Finden von Modellen in den Kategorien

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo liebe EEP Freunde,

    nach der Installation von "V90NSB30008_Anlage_Kassel" kann ich die diversen Modelle " LW1 DB_Fahrleit_Groß..." unter Gleisobjekte\Sonstiges nicht finden. Die Installation ist ordnungsgemäß erfolgt, das heißt im Explorer, sind sie da wo sie hingehören. Der Modellkatalog zeigt mir die Modelle ebenfalls als in meinem Bestand befindlich an. In der Anlage Kassel werden alle Modelle gezeigt, also keine Fragezeichen. Die Modelle werden auch ordnungsgemäß gezeigt, wenn sie über Block zum Beispiel "LW1_Demo_Spannwerk_1GleisigLW1" in die Anlage eingefügt werden. Für mich ist es aber zu umständlich jedes mal einen Block zu öffnen, weil ich einen Mast setzen will.

    Umbenennen der Datei models.db und neu scannen bringt auch nichts, nur der Modellkatalog zeigt die entsprechenden Änderungen (nicht im Bestand bzw. im Bestand).

    Vielleicht kann jemand helfen.

    Viele Grüße von der Insel Rügen :af_1:

    Ulrich


    Laptop Acer Predator PH717-71 mit Windows 10 Pro 64-Bit-Betriebssystem, Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU 2.60GHz; RAM 32 GB; Nvidia GeForce RTX 2070 mit 8GB Speicher; EEP seit EEP6 aber nur noch 15 und 16.4 mit Plug-In 1, 2, 3, 4, EEP 17:aq_1::co_k:

  • Normalerweise sind die Modelle nach der ersten Installation unter "Neue Modelle - Zuletzt installiert" zu finden, dass ist Dir aber sicherlich bekannt. Nach dem erneuten Scannen sollten sie unter "Gleisobjekte - Sonstige -> Ober- und Freileitungen -> Oberleitung" zu finden sein.


    Dort sind sie jedenfalls bei mir einsortiert und auffindbar.

  • Hallo Ulrich,


    nach meinen Recherchen und Suche in meinem Bestand heißen die Modelle "DB_Fahrleit_Groß_0_LW1" ...

    Mit "DB_" vorne und "LW1" hinten.

    Sie gibt es jeweils als Gleisobjekte und auch als Immobilien.



    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 10 Pro 20H2 Build 19042.1237

    Aktuell in Nutzung : EEP 17; Patch 1

    Installiert : EEP 6,1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Die Masten unter Immobilien sind auch alle da, nur unter Gleisobjekte sonstiges ist nichts zu finden, nicht unter zuletzt installiert und auch nicht mit der UMS Suche.

    Viele Grüße von der Insel Rügen :af_1:

    Ulrich


    Laptop Acer Predator PH717-71 mit Windows 10 Pro 64-Bit-Betriebssystem, Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU 2.60GHz; RAM 32 GB; Nvidia GeForce RTX 2070 mit 8GB Speicher; EEP seit EEP6 aber nur noch 15 und 16.4 mit Plug-In 1, 2, 3, 4, EEP 17:aq_1::co_k:

  • Was sagt denn der Modellkatalog, in welchem EEP Menüpfad Du den Mast finden solltest? Bitte nicht mit dem Ressourcen-Pfad (dem Verzeichnis auf der Festplatte) verwechseln.

    Gruß, Ingo


    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17


  • Normalerweise sind die Modelle nach der ersten Installation unter "Neue Modelle - Zuletzt installiert" zu finden

    Hallo Lutz :)


    richtig, jedoch...

    Ein Scannen ist allerdings weiterhin erforderlich bei Splines, sowie damit installierte Modelle in EEP in den richtigen Kategorien einsortiert und angezeigt werden.

    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das bei GO genauso ist.

    Dort sind sie jedenfalls bei mir einsortiert und auffindbar.

    Du hattest inzwischen ja bestimmt schon gescannt :an_1:


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo an alle,

    bin leider erst jetzt wieder am PC. Der Modellkatalog sagt mir genau den Pfad in dem die Modelle liegen sollen. Wie schon gesagt müssen sie auch installiert sein, da beim löschen der Modelle aus dem Verzeichnis im Explorer auch im Modellkatalog fehlen. Nach der Neuinstallation und dem Scan sind die Modelle auch wieder im Modellkatlog mit gleicher Pfadangabe, nur in EEP sind sie eben nicht zu finden.

    Da müsst Ihr auch keine Zeit mehr investieren, vielleicht sitz die fehlerhafte Hardware vor dem Computer. Zur Not habe ich ja die Blöcke von LW1 und da kann ich die Modelle rauskopieren und einsetzen.

    Viele Grüße von der Insel Rügen :af_1:

    Ulrich


    Laptop Acer Predator PH717-71 mit Windows 10 Pro 64-Bit-Betriebssystem, Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU 2.60GHz; RAM 32 GB; Nvidia GeForce RTX 2070 mit 8GB Speicher; EEP seit EEP6 aber nur noch 15 und 16.4 mit Plug-In 1, 2, 3, 4, EEP 17:aq_1::co_k:

  • Der Modellkatalog sagt mir genau den Pfad in dem die Modelle liegen sollen.

    Hallo Ulrich :)


    Du suchst auch im richtigen Pfad? Der MK zeigt Dir ja zwei, nämlich den Ordner in den Ressourcen und den Pfad in in EEP-Kategorien. Um das Modell in EEP zu finden, ist letzterer relevant.

    sollten sie unter "Gleisobjekte - Sonstige -> Ober- und Freileitungen -> Oberleitung" zu finden sein

    Dort findest Du nichts?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo schlingo,

    es ist wie verhext. Alle anderen Modelle, einschließlich der Fahrleitungsschablone, sind zu sehen, eben nur nicht die Fahrleitungsmasten. Als Immos sind sie auch vorhanden, wie im ModellKatalog angegeben.

    Wie schon gesagt erhalte ich die Modelle ja über die mitgelieferten Blöcke. Zur Not kann ich auch die Immos einsetzen, da ich je die entsprechenden Koordinaten aus der Anlage erhalte. Vielleicht hätte es ja auch noch einen anderen Trick gegeben, als Suche und UMS-Suche.

    Also noch mal vielen Dank an alle für die Hilfe.

    Viele Grüße von der Insel Rügen :af_1:

    Ulrich


    Laptop Acer Predator PH717-71 mit Windows 10 Pro 64-Bit-Betriebssystem, Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU 2.60GHz; RAM 32 GB; Nvidia GeForce RTX 2070 mit 8GB Speicher; EEP seit EEP6 aber nur noch 15 und 16.4 mit Plug-In 1, 2, 3, 4, EEP 17:aq_1::co_k:

  • Alle anderen Modelle, einschließlich der Fahrleitungsschablone, sind zu sehen, eben nur nicht die Fahrleitungsmasten.

    Hallo Ulrich :)


    ich verstehe es zwar nicht. Aber hast Du vielleicht (versehentlich) irgendwelche Filter aktiviert? Versuche auch mal, den Filter für die alten Modelle zu deaktivieren, sodass diese angezeigt werden.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo lotus,


    ich habe nicht geschrieben, dass die Modelledatei im Block enthalten ist, dazu reicht mein Wissen nicht, sondern nur das ich nach einfügen des Blocks z.B. "LW1_Demo_Spannwerk_1GleisigLW1" die Modelle sehe und von hieraus kopieren kann. Wie das technisch funktioniert interessiert mich eigentlich nicht, es muss nur funktionieren.

    Hallo Ingo, es sind keine Filter aktiviert und es wird nicht ein Fahrleitungsmast angezeigt.

    Aber wie schon gesagt, die Masten sind nicht lebenswichtig mich hat nur gewundert das der ModellKatalog die Modelle im Bereich Gleisobjekte\sonstiges und im Bereich Immo anzeigt und EEP nur im Bereich Immobilien.

    Viele Grüße von der Insel Rügen :af_1:

    Ulrich


    Laptop Acer Predator PH717-71 mit Windows 10 Pro 64-Bit-Betriebssystem, Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU 2.60GHz; RAM 32 GB; Nvidia GeForce RTX 2070 mit 8GB Speicher; EEP seit EEP6 aber nur noch 15 und 16.4 mit Plug-In 1, 2, 3, 4, EEP 17:aq_1::co_k:

  • Hallo Ulrich,

    Auch, wenn es für Dich eher uninteressant ist, hier im Forum finden manche das Phänomen interessant und würden ihm gerne auf den Grund gehen. Zu dem Zweck wären vielleicht ein paar Screenshots nützlich (Modellkatalog, EEP Immobilien, EEP Gleisobjekte). Vielleicht entdeckt ja Jemand, was da nicht stimmt.

    Gruß, Ingo


    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17


  • Hallo Rubik,


    es schon interessant auch für mich. Es war nur gemeint, dass es mich nicht interessiert, ob im Block ein Modell verwendet wird oder etwas anderes. Am Ende will ich das Modell sehen, egal wie es entsteht. Screenshots dauert noch , da muss ich mich erst belesen, wie das im Forum geht,

    Viele Grüße von der Insel Rügen :af_1:

    Ulrich


    Laptop Acer Predator PH717-71 mit Windows 10 Pro 64-Bit-Betriebssystem, Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU 2.60GHz; RAM 32 GB; Nvidia GeForce RTX 2070 mit 8GB Speicher; EEP seit EEP6 aber nur noch 15 und 16.4 mit Plug-In 1, 2, 3, 4, EEP 17:aq_1::co_k:

  • Hallo in die Runde,


    hier mal drei Screenshots

    1. Auswahl aus Gleisobjekte\sonstiges, wie zu sehen geht es mit DB_Quer los. DB_Fahrl fehlen komplett

    2. aus Block eingefügt, wie zu sehen sind die unsichtbaren Gleise da, also meiner Meinung nach Gleisobjekte\sonstiges, werden auch so bei Modelleigenschaften angezeigt

    3. ModellKatalog alle 6 Modelle drei Gleisobjekte und drei Immos

    Es gibt wenn nötig einen Screenshot Gleisobjekte \sonstiges ist aber in Bezug auf LW! Modelle identisch mit alle

  • Könntest Du noch der Vollständigkeit halber einen Screenshot von der Detailansicht des DB-Fahrleit-Mastes aus dem Modellkatalog machen?

    Gruß, Ingo


    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17


  • Hier noch zwei Ansichten


    1.Gleisobjekte zuletzt installiert

    2. Detailansicht DB-Fahrleit

  • Auch, wenn es für Dich eher uninteressant ist, hier im Forum finden manche das Phänomen interessant und würden ihm gerne auf den Grund gehen.

    Hallo :)


    genau so ist es :be_1: Und es soll ja auch bei Schaffler54 funktionieren.

    hier mal drei Screenshots

    Ich habe mir das jetzt selbst einmal angesehen und kann bestätigen, dass diese Modelle auch hier nicht angezeigt werden. Ich kann sie in EEP auch nicht finden. Hier sieht das genau wie bei Dir aus. Mich macht nur stutzig, dass in der Shopbeschreibung des Sets V70NLW10004, das ja in V90NSB30008 enthalten ist, steht, dass es in 2012 ein Update gab, weil genau solche GO nicht angezeigt wurden. Evtl. gilt das ja auch für diese GO, oder im Shop liegt eine ältere Version? Letzteres würde mich aber eher wundern.


    icke Du besitzt ja das Set V70NLW10004? Bei Dir wird z.B.das Modell aus dem zweiten Screenshot (MK) in #18 angezeigt? Kannst Du mal einen Screenshot wie den ersten in #16 zeigen? Kann sonst jemand, der das Set besitzt, mal nachschauen?


    Edit: ah, ich habe noch eine Idee. Und ja, das war's :be_1:Das Paket V90NSB30008 scheint irgendwie fehlerhaft zu sein. Ich habe jetzt V70NLW10004 explizit ebenfalls installiert und, voilà, schon werden mir auch diese GO (ohne zu scannen) angezeigt. Schaffler54 ich werde mal mit dem Verlag besprechen, ob sie da etwas für Dich tun können. Ich melde mich hier wieder.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo Ingo, schlingo


    bei mir alles drin. Ich habe auch die Anlage Kassel Vollversion ( V90NSB30008 ). War glaube ich sogar meine allererste Anlage die ich gekauft hatte.



    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 10 Pro 20H2 Build 19042.1237

    Aktuell in Nutzung : EEP 17; Patch 1

    Installiert : EEP 6,1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner