Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo liebe EEP-Freunde,

    mich gibt es auch noch, aber mein Leben wurde inzwischen derartig umgekrempelt, daß ich im folgenden kaum noch dazu kommen werde, EEP zu "spielen". Ich weiß auch gar nicht, ob meine Konzentrationsfähigkeit dafür noch reicht. Ich habe aber im Moment ein anderes Vorhaben, welches ein Tool erfordert, was ich schon mal auf dem Rechner hatte, aber dann Opfer einer Bereinigungsaktion wurde. Das Tool gab einem ein Overhead-Display an die Hand, mit dem man reale Landschaftsbilder über die Konstruktionsfläche legen und praktisch durch diese hindurch agieren konnte. Leider weiß ich aber nicht mehr, wie das hieß noch woher ich das hatte. :aw_1:

    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße von Bummelbahn

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Bummelbahn

    Meintest Du evtl. " Head up" von Manfred...?

    m.f.
    Grüßen aus Mülheim
    Detlev  

    EEP Versionen alle /Intel Core i5 4x3,4 Ghz 10GB RAM / NVIDIA GeForce GT730 2 GB RAM / WIN 7 64 SP1

    Falls nicht anders angegeben liegen die Rechte der Bilder bei mir

  • Bummelbahn,

    guckst Du hier: https://head-up-display.software.informer.com/

    oder probiers mal mit dem Höhengenerator von HStoni: Höhengenerator

    der geht auch noch:

    icke (LP1)
    21. August 2019 um 19:44

    die beiden letzteren können auch Höhenunterschiede darstellen

  • 41360 & Uwe06 @alle,

    genau, das war headup-display, aber das ist nicht mehr available, wie man auf deutsch sagt. Dafür habe ich was anderes gefunden, und zwar heißt das Glass2k ! Ich ging davon aus, eine Schablone über die Anwendung zu legen, aber hier ist es umgekehrt. Mit dem Tool macht man die Anwendung durchsichtig, weshalb man die darunterliegende Schablone sehen kann. Das hat den Vorteil, daß man in dieser Anwendung unbeeinflußt arbeiten kann, weil sie eben oben und damit aktiv ist. Mein Projekt hat zwar mit EEP gar nichts zu tun, aber als Dank für eure Aufmerksamkeit kann ich berichten, daß ich es mit meiner EEP-Konfiguration getestet und für einwandfrei befunden habe. Es bringt natürlich keine Höhen, aber für solche eventuellen kleinen Dinge wie "Parkeisenbahn Dresden" z. B. ist es absolut ausreichend. (Entschuldigung: Habe ich jetzt jemand mit dem Zaunpfahl verwunken? :bp_1:)

    Geladen habe ich von den Downloads auf Chip.de unter der Option "Manuelle Installation. Ansonsten kann schnell Adware draufkommen.

    Also dann viel Spaß bei gelegentlichen Nutzen.

    Bummlig grüßt die Bahn :co_k:

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Bummelbahn

    Für deinen Tipp 10 Daumen hoch :be_1:10

    Das funktioniert prima

    Unter der EEP 2D-Bearbeitungsfläche liegt Google-Earth. Im Ausschnitt der Bahnhof meiner Heimatstadt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • und zwar heißt das Glass2k

    Hallo :)

    Du weißt aber schon, dass das eine ururalte Betaversion ist, und...

    THIS SITE IS NO LONGER IN USE AND THE FREEWARE APPLICATIONS ARE NOT UNDER DEVELOPMENT ANY MORE.

    Geladen habe ich von den Downloads auf Chip.de unter der Option "Manuelle Installation. Ansonsten kann schnell Adware draufkommen.

    Richtig. Warum nutzt Du dann diesen Mist und lädst nicht direkt beim Hersteller, oder wenn schon bei Heise? Da bekommst Du wenigstens keine Malware.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo

    Ich habe es nicht vom den Kartoffelchips runtergeladen, sondern beim Hersteller.

    Wie du aus meinem Beitrag über deinem siehst, es funktioniert, und das ist doch die Hauptsache, Beta hin oder her und ob weiterentwickelt oder nicht. Es ist das Tool, was ich eigentlich immer wollte. Sei olso nicht so streng mit der Bummelbahn.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • schlingo

    Ich muß mich total SpeedyGonzales anschließen: Der Zweck ist erfüllt, also alles Paletti. Falls du was kennst, was noch besser funktioniert, dann natürlich raus damit. Mit diesem ururalten Tool habe ich nun schon einige Stunden gearbeitet und habe beinahe den perfekten Durchblick mit der Durchsicht.

    Übrigens ist Ötzi auch eine uralte Version und genau wie bei Glass2k gibt es keine neuere, ist also aktuell. :bo_1:

    Tschüß für heute sagt das neueste Bummelbahn-Release

    EEP6, X-Platinum, 11 Plat. und 14 Expert(x64) unter WIN 10 Pro 64
    PC Noname mit Intel Core i7 930 2,9GHz und 12GB DDR3 1333 auf GA-X58A-UD5
    Radeon HD6950 2GB GDDR5; SSD 470 GB

    Lache, solange du kannst. In der Kiste hast du Milliarden Jahre zum ernst sein.:bh_1:

  • Bummelbahn

    Ingo hat nichts gegen das Tool, nur was von der Seite (Kartoffel-Chip), von wo du es heruntergeladen hast. Auch Ich empfehle dir, von dieser Seite keinen Download mehr zu starten. Auch wenn du aufpasst, keine Fremdsoftware mitzuinstallieren, kann es dir trotzdem passieren, wie mir vor langer Zeit. Das Ergebnis war dann, dass ich einen Tag Arbeit hatte, meine Festplatte zu formatieren und alles samt Betriebssystem neu installieren musste. Seit diesem Vorfall mache ich einen großen Bogen um diese Quelle.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;