Probleme beim speichern von einer Anlage

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Guten aBEND

    Ich habe folgendes Problem.

    Ich war beschaeftigd an meine Anlage zu bauen und habe alles gespeichert. Bis so weit kein Problem.

    Dann habe ich noch etwas geaendert und neu gespeichert, also etwa 2 minuten spaeter. Dann hat EEP nicht mehr reagiert. Weisses Bild.

    Nach neu Laden mit vorheriger Anlage kommt nur ein Teil der Anlage zuruck.

    Also die meisten Daten sind weg.

    Mein letzer Backup datiert von23-09.

    Meine Frage,

    Gibt es irgendwo ein RecoveryFile oder so etwas aehnliches so das 3 Wochen bauen nicht verloren sind?

    Danke fuer euere hilfe

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Hallo,

    Gibt es irgendwo ein RecoveryFile oder so etwas aehnliches so das 3 Wochen bauen nicht verloren sind?

    ich befürchte nicht, da helfen nur regelmäßigere Backups. Wenn du die Anlage öffnen kannst und Sie dann weitesgehend leer ist sind viele Daten tatsächlich weg, bei nicht ladbaren Anlagen hat man manchmal das Glück einen großen Teil wieder herstellen zu können weil die Nicht-Ladbarkeit in der Regel nur auf einen Syntaxfehler in der Anlagendatei zurückzuführen ist.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Gibt es irgendwo ein RecoveryFile oder so etwas aehnliches so das 3 Wochen bauen nicht verloren sind?

    Hallo :)

    ja, genau dafür gibt es die Auto-Sicherung (AutoSave), die Du in den Programmeinstellungen aktivieren kannst. Dann werden in wählbaren Abständen Backups erstellt. Ich habe das Intervall hier auf 10 Minuten eingestellt.

    Gruß Ingo

  • ja, genau dafür gibt es die Auto-Sicherung (AutoSave), die Du in den Programmeinstellungen aktivieren kannst. Dann werden in wählbaren Abständen Backups erstellt.

    Hatte ich frueher aber das ueberschreibt die Anlage an dem mann Arbeitet, also keine richtige Backup. Es ist nur automatisch Speichern.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • Hallo Ad,

    AutoSave hat einen eigenen Ordner. Dort werden die aktuellen Anlagen-Daten mit Datum und Uhrzeit jeweils neu gespeichrt. Zum Laden einer gesicherten Anlage aus diesem Ordner kannst du unter 'Anlage laden' die Anl.-Datei dort aufrufen.

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2

  • Also wie es auch sei, jetzt ist es zu spaet wenn es keine Recovery gibt.

    Eine Menge Arbeit im Eimer. :ai_1::ai_1::ai_1:

    Muss mal wieder die Mut sammeln weiter zu Arbeiten mit EEP. :ac_1::ac_1::ac_1::ma_1::ma_1::ma_1:

    Hoeffentlich wird EEP einmal stabiler im Zukunft wenn es um grossere Anlagen geht.

    Bin leider nicht die Einige mit diesem Problem, habe ich in der Vergangenheit schon oeffter gelesen hier im Forum.

    Danke fuer die Antworte.:aa_1::aa_1:

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad

    Windows11 64bit operating system

    EEP15, patch2, EEP17.3

    Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15

    MSI Gaming GF65 10SDR 10750, Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz, Memory 32Gb DDR4 RAM

    500 Gb Samsung SSD, 1000 Gb HDD ACER,

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti, Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay),

  • AdvEe,

    Eine Menge Arbeit im Eimer.

    Man sollte sich einfach angewöhnen, seine Anlage täglich mit "Speichern unter" und der Übersicht wegen mit dem aktuellen Tagesdatum unter neuen Namen (z.B. "AnlageXX_061021") zu sichern. So hast Du bei einem Verlust lediglich einen Tag "im Eimer".

    Ich selbst speichere an arbeitsintensiven Tagen dann auch noch unter mehreren Steps. ("AnlageXX-061021_1" usw.)
    Der AutoSave-Funktion traue ich nicht so recht und deshalb ist die bei mir auch inaktiv gestellt. Ich möchte schon wissen WAS und Wann ich etwas speichere.

    Grüße

    Andreas

  • Ich schließe mich den Worten von Andreas an und speichere auch viele Versionen. Aber darüber hinaus habe ich auch das sogenannte "Autosave". Das kann sehr nützlich sein, wenn man eine Frau hat, die oft aus heiterem Himmel große Bauideen hat. Als sie gestern die geniale Idee hatte, einen Stuhl zu verschieben, auf dem ich vorübergehend meine WLAN-Antenne für meinen Computer platziert hatte, und dabei die interne WLAN-Karte verschob, so dass mein Computer einen Bluescreen bekam, war ich so froh, dass das so genannte Autosave meine Arbeit nur 8 Minuten zuvor gerettet hatte.

    Meine persönliche Empfehlung ist also - beides...

    Aber jetzt sind wir beim Thema. Autosave. Auto.

    Auto ist kein Pop-up-Dialogfeld, das mich fragt, ob ich etwas manuell speichern möchte. Das ist bestenfalls eine entwickelte Erinnerung. Autosave ist ein Hintergrundprozess, und ich sollte ihn nicht bemerken können.

    Besonders idiotisch wird es, wenn ich 15-20 Minuten lang absolut keine Änderungen an meinem Projekt vorgenommen habe und das Dialogfeld sagt: "Sie haben Änderungen an Ihrem Projekt vorgenommen - wollen Sie es speichern?"

    Vielleicht wird also in ferner Zukunft das Autosave ein realer Automatisches Prozess.

    LiebeG
    Denn

    Win 10 Home 64bit - i9 10.9KCPU 10-Core 5.2GHz - 64Gb Ram - NVIDIA GeForce 1650 4Gb

    EEP 13.2 Expert (ENG Steam edition) - EEP 15.1 Expert (ENG Trend edition)

    EEP Bodentextur-Tool, EEP TSPCalc, EEP Texture Multiplier, EEP Model Multiplier,

    EEP Model Files Converter, EEP HomeNOS15, Blender v2.78b, Adobe Photoshop

  • Hoeffentlich wird EEP einmal stabiler im Zukunft wenn es um grossere Anlagen geht.

    Hallo AdvEe :aq_1:

    In deinem Fall kannst du nun wirklich nicht EEP die Schuld geben.

    Das du deine Anlage verloren hast ist deine eigene Schuld.

    Du solltest dir angewöhnen regelmäßig Kopien deiner Anlage zu machen , dann passiert so etwas nicht.

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Vielleicht wird also in ferner Zukunft das Autosave ein realer Automatisches Prozess.

    Es muß nicht alles automatisiert sein. Man sollte auch mal sein eigenes Gehirn benutzen.

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • wubl58 : Aber wenn es AutoSave heißt, dann sollte es auch automatisch sichern, da gebe ich TAFKATE Recht. Mich würde es auch freuen, wenn die Sicherung ohne Nachfrage einfach sichert. Das befreit den User ja nicht von eigenen systematischen Backups ...

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Wenn ein Fehler in der Anlage ist, wird er mitgespeichert.

    Nützt dann dein Autosave noch was?

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Jürgen Weiche : ... wenn du einen Fehler in der Anlage hast, nützt dir dann aber hoffentlich das Backup! Deshalb favorisiere ich, beides zu kombinieren.

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Mein letzer Backup datiert von23-09.

    Hallo martin joachim Er hat nun mal keine regelmäßigen Backups gemacht.

    Von Autosafe war da auch nicht die Rede.

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Es muß nicht alles automatisiert sein. Man sollte auch mal sein eigenes Gehirn benutzen.

    wubl58 , das stimmt schon, aber ich sprach nicht von diesem Einzelfall, sondern eher allgemein - so wie du ...

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Hatte ich frueher aber das ueberschreibt die Anlage an dem mann Arbeitet, also keine richtige Backup. Es ist nur automatisch Speichern.

    Diesen Satz verstehe ich nicht.

    Wenn du möchtest das deine Anlage nicht bei jedem Backup überschrieben wird , mußt du bei jeder Speicherung deiner Anlage eine fortlaufende Nummer oder einen anderen Namen geben. So kannst du hunderte Kopieen deiner Anlage erstellen und dir geht nichts mehr verloren.

    Dies geht auch mit der Autosicherung.

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Hallo Martin,

    Mich würde es auch freuen, wenn die Sicherung ohne Nachfrage einfach sichert.

    sagen wir mal so, dieser Punkt wurde von den Entwicklern schon durchaus als Wunsch wahrgenommen, also lass dich überraschen. :ae_1:

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hoeffentlich wird EEP einmal stabiler im Zukunft wenn es um grossere Anlagen geht

    Ich habe bei meiner Monsteranlage beim Speichern noch nie Probleme gehabt. Ich speichere aber NIEMALS! mit Speichern sondern immer mit Speichern unter...

    Hier hänge ich dann an den Dateinamen immer das aktuelle Datum und die Uhrzeit an, zB. Testanlage_07-10-2021_12-43

    Das würde ich dir dringend empfehlen es auf ähnliche Weise zu machen! So hast du eine chronologische Abfolge über das Entstehen deiner Anlage.

    Dies habe ich hier schon mehrmals geschrieben, aber es wird auch permanent ignoriert, nach dem Motto "Das passiert mir nicht"

    Aber einmal passiert es eben doch und dann ist der Katzenjammer immer groß und der Ruf nach Umprogrammierung von EEP wird laut.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Als Ergänzung ...
    während einer Bauphase schalte ich immer die 'AutoSave-Funktion' ein. Dabei kann es mir aber auch passieren, dass mir nach 'kniffeligen Änderungen' EEP um die Ohren fliegt. Die Gründe kann ich nicht nachvollziehen, aber zur Beruhigung habe ich immernoch die letzte Sicherung.
    Bin auch in diesem Punkt auf die 17er-Überraschung gespannt.

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 17.2_1,2