jawoll, nämlich die Karlsruher Zweisystem-Stadtbahnzüge der Epochen V und VI, die auch mit 4 Fahrzeugen bei der DB als Baureihe 450 eingestellt waren.
Erneut hat Jörg einen Userwunsch aufgegriffen und diese "Straßenbahnen", die ja neben dem Karlsruher Netz mit 750 Volt Gleichstrom auch auf Bahnstrecken mit 15 kV 16,7 Hz Wechselstrom übergehen können, realisiert.
Beim Vorbild wurden die ersten 10 dieser Zweirichtungsbahnen 1991 gebaut, dann folgten in den jahren 1994/95 weitere 26 Züge, die sich alle an die Einrichtungsvorgänger GT6-80C und GT8-80C anlehnten.
Die Wagen wurden mit den Nummern 801 bis 836 ins Karlsruher Nummernschema eingeordnet, die 4 DB-Wagen trugen dann neben den Nummern 816 /817 sowie 819 und 820 auch noch die Baureihenbezeichnung 450.
Als Höchstgeschwindigkeit ist 90 km/h genannt, mit jeweils vorn und hinten angetriebenem Drehgestell.
Die DB hat ihre Fahrzeuge 2019 an die AVG verkauft, nachem sie die entsprechenden Ausschreibungen verloren hatte, Sie tragen nunanstatt des DB-Kekses ein AVG-Logo.
Meine genannten Weisheiten beziehen sich aus Wikipedia.
Die Modelle weisen gegenüber dem Vorbild einen abweichenden Antrieb auf: Hier ist EEP-bedingt das Mittelteil angetrieben, auf dem sich der Stromabnehmer befindet. Wer "Tfz benötigt Elektrifizierung" eingestellt hat, könnte sonst nicht fahren.
Im Set gibt es insgesamt 4 Züge, die auch bereits fertig zusammengestellt als rss-Dateien mitinstalliert werden. Es gibt jeweils einen Zug mit älterer Anzeige als Karlsruher, sowie als DB-Fahrzeug und weitere 2 gleichartige Züge mit den ab 2013 eingebauten LED-Anzeigen.
Veränderbar sind die Zielanzeigen und Liniennummern sowohl an den Fronten als auch seitlich und innen (!) mit den Beschriftungsfunktionen ab EEP 15, wie auch einige andere Beschriftungen.
Türen lassen sich per Slider öffnen, ebenso Fahrgäste und Fahrer einblenden. Außerdem gibt es einen Slider für Vor- bzw. Rückwärtsfahrt, bei welchem die Außenspiegel ein- bzw. ausklappen und außerdem die Rück- und Bremslichter korrekt funktionieren.
Der Stromabnehmer läßt sich in Mittelstellung des Sliders auf EEP-Straßenbahnoberleitungshöhe und in Endstellung auf Eisenbahnoberleitung verändern. Alle Sliderzustände sind auch per Kontaktpunkt einstellbar.
Eine Tauschtextur für Werbebeschriftungen ist ebenfalls im Set vorhanden.
Einsortiert in EEP werden die Züge im Ordner Straßenbahn.
Nun drei Bilder, die mir mangels eigener geeigneter Anlage von Jörg aus seiner Artikelbeschreibung zur Verfügung gestellt wurden;
Vorgesehen ist ein Einstellen zum offiziellen Test noch an diesem Wochenende
Beste Grüße,
Jobst