Signal in Immobilie ändern?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Guten Abend,

ich möchte einen Aufsichtsbeamten zur Zugabfertigung vor Abfahrt eines Zuges auf einem Bahnsteig auftauchen, den Zug mit Trillerpfeife und Kelle abfahren und danach wieder verschwinden lassen. Es gibt einen Aufsichtsbeamten von NP1 als Landschaftselement, den man per Achse versenken kann, aber der steht nur rum, pfeift nicht und hebt keine Kelle. Das kann nur der Aufsichtsbeamte von NP1 als Signal (über Signalstellungen), aber der lässt sich nicht versenken (weil er auf einem unsichtbaren Gleis steht, das sich m.W. im laufenden Betrieb nicht in seiner Position verändern lässt. Es gibt auch entsprechende Figuren von BH1 als Rollmaterial, aber deren Detaillierung lässt zu wünschen übrig, und einen Schaffner als Omega, der aber nicht die Kelle hebt. Meine Idee: Das NP1-Signal in eine Immobilie umwandeln (über Änderung im xml-File einer Anlage, ähnlich wie bei der Umwandlung eines Rollmaterials in eine Immobilie), wobei die Signalstellungen in Achsenstellungen umgewandelt werden. Dann ließen sich alle Funktionen nutzen, und die Immobilie könnte per LUA versenkt/auf Bahnsteighöhe gebracht werden (so mache ich es bei Reisenden auf Bahnsteigen). Geht das?

Jens

• Hallo Jens,

ich denke das ginge über die XML bzw. bei EEP16 über Generierung einer entsprechende Immo-Blockdatei. Ich glaube allerdings dass die Signalachsen dann nicht ansprechbar sind.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

• Beantwortet zwar nicht deine Frage, löst aber vielleicht trotzdem dein ursprüngliches Problem:
    In der Grundversion von EEP 15 gibt es als Rollmaterial in der Kategorie Animationen -> Menschen einen halbwegs zeitgemäßen Schaffner. Über einen "Kontaktpunkt für Animationen" kann der auch seine Kelle heben.

Viele Grüße

Benny

• ich denke das ginge über die XML bzw. bei EEP16 über Generierung einer entsprechende Immo-Blockdatei. Ich glaube allerdings dass die Signalachsen dann nicht ansprechbar sind.

Über Lua sind die Achsen weiterhin ansprechbar, ich hatte das gleiche Schaffnerproblem in Oedenhausen für mich zufriedenstellend ausprobiert.

Viele Grüße Ralf

-----------------------

EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17 (im persönlichen Beta-Test :aa_1:)

Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

• Hi,

klappt problemlos... auch ohne LUA sind die Bewegungsachsen des Signals als Immobilie dann manuell oder mittels Kontaktpunkt steuerbar!

Grüße

Sven

Desktop: Windows 10 64-bit auf Asus P7P55D, Intel Core i7 860 2.80GHz, 8GB DDR3-RAM, PCS Radeon R9 380 2048MB

Notebook: Windows 10 64-bit auf Asus X751, Intel Core i7 4500U, 4GB DDR3-RAM , NVIDIA GeForce 820M

Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

• :as_1:Und wie lautet jetzt die Lösung? Oder hab ich was übersehen:aw_1:

Grüße aus Nordhessen:ae_1:

Michael

:aa_1:EEP 13.2 Professional Plug-in1.:be_1:EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3:ap_1:EEP 17.1

Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570 + 1 Gb NVIDIA GeForce 9500 GS

• Hallo,

Und wie lautet jetzt die Lösung?

wenn du EEP16 hast:

1. Speichere einen Block mit einer beliebigen Immobilie
    2. Öffne die Blockdatei mit dem Editor
    3. Ändere den Modellpfad in den Pfad zum Signalmodell
    4. Speichere die Blockdatei
    5. Nun lässt sich das Signal über Block einfügen als Immo einsetzen

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

• Alles klar:be_1: Besten Dank.

Michael

:aa_1:EEP 13.2 Professional Plug-in1.:be_1:EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3:ap_1:EEP 17.1

Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570 + 1 Gb NVIDIA GeForce 9500 GS

• Hab dann gleich mal Immos gebastelt. Aber wo bekomme ich den schönen Aufsichtsbeamten von NP1 her?

Michael

• Speichere einen Block mit einer beliebigen Immobilie
    Öffne die Blockdatei mit dem Editor
    Ändere den Modellpfad in den Pfad zum Signalmodell
    Speichere die Blockdatei
    Nun lässt sich das Signal über Block einfügen als Immo einsetzen

Hallo,

kann mir jemand das genauer Erklären? Von 1-5. Schritt für Schritt. So für Doofis :ma_1:

Oder gibt es ein Tutorial.

:aq_1:Fussel

• Aber wo bekomme ich den schönen Aufsichtsbeamten von NP1 her?

Hier oder hier, je nachdem welche Epoche du bevorzugst.

Viele Grüße Ralf

-----------------------

EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17 (im persönlichen Beta-Test :aa_1:)

Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

• ...kann mir jemand das genauer Erklären? Von 1-5. Schritt für Schritt. So für Doofis :ma_1:

1. Speichere einen Block mit einer beliebigen Immobilie => siehe Handbuch

2. Öffne die Blockdatei mit dem Editor => Sollte z.B. so aussehen:

3. Ändere den Modellpfad in den Pfad zum Signalmodell => z.B. auf den Aufsichtsbeamten:

4. Speichere die Blockdatei => selbsterklärend

5. Nun lässt sich das Signal über Block einfügen als Immo einsetzen => siehe Handbuch

Viele Grüße Ralf

-----------------------

The post was edited 2 times, last by pfq615 ().

• Hallo,

leider kann ich die Bilder nicht öffnen; bzw. werden nicht angezeigt.

OK 1. ist klar- Eine Immo als Block speichern.

2. Mit welchem Editor wird die Datei geöffnet?

3. Verstehe ich wenn ich das Bild sehe?

4. Ist auch Klar!

• leider kann ich die Bilder nicht öffnen; bzw. werden nicht angezeigt.

Mach mal einen Browser-Refresh auf die Seite (Ctrl + F5). Eigentlich sollte die Anzeige der Bilder keine Problem sein,

Mit welchem Editor wird die Datei geöffnet?

Mit dem windowseigenen Editor.
    Die .bi3-Datei bzw. der gespeicherte Block (aus EEP 16) ist eine reine Textdatei.

Viele Grüße Ralf

-----------------------

• Mit welchem Editor wird die Datei geöffnet?

Hallo :)

mit einem beliebigen Texteditor. Der Windows Editor reicht aus. Textverarbeitungsprogramme wie Word solltest Du allerdings nicht verwenden.

3. Verstehe ich wenn ich das Bild sehe?

Seit EEP 16 sind Blockdateien reine Textdateien, die Du mit jedem Texteditor öffnen, lesen und bearbeiten kannst. (Bis EEP 15 waren die Blockdateien binär.) In der Datei steht unter anderem der Pfad zu den enthaltenen Modellen, in diesem Fall zu der Immobilie. Statt diesem Pfad trägst Du den Pfad zum gewünschten Signal, z.B. dem Aufsichtsbeamten ein.

Eigentlich sollte die Anzeige der Bilder keine Problem sein,

Doch, die Bilder fehlen in Deinem Beitrag. Bitte bearbeite diesen und lade die Bilder erneut hoch.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.0 Expert Patch 1

• Mach mal einen Browser-Refresh auf die Seite (Ctrl + F5). Eigentlich sollte die Anzeige der Bilder keine Problem sein,

Hallo

leider keine Änderung.

• Statt diesem Pfad trägst Du den Pfad zum gewünschten Signal, z.B. dem Aufsichtsbeamten ein.

Hallo schlingo

bei mir erscheint jetzt das blaue ?.

Name = "\Signale\Signale\Aufsichtsbeamter_EPIV_V8_NP1.3dm"

Hat sich erledigt. Danke!

• Name = "\Trend\EEP16\Resourcen\Signale\Signale\Aufsichtsbeamter_EPIV_V8_NP1.3dm"

Lass - wie in meinem Beispiel - den Pfad zu den Resourcen weg:

Signale\Signale\Aufsichtsbeamter_EPIV_V8_NP1.3dm

Viele Grüße Ralf

-----------------------