Fahrstrasse Endpunkt"fähnchen" mit Funktion beim Auflösen?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Ist ne verzwickte Sache, hier mal in Kurzform:

    Ich habe einen Fahrstrasse, in die noch hinter dem Endpunktfähnchen ein Signal steht, da bei Aktivierung der Fahrstrasse auf Fahrt springt. Aer Auflösekontakt befindet sich zwischen dem Fähnchen und dem Signal, und ist auf Zugschluss eingestellt, sobald aber der Zug den Endpunkt erreicht, springt das Signal auf halt, aber hat weder die Lok, noch das Zugende den KP erreicht. Das passiert auch, wenn das Signal schon vor der Aktivierung der Fahrstrasse auf Fahrt steht. Immer werden die Züge gestoppt. Ich dachte immer, der Endpunkt hat mehr symbolischen Charrakter, entscheindent ist der KP? Ist zwar keine schlimme Sache die kann ioch anders lösen, aber doch nervig! Es ist keinen andere fahrstrasse aktiv, und auch kein anderer Zug in der Nähe! Hatte schon dedacht, das liegt daran, das die Lok verkehrtrum (2 vorne) fährt, und deshalb vielleicht als Zugende gilt(!???) daran lag es aber nicht!

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • Wenn Du das entsprechende Signal aus der Fahrstraße raus nimmst, wird das nicht mehr passieren. Schalte das Signal also besser getrennt von der Fahrstraße auf FAHRT

    .

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Das Signal hinter dem Fahrstraßenende sollte nicht in die Fahrstraße einbezogen sein.

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • @WoKaBe2008 Ja, das hab ich gestern auch so gemacht, nur hat mich das noch beschäftigt, und ich dachte, ich hab da was übersehen, weil wie gesagt die "Fähnchen" für mich immer nur symbolcharrakter hatten. Bin deshalb gestern erst um 1.30 in Bett gekommen.

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • Wenn du die Fahrstraße vorher nicht mit einem Kontaktpunkt auflöst, passiert das erst mit erreichen der Zielfahne

    Grüße aus Nordhessen:ae_1:

    Michael


    EEP 16.4 Expert, Plugin 1,2,3.

    EEP 17.2 Plugin 1, 2

    PC: Win 10 Prof. 64 Bit , AMD 8X3,2GHz. 32GB RAM. 8GB GB Radeon RX 570

    Laptop: Win 11 Home, ACER Nitro5 mit AMD Ryzen7 3,2Ghz bis 4,4 Ghz, DDR4 16Gb 32Gb, RTX 370 Grafikkarte 8 GB:be_1:

  • sobald aber der Zug den Endpunkt erreicht, springt das Signal auf halt

    Hallo :)

    richtig. Standardmäßig fallen eingebundene Signale (im Gegensatz zu Weichen) beim (expliziten oder impliziten) Auflösen der FS zurück auf Halt. In aktuellen EEP-Versionen kannst Du das in den Eigenschaften der FS für jedes einzelne Signal und jede einzelne Weiche ändern.

    Das heißt jetzt nicht, dass das Dein Problem löst, denn...

    Das Signal hinter dem Fahrstraßenende sollte nicht in die Fahrstraße einbezogen sein.

    Normalerweise nicht, könnte aber in bestimmten Fällen möglich und sinnvoll sein.

    Gruß Ingo

  • Ich dachte immer, der Endpunkt hat mehr symbolischen Charrakter, entscheindent ist der KP?

    doch, doch. Das haben wir schon öfter mal hier besprochen und es wurde soweit ich mich erinnere auch schon mal der Wunsch geäußert, dass man eine Option haben möchte entweder die FS mit Zugschluss oder mit Zuganfang aufzulösen.
    Das wurde nicht umgesetzt (bisher) aber es gibt viele Wege das von dir beschriebene Problem zu umgehen (s.o.)

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • @Michel25 Das ist es. ich hatte die Auflösekontakte immer nach dem "Fähnchen" angelegt, aber das Fähnchen hat auch eine Auflösefunktion! Danke, habs jetzt geschnallt!

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB