Finden von Modellen in den Kategorien

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Alle "DB_Fahrleit_xxxx" Modelle (Gleisobjekte Wasserwege) sind "VERALTETE MODELLE"

    Hallo Volker :)


    hier nicht. Ich habe daran auch nichts geändert. Auch Dein MK widerspricht Dir, siehe den Screenshot in #18.

    Rubik: Wenn Du in EEP den Filter "Veraltete Modelle ausblenden" deaktivierst,
    dann sind die alle sichtbar....

    Wenn ich Rubik richtig verstehe, werden bei ihm die Modelle ja angezeigt. Das dürfte daran liegen, dass er das Set V70NLW10004 installiert hat. Wie ich oben schrieb, wurden die Masten bei mir ja auch erst angezeigt, nachdem ich dieses Set nachinstalliert hatte.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo Volker,

    Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich selbst meine LW1-Modelle als 'Veraltet' markiert. Bei mir werden sie ja auch angezeigt, wenn ich mir die veralteten Modelle anzeigen lasse.

    Ich vermute, dass die ini-Dateien von den Modellen aus der Anlage fehlerhaft sind und die Modelle deshalb nicht angezeigt werden.

    Gruß, Ingo


    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17


  • Hallo noch mal an alle Beteiligten.


    hier noch meine ini-Datei


    Auf diesem Screenshot ist auch der Pfad zu sehen in dem die Mastdateien liegen.

    Bei der Suche habe ich natürlich auch ohne den Haken "veraltete Modell ausblenden" gesucht.

    Wenn ich schlingo recht verstanden habe, dann wäre das Problem behoben, wenn ich das Set V70NLW10004 kaufe und installiere. Dann mache ich das doch und schon ist alles gut. Die Anlage Kassel, die ich unbedingt haben wollte funktioniert ja.

    Viele Grüße von der Insel Rügen :af_1:

    Ulrich


    Laptop Acer Predator PH717-71 mit Windows 10 Pro 64-Bit-Betriebssystem, Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU 2.60GHz; RAM 32 GB; Nvidia GeForce RTX 2070 mit 8GB Speicher; EEP seit EEP6 aber nur noch 15 und 16.4 mit Plug-In 1, 2, 3, 4, EEP 17:aq_1::co_k:

  • Hallo


    der Grund ist in Beitrag #38 zu lesen .


    Bestimmte LW1 Oberleitungs Modelle wurden 2012 zur richtigen Darstellung der Kassel Anlage aus dem Shopset heraus genommen und zu diesem Zweck umbenannt - damit nicht das ganze Shopset per Kaufanlage preis gegeben wird , schon alles lange her .


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.4 - Plugin 1,2,3,4
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • hier noch meine ini-Datei

    Hallo Ulrich :)


    das ist genau die aus dem Set V90NSB30008. Warum damit die Modelle nicht angezeigt werden, weiß ich nicht.

    Wenn ich schlingo recht verstanden habe, dann wäre das Problem behoben, wenn ich das Set V70NLW10004 kaufe und installiere.

    Ja, bei mir hat das so funktioniert. Ob das auch bei Dir so wäre, kann ich natürlich nicht garantieren.

    Dann mache ich das doch und schon ist alles gut.

    Spare Dir die 12 Euronen und warte erst einmal ab. Ich habe Dein Problem an den Verlag weitergegeben und hoffe sehr, dass es eine Lösung für Dich gibt, wie immer die auch aussieht. Falls der Fehler wirklich im Set V90NSB30008 liegen sollte, wäre es natürlich besser, wenn es dafür ein Update gäbe.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo Ingo,


    vielen Dank für die viele Mühe, dann heißt es abwarten und Tee trinken.:bg_1:

    Viele Grüße von der Insel Rügen :af_1:

    Ulrich


    Laptop Acer Predator PH717-71 mit Windows 10 Pro 64-Bit-Betriebssystem, Intel(R) Core(TM) i7-9750H CPU 2.60GHz; RAM 32 GB; Nvidia GeForce RTX 2070 mit 8GB Speicher; EEP seit EEP6 aber nur noch 15 und 16.4 mit Plug-In 1, 2, 3, 4, EEP 17:aq_1::co_k:

  • heißt es abwarten und Tee trinken

    Hallo Ulrich :)


    sehr gern geschehen. Ich bin eigentlich sehr zuversichtlich, dass (auch) Dir geholfen werden kann. Ich halte Dir jedenfalls die Daumen. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo,

    Ich habe mal "V90NSB30008_Anlage_Kassel" in EEP15 installiert,

    Modell ist nicht sichtbar/ kein Auswahl in Gleisobjekte.

    Datei : dm 1241 KB groß

    Ersetze ich die vorhandene Datei aus dem Set V70NLW10004,ist alles sichtbar/ auswahl

    Datei: dm 1069 kB groß


    Also liegt der Fehler in der Installation von V90NSB30008 .


    Was mir noch aufgefallen ist nach der Installation




    EEP-Versionen : EEP13 - EEP17 , deinstalliert EEP16

    Benutzte derzeit noch EEP15

    HomeNos : 13 und 15

    Modell-Katalog , Tauschmanager , Blender 2.79

    Desktop Pc : Windows 8.1, Intel Core i5-4466 CPU 3,2 GHz , NVIDIA Geforce GTX 745 , 16 GB DDR4

  • Hallo an alle,

    ich habe mir das Set V90NSB30008 mal angeschaut...

    Die Erklärung, warum das Modell "DB_Fahrleit_Groß_0_LW1" (DB_Fahrleitungsmast_Gross_0_LW1) nicht im
    EEP-Menü unter "Wasserwege->Gleisobjekte->Ober- und Freileitungen->Oberleitunge" erscheint ist klar:
    Die 3dm Datei ist kein Gleisobjekt, es ist die 3dm als Immobilie mit dem Modelltyp 22.
    Da der Modelltyp für ein Gleisobjekt Wasserwege der Typ 19 wäre.
    Daher ignoriert EEP das Modell beim Scan an der Stelle, da es kein Gleisobjekt ist.
    In der Anlage wird es dargestellt, weil es dann EEP egal ist (ist zwar etwas unlogisch, aber es ist halt nun mal so)
    Rätsel gelöst, kann als "Gelöst" abgehakt werden. :aq_1:
    Gruß Volker

  • kann als "Gelöst" abgehakt werden

    Hallo Volker :)


    danke für Deine Erklärung :be_1: Für mich ist das Thema aber nicht wirklich gelöst. Wir wissen damit zwar jetzt die Ursache. Das hilft dem User wie Schaffler54 aber überhaupt nichts. Kannst Du das bitte mal intern weitergeben, ob das korrigiert werden kann?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo volker53 und schlingo ,


    wie schon im Laufe des Fadens von mir überprüft, ich habe die Gleisobjekte korrekt bei mir installiert und sichtbar, siehe #3.

    Ich habe aber definitiv nie das LW1-Set ( V70NLW10004 ) gekauft, siehe #24.


    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 10 Pro 20H2 Build 19042.1237

    Aktuell in Nutzung : EEP 17; Patch 1

    Installiert : EEP 6,1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

  • Ich habe aber definitiv nie das LW1-Set ( V70NLW10004 ) gekauft

    Hallo Holger :)


    dann hast Du irgendein anderes Set (Anlage) erworben, in dem (der) die korrekten Modelle (3DM) enthalten sind.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo Volker,


    danke für die Erklärung. Das erklärt aber für mich nicht warum das Modell im Block als Gleisobjekt vorhanden und verwendbar ist und im ModellKatalog auch in beiden Varianten bei mir als Bestand aufgelistet ist.

    Ich habe noch mal zwei Screenshots gemacht, aus denen hervorgeht das die Modelle tatsächlich bei mir vorhanden sind, aber eben nicht angezeigt werden.

  • Hallo Ingo, schlingo


    ja denke ich mir auch so, LW1-Fahrleitungsteile sind ja noch in anderen Anlagen mitgeliefert.

    Ich wollte nur mit dem Zaunpfahl winken dass es nicht nötig ist jetzt noch ein "V7..."-Set aus 2012 zu kaufen

    wegen der paar Masten die bei Schaffler54 nicht einsortiert und angezeigt werden.

    Zumal es ein riesiges Füllhorn an neuen Top-Fahrleitungssets von TB1 gibt.

    Er kann sich die LW1-Masten ja aus den Blocks kopieren.


    Gruß Holger

    SilentMaxx ( absolut lüfterlos ) Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 32 GB RAM, 1 TB Samsung 970 Pro NVMe M.2, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

    Windows 10 Pro 20H2 Build 19042.1237

    Aktuell in Nutzung : EEP 17; Patch 1

    Installiert : EEP 6,1, EEP 13, EEP 14, EEP15, EEP 16.4; Patch 1, 2; Plugin 1, 2, 3, 4

    EEP-Modellkatalog, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modellkonverter, Bilder-Scanner

  • Das erklärt aber für mich nicht warum das Modell im Block als Gleisobjekt vorhanden und verwendbar ist

    Hallo Ulrich :)


    Du besitzt das Modell ja. Deshalb kannst Du es aus dem Block einsetzen.

    und im ModellKatalog auch in beiden Varianten bei mir als Bestand aufgelistet ist.

    Das ist ja auch richtig. Du besitzt das Modell ja. Der MK sucht nach der 3DM-Datei (gehe ich von aus). volker53 ?

    das die Modelle tatsächlich bei mir vorhanden sind, aber eben nicht angezeigt werden

    Aufgrund des Fehlers in der 3DM. Wenn ich die Shopbeschreibung zu V70NLW10004 richtig interpretiere, bestand genau dieser Fehler da ja ursprünglich auch und wurde mit einem Update korrigiert.

    Ich wollte nur mit dem Zaunpfahl winken dass es nicht nötig ist jetzt noch ein "V7..."-Set aus 2012 zu kaufen

    wegen der paar Masten die bei Schaffler54 nicht einsortiert und angezeigt werden.

    Da bin ich ganz bei Dir. Davon habe ich Ulrich ja auch abgeraten. Aber das Problem ist jetzt bekannt und liegt beim Verlag. Ich bin zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden wird, wie immer die auch aussehen mag.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • wie bekomme ich die EUB-Gondel-1 (3DM-Datei) in meine Resourcen zum Aufrufen für die Seilbahn ?

    Hallo Wolf :)


    zunächst eine allgemeine Bitte: bitte erstelle doch eine Signatur mit Deiner relevanten Konfiguration. Dann können wir zielgerichteter helfen. Eine bebilderte Anleitung findest Du unter Welche Einstellungen kann ich im Kontrollzentrum machen, sowie einige weitere Hilfeartikel in der Hilfe zum Forum.


    Bitte hänge Dich nicht einfach an andere Themen, die mit Deinem Problem nichts zu tun haben, sondern erstelle für jede Frage ein eigenes Thema in einem passenden Bereich.

    Forum wrote:

    !!! Bist Du mit deiner Frage auch wirklich im richtigen Bereich? !!!

    Fragen zum Rollmaterial gehören z. B. nicht in "Fragen zum Forum". Hier geht es zu dem vielleicht richtigen Bereich, wo deine Frage besser aufgehoben sein wird:

    EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen und Schnappschüsse Konstrukteure, Europaweite EEP Treffen , Unsere Laberecke, Wie geht was im Forum Auch ein Blick in das Online - Handbuch EEP kann hier weiterhelfen

    Beachte, dass das nur eine kleine Auswahl ist. Die vollständige Liste der Bereiche findest Du in der Forenübersicht. Bitte achte beim nächsten Mal gleich darauf. Vielen Dank für die Unterstützung, das Forum übersichtlich zu halten.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1