meter weiter, etwas mehr als eine Zuglänge, kommt derselbe Zug nach 5 Sekunden wieder VORWÄRTS heraus: Haken weg bei "Abmelden von allen anderen Depots" (habe ich anderswo gelernt ).
Es ist immer nur dieser eine Zug kurz im Depot. Funktioniert selbst bei aktiver Fahrstraße.
So kann ich die Türen auf der richtigen Seite öffnen und schließen lassen.
In Gegenrichtung zum anderen Kopfbahnhof weiß ich ja, dass er rückwärts fährt. Auch hier weiß ich dann welche Türen wo sind.
War das jetzt off topic?
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Moin
Die Bahn ist schuld...selten so ein...lassen wir das. EEP gibt für sich ne Richtung vor, Vorne und Hinten, danach sollten sich auch die Türbezeichnungen richten. Oder kuppelt man auch anstatt vorne hinten an bzw. stößt ab.
Für mich klar ein Fehler des Kon. Ansonsten ein Freibrief für vertauschte Achsnamen, scheint ja Keinen so wirklich zu interessieren.
Joachim
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Ela Zu Beitrag #38
Ich stimme dir zu, das sehe ich auch so. Mich interessiert das schon, aber dem Trend-Verlag und den Kon weniger bis gar nicht. Man will im Bahnhof ja die richtigen Türen öffnen.
Raumpatrouille Zu Beitrag #37
Das ist ja auch ein Workaround, aber sehr aufwendig.
Wie öffnest du denn nun die richtigen Türen des neuen ICE4 in den Kopfbahnhöfen?
Siehe meine Fragen im Beitrag #13.
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das ist auch richtig, aber benutzt man die Achsenspeicherplätze, ist es egal wie der Zug einfährt, es wird jedes Rollmaterial im Zugverband in Fahrtrichtung die richtige Seite öffnen.
Tufftuff Beitrag #35
Ich habe ein Test mit den Achsenspeicherplätzen durchgeführt. Deine Aussage ist falsch! Die Türen werden in Fahrtrichtung Vorwärts auf der falschen Seite geöffnet.
Man arbeitet mit den selben Achsen, nur werden diese in Achsengruppen gespeichert und dann über einen Kontaktpunkt abgefragt bzw. aktiviert.
Teste selber und beweise mir das Gegenteil.
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