Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • jawoll, nämlich die Karlsruher Zweisystem-Stadtbahnzüge der Epochen V und VI, die auch mit 4 Fahrzeugen bei der DB als Baureihe 450 eingestellt waren.

    Erneut hat Jörg einen Userwunsch aufgegriffen und diese "Straßenbahnen", die ja neben dem Karlsruher Netz mit 750 Volt Gleichstrom auch auf Bahnstrecken mit 15 kV 16,7 Hz Wechselstrom übergehen können, realisiert.

    Beim Vorbild wurden die ersten 10 dieser Zweirichtungsbahnen 1991 gebaut, dann folgten in den jahren 1994/95 weitere 26 Züge, die sich alle an die Einrichtungsvorgänger GT6-80C und GT8-80C anlehnten.

    Die Wagen wurden mit den Nummern 801 bis 836 ins Karlsruher Nummernschema eingeordnet, die 4 DB-Wagen trugen dann neben den Nummern 816 /817 sowie 819 und 820 auch noch die Baureihenbezeichnung 450.

    Als Höchstgeschwindigkeit ist 90 km/h genannt, mit jeweils vorn und hinten angetriebenem Drehgestell.

    Die DB hat ihre Fahrzeuge 2019 an die AVG verkauft, nachem sie die entsprechenden Ausschreibungen verloren hatte, Sie tragen nunanstatt des DB-Kekses ein AVG-Logo.

    Meine genannten Weisheiten beziehen sich aus Wikipedia.

    Die Modelle weisen gegenüber dem Vorbild einen abweichenden Antrieb auf: Hier ist EEP-bedingt das Mittelteil angetrieben, auf dem sich der Stromabnehmer befindet. Wer "Tfz benötigt Elektrifizierung" eingestellt hat, könnte sonst nicht fahren.

    Im Set gibt es insgesamt 4 Züge, die auch bereits fertig zusammengestellt als rss-Dateien mitinstalliert werden. Es gibt jeweils einen Zug mit älterer Anzeige als Karlsruher, sowie als DB-Fahrzeug und weitere 2 gleichartige Züge mit den ab 2013 eingebauten LED-Anzeigen.

    Veränderbar sind die Zielanzeigen und Liniennummern sowohl an den Fronten als auch seitlich und innen (!) mit den Beschriftungsfunktionen ab EEP 15, wie auch einige andere Beschriftungen.

    Türen lassen sich per Slider öffnen, ebenso Fahrgäste und Fahrer einblenden. Außerdem gibt es einen Slider für Vor- bzw. Rückwärtsfahrt, bei welchem die Außenspiegel ein- bzw. ausklappen und außerdem die Rück- und Bremslichter korrekt funktionieren.

    Der Stromabnehmer läßt sich in Mittelstellung des Sliders auf EEP-Straßenbahnoberleitungshöhe und in Endstellung auf Eisenbahnoberleitung verändern. Alle Sliderzustände sind auch per Kontaktpunkt einstellbar.

    Eine Tauschtextur für Werbebeschriftungen ist ebenfalls im Set vorhanden.

    Einsortiert in EEP werden die Züge im Ordner Straßenbahn.

    Nun drei Bilder, die mir mangels eigener geeigneter Anlage von Jörg aus seiner Artikelbeschreibung zur Verfügung gestellt wurden;

    Vorgesehen ist ein Einstellen zum offiziellen Test noch an diesem Wochenende

    Beste Grüße,

    Jobst

  • Das sind schöne Modelle. Ich hatte sie schon bis EEP6 sehr gerne genommen, und hatte sie in mehreren Versionen. Da sie auch nach dem Konvertieren nicht nehr nutzbar waren (sie gefielen mir nicht in der Qualität). freue ich mich, sie nun wieder zu bekommen.

    Danke

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Nordbahn1

    Du schreibst zum Thema veränderbaren Aufschriften "wie auch einige andere Beschriftungen". In der Shopbeschreibung ist von der Fahrzeugnummer die Rede. Zählt zu den veränderbaren Beschriftungen auch der Name der Verkehrsgesellschaft (z.B. seitlich im roten Streifen)?

    Auf den Bildern hier und im Shop gefallen mir die Modelle ausgesprochen gut, darf gerne weitergegeben werden :)

    Liebe Grüße

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Hallo Boernie (Jan),

    die von dir angefragte Änderung ist möglich, es lassen sich neben den Ziel- und Linienbeschriftungen außerdem die Wagennummern und die Betreibergesellschaft mit der Beschriftungsfunktion ändern, zu letzterer hier ein Beispiel:

    Gruß,

    Jobst

  • Hallo Jobst Nordbahn1

    herzlichen Dank für Deine Mühe und die Information.

    Liebe Grüße

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Hallo,

    die Modelle sind wohl auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen (?) entstanden - ich war es nicht - und ich freue mich umso mehr, die Stadtbahnwagen der 1. Generation einsetzen zu können.

    Die Modelle sind zwar nicht in allen Details korrekt, aber dennoch tausendfach schöner als die konvertierten Modelle - mein Dank an Jörg!

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Auch ich freue mich. Hatte sie ja bis EEP6.1.

    Und die konvertierten Modelle konnte man nicht nutzen.

    Danke für die Modelle.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo

    Sehr schöne Modelle geworden

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo zusammen,

    ich gebe zu, ich war der Einzelne :D

    Ich finde die Fahrzeuge klasse, Danke Jörg

    Gruß Frank

    mit besten Grüßen aus dem Rheinland

    Frank


    EEP Version 16 Endanwender


    Acer Notbook Nitro 5 AN515-55-73C9- Core i7

    10750H / 2.6 GHz - Win 10 Home 64bit- 16 GB RAM-

    1.024 TB SSD - 39.6 cm (

    IPS 1920 x 1080 (Full HD) @ 144Hz - GF

    NVIDIA GeForce RTX 2060

  • Hallo Frank,

    ein Guter Wunsch :aa_1::aa_1::aa_1:

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Die Karlsruher Stadtbahnen sind etwas sehr positives. Mit meinem behinderten Sohn bin ich früher alle Linien mit ihm abgefahren. Das Netz reicht weit über Karlsruhe hinaus: Schwarzwald, Heilbronn, Speyer um nur einige Fahrziele zu nennen. Der Liniennetzplan Stadtbahn Karlsruhe und Heilbronn kann über die Suche KVV im Netz angesehen werden.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Liebe andere EEPler,

    diese Bahnen fahren sowohl auf Eisenbahn- als auch auf Straßenbahngleisen. Lässt sich das auch in EEP abbilden? Meineswissens kann ein Fahrzeug die Splines eines Layers nicht wechseln. Schön wäre eine Anlage, wo die Bahnen von Rastatt nach Karlsruhe auf der Hauptbahn fahren und in Karlsruhe durch die Stadt, zusammen mit anderen Straßenbahntypen.
    Grüße von Omega

  • Hallo Omega Omega,

    ich hatte mal versucht, mit Tram oder Eisenbahngleisen zu arbeiten, und anschließend unsichtbaren Gleise auflegen. Das geht zwar, ist aber sehr fummelig, wenn man Fahrstraßen oder Signale setzen will.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie man das am besten lösen kann.

    Denn auch ich würde die Bahnen gerne auf als Tram und als Eisenbahnen verwenden.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Moin Moin

    Leider können Bahnen in EEP die Layer nicht wechseln, es würde sich nur anbieten die strecke welche durch die Stadt verlegt werden soll auch im Gleis Layer zu verlegen. Im Prinzip ist das auch kein Problem, es fehlen leider nur Rillenschienen im Gleis Layer. Ich wüsste auch nicht ob oder wo es diese zum Download gibt. Ich selber Plane eine neue Stadt durch die, die Zweisytem Stadtbahn Rollen wird. Die frage ist nun nur noch wo bekommt man Strabgleise oder Rillengleise für den Gleis Layer her ? Hat jemand eine Idee?

    Beste Grüße

  • Hallo zusammen,

    Ich weiß, dass mit dem Tauschmanager von Jürgen und Holger HStoni54 es möglich ist, Gleise auch layerübergreifend zu verwenden.

    Damit können z.B. auch Straba-Rillengleise als Eisenbahngleise verwendet werden. :ae_1:

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel_Fan (12. Oktober 2021 um 17:13)

  • Hallo Matthias, Diesel_Fan

    das wußte ich nicht, obwohl ich ihn habe. Dann werde ich das morgen mal probieren. Danke

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • In der Anleitung zum Tauschmanager

    Hallo U-bahn88 :)

    schau mal hier:

    eepforum.de/filebase/file/2014/

    Gruß Ingo

  • Hallo Matthias, Diesel_Fan

    Habe eben mal das verschieben versucht, und so kann ich damit arbeiten. Man sollte ,manchmal doch die Anleitung in allen Einzelheiten lesen, dann ist man schlauer:av_1:.

    Danke für den Hinweis

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool