Zufallsfund im Netz: Blender 2.8+ x-File Exporter / Importer – nicht getestet !!

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Kons,

    ich bin durch Zufall bei YouTube auf dieses Video gestoßen.

    Hier wird ein Plugin für blender 2.8+ beschrieben mit dem der Export und Import von x-Files möglich ist. :ad_1:

    Wenn man bei der Beschreibung auf: „MEHR ANSEHEN“ klickt, wird der Download für das Plugin sichtbar.

    Dateiname aus dem Video und Dateiname aus dem Download stimmen nicht mehr überein. Ich vermutet mal, dass der Download Link zu einem Update des Plugins führt.

    Ich selbst habe blender 2.8+ oder 2.9+ nicht installiert, kann also nichts dazu sagen. Vielleicht ist einer der Kons so nett und probiert es mal aus und schildert seine Ergebnisse hier in diesen Beitrag.

    Danke im Voraus.

    Viele Grüße

    Nostario

  • Hallo,

    Das beschriebene "Plugin" für Blender 2.8+ ist ein Experiment und braucht aber gute Blenderkenntnisse um damit arbeiten zu können.

    Die bessere Variante wäre, wenn man den HomeNos so umprogrammieren würde, dass er normale OBJ-Dateien oder besser noch FBX-Dateien einlesen könnte.

    Dann wäre das Problem eines Extra-Plugins gelösst. Denn der Import eines OBJ- oder FBX-Objektes hätte ja keinen Einfluss auf die 3dm-Kapsel für EEP.

    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

    2 Mal editiert, zuletzt von Mctotty (UG3) (30. September 2021 um 19:28)

  • Hallo,

    ich bin etwas am Verzweifeln. Ich habe nun mit viel Mühe ein Haus in Blender 3.0 erstellt und wollte dies mit dem Addon Io_export_directx_x.py aus Blender 2.66 exportieren (wie im EEP-Wiki beschrieben). Leider verlangt Blender 3.0 zwingend ein Update auf 2.8 d.h. ich kann nicht exportieren. Das Update habe ich ausprobiert, es gibt beim Import (HomeNos 17) eine Fehlermeldung. Kann es sein, dass nur der uralte Weg über Blender 2.79 zum Erfolg führt? Ich habe habe mich jetzt seit vier Monaten durch ein CAD-Programm und dem Blender 3.0 durch gekämpft um nun feststellen zu müssen dass die Übergabe an HomeNos scheitert. Gibt es einen Workaround mit dem ich meine Blender3.0 Daten in Blender 2.79 importieren kann ohne dass ich meine UV-Einstellungen verliere? Ich hoffe es kann mir Jemand weiterhelfen.

    PC: Windows10 Home i7-6700K 4GHz 16GB Nvidia GTX 1070

    Notebook: Macbook pro 14" M1 pro 16GB Mac OS und innerhalb Paralles Windows 11 Arm

    EEP 17 HomeNos 16 Blender 3.0

  • Kann es sein, dass nur der uralte Weg über Blender 2.79 zum Erfolg führt?

    zur Zeit wohl ja ... Du musst Dein Blender 3.0 Projekt in ein Format exportieren, das Blender 2.79 lesen/importieren kann.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM

  • Du musst Dein Blender 3.0 Projekt in ein Format exportieren, das Blender 2.79 lesen/importieren kann.

    Etwas präziser: In dieser Anleitung von Rayler (RL2) (RL2) steht, wie es gemacht wird. Und es könnte eine gute Idee sein, diesen Workaround an passender Stelle in die Home-NOS-Wiki einzupflegen.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!