Betatester / Anleitungsschreiber gesucht

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Auch das zweite Script funktioniert ohne Fehler. Ich werde mal versuchen, das in meine erweiterte Anlage einzufügen.




    Eine IDEE hätte ich dazu : Es ist doch möglich die Zuglänge festzustellen. Wäre es möglich dies zu nutzen um die Züge davon abhängig immer mittig anzuhalten ? Ich habe das mal in einem Video von Götz gesehen, leider wurde die Funktion darin nicht erklärt, nur vorgeführt. Evtl. weis ja hier jemand wie es geht und gibt das Wissen weiter. Dann müsste man nicht für jede Zuglänge eigene Signale aufstellen..

    Gruß

    Detlef


    EEP6.1, EEP16.4 Plugin 1,2,3,4 , EEP17.0

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    Anlagenverbinder zu EEP16, Modellkonverter


    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Danke für Eure Zahlreiche Hilfe.

    In den bisherigen Tutorials (1) habe ich nur 3 von etwa zehn befehlen gezeigt.


    Ich Arbeite nun an einem Tutorial 2 in dem ich Versuche die restlichen Funktionen zu Zeigen.


    Ausfahrten, Zugzielanzeigen und Animationen stehen noch aus.


    Bitte gebt mir etwas Zeit.


    PS: Aktuelle Version der EEP Tools ist Version 1.2

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1,2,3

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Hallo Peter,


    Du schreibst, das die Version Lua Tools Version1.2 aktuell ist, aber bei Laden kommt die Version Lua Tools Version1.1.


    Gruß


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

    EEP 17

    Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Script 2 läuft auch auf der erweiterten Anlage problemlos.



    Das Script 1d habe ich auch ausprobiert. Es klappt alles, Allerdings finde ich das umstellen der FS per Hand auf der Anlage sehr umständlich. Selbst mit einer Kameraumschaltung auf die Schalter wird es mir bei sechs Zügen zu stressig. :co_k::ay_1:

    Gruß

    Detlef


    EEP6.1, EEP16.4 Plugin 1,2,3,4 , EEP17.0

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    Anlagenverbinder zu EEP16, Modellkonverter


    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Nur neuste Version downloaden und einfach vorangehende ersetzen :aq_1:

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1,2,3

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Einverstanden :at_1: Aber es ist ja auch nur eine Option für welche die noch selbst fahren wollen.

    Ich selbst benutze diese Option vor allem zum Testen von Fahrstrassen.

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1,2,3

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Hallo Peter61 :)


    bitte vermeide doch Komplettzitate, sondern zitiere nur den relevanten Teil, auf den Du Dich beziehst. Insbesondere Grußformeln sind in einem Zitat überflüssig. Die Anleitung Diese Webseite: Zitate verwenden stammt zwar von einer anderen Seite, beschreibt aber, wie Du es besser machst. Vielen Dank für die Unterstützung, das Forum übersichtlich zu halten.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo Peter61

    hier wie besprochen das Foto!

    Quelle: Eigenes Foto


    :aq_1:Fussel

  • wie es geht

    eine Möglichkeit:

    anstatt der Signale eine entsprechende "Gleis besetzt"-Abfrage einzubauen


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • eep_gogo :

    Sorry, da komme ich nicht mit. Die 'Gleis_besetzt' Abfrage stoppt die Züge passend ??


    Peter61 :

    Ich habe jetzt mal das Ganze in eine eigene Anlage eingebaut. Läuft natürlich auch problemlos.



    Meine Frage wäre jetzt, wie schaltet man die Ausfahrt ?? Für jedes Startsignal einen eigenen Eintrag und jeweils nur die 1 vorgeben ? :aw_1:

    Gruß

    Detlef


    EEP6.1, EEP16.4 Plugin 1,2,3,4 , EEP17.0

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    Anlagenverbinder zu EEP16, Modellkonverter


    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • sorry, da komme ich nicht mit. Die 'Gleis_besetzt' Abfrage stoppt die Züge passend ??

    Dann müsste man nicht für jede Zuglänge eigene Signale aufstellen..

    ... du wolltest ja keine Signale, wäre aber die bessere Variante


    per "besetzt" (oder evtl. KP) müsstest du über Lua stoppen


    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-16.4, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Meine Frage wäre jetzt, wie schaltet man die Ausfahrt ?? Für jedes Startsignal einen eigenen Eintrag und jeweils nur die 1 vorgeben ? :aw_1:

    Die Ausfahrt hat einen eigenen Befehl. (AF)

    Heute Abend noch ist das Tutorial 2a bereit.


    Da sind alle Kontaktpunkte für Ein- und Ausfahrten in den Hauptbahhof gesetzt.


    Morgen folgt dann in Tutorial 2b, die Konfiguration dazu.


    Deine Idee ist schon richtig, aber der Befehl EF würde dann Probleme mit der Zugzielanzeige verursachen.

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1,2,3

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

    The post was edited 1 time, last by Peter61 ().

  • OK. Ich habs geschafft (hoffe ich jedenfalls) !


    Das Tutorial 2a mit der dazugehörigen Anlage steht zum Download bereit.

    Bitte zuerst die Lua Tools auf Version 1.3 updaten.


    Es werden viele neue Befehle erklärt.


    Für Eure Rückmeldungen bin ich natürlich wie immer sehr Dankbar ! :ab_1::at_1:

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1,2,3

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Hallo Peter

    Die Anlage läuft bei mir problemlos, Danke dafür. :be_1:


    Bei der Umsetzung auf meine Anlage gibt es aber ein Problem. Nach kurzer Zeit bleiben alle Züge stehen.




    Wie Du sehen kannst, funktioniert es eine Zeit lang problemlos. Dann kommen plötzlich die ROT umrandeten Ausgaben und danach stoppt die Anlage. Wenn ich dann aus jedem Depot einen Zug starte, funktioniert die Steuerung wieder einige Zeit, dann kommen wieder die Ausgaben und die Anlage hängt.

    Als einzige Änderung habe ich in den Ausfahrt-KPs die Einträge in z.B. 'AF(Zugname,25)' geändert.


    Mir ist zusätzlich aufgefallen, das das Tool unterschiedliche Zugnamen verwendet, hier BLAU umrandet. Melde ich z.B. für die DB_103-Lufthansa die FS25 an, wird der aktuelle Zugname verwendet, auf FS24 der ursprüngliche Name. FS29 ist eine Einfahrt-FS , FS24 + 25 sind Ausfahrt-FS und liegen nebeneinander. Es liegt aber nicht an den KPs, bei anderen Zügen ist die Namensverwendung anders. Ein Schema konnte ich nicht erkennen.


    Du hast geschrieben, das die Anleitung zum Konfigurieren noch folgt. Evtl. lösen sich meine Problem ja dann auch auf. Deine Anlagen funktionieren bisher alle problemlos, es hapert nur an meiner Umsetzung !! Es ist also mehr als Info für Dich zu verstehen. :au_1::ay_1:

    Gruß

    Detlef


    EEP6.1, EEP16.4 Plugin 1,2,3,4 , EEP17.0

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    Anlagenverbinder zu EEP16, Modellkonverter


    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • An eep-fan13:

    Hallo

    Ich hatte Dir gestern eine Mitteilung geschrieben mit der Bitte ob Du mir deine Anlage zukoomen lassen

    könntest. Habe aber keine Antwort erhalten.


    Danke

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1,2,3

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Hallo Peter :

    Leider habe ich nichts bekommen, wie hast Du mich kontaktiert ?


    Ich hatte Dir per PN meine Mailadresse zukommen lassen...

    Gruß

    Detlef


    EEP6.1, EEP16.4 Plugin 1,2,3,4 , EEP17.0

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    Anlagenverbinder zu EEP16, Modellkonverter


    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo Peter :

    Leider habe ich nichts bekommen, wie hast Du mich kontaktiert ?


    Mit PN. Kein Problem

    Wenn möglich, könntest Du mir deine Testanlage per eMail schicken:

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1,2,3

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

    The post was edited 1 time, last by Peter61 ().

  • Leider ist bei mir keine PN angekommen ??

    Ich schicke Dir die Anlage per Mail !


    btw : Bitte lösch Deine Mailadresse wieder, außer Du liebst Spammails..

    Gruß

    Detlef


    EEP6.1, EEP16.4 Plugin 1,2,3,4 , EEP17.0

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    Anlagenverbinder zu EEP16, Modellkonverter


    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Ich schicke Dir die Anlage per Mail !

    Danke. Ich habe Dir die korrigierte Anlage zurückgesandt.

    Bitte vergiss nicht zuerst EEP-Tools auf die neuste Version (1.4) zu updaten !

    EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1,2,3

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Hallo Peter

    Danke für Deine Unterstützung ! Die Anlage läuft jetzt mit 16 Zügen ohne Probleme.




    Mein Fehler war tatsächlich die falsche Zuordnung des Startsignals. :ay_1::ma_1:

    Gruß

    Detlef


    EEP6.1, EEP16.4 Plugin 1,2,3,4 , EEP17.0

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    Anlagenverbinder zu EEP16, Modellkonverter


    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes