Betatester / Anleitungsschreiber gesucht

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Detlef eep-fan13

    Das sieht ja toll aus. Werde es am Freitag auch mal probieren.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Ja, das Lua-Tool läuft wirklich klasse. Was mir im Moment am meisten fehlt ist eine Möglichkeit die Zustände speichern zu können. Aktuell muss man nach jedem Neustart einige Züge von Hand starten. Halt alle deren Wartezeit (30 sek.) bereits abgelaufen war. Oder die vor einem Einfahrtsignal standen, dort erfolgt die Anmeldung ja sofort. Aber wir wollen ja nichts überstürzen, warten wir mal ab wie Peter61 sich das gedacht hat. :co_k::be_1:

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo Peter61,

    habe mir heute die Anlage Tutorial 02a und die Lua_Tools_01 heruntergeladen

    und installiert.

    Leider kann ich weiter nichts tun, da im Ereignisfenster die Meldung kommt:

    "Lua_Tools_01, Zeile 505: Kann keine Callback-Funktion anlegen, da Typ nil

    keine gültige Signal-ID ist"

    Nur bei mir so?

    Grüsse aus Burscheid

    Rainer

    Windows11 Home, 64Bit

    ASUS TUF Gaming A17, 32GB RAM; NVidia GeForce GTX 1660 Ti

    500GB SSD + 1TB HD

    EEP17.2 Plug-in1

  • Hallo Peter61,

    das ging ja fix. Vielen Dank.

    Aber leider kommt eine neue Meldung:

    Im Anlagenscript Zeile 10 ein nil Value (global wait).

    Habe auch gerade festgestellt, dass Du Schweizer Signale verbaut hast.

    Muss ich erst mal tauschen, da ich diese nicht in meinem Bestand habe.

    Grüsse aus Burscheid

    Rainer

    Windows11 Home, 64Bit

    ASUS TUF Gaming A17, 32GB RAM; NVidia GeForce GTX 1660 Ti

    500GB SSD + 1TB HD

    EEP17.2 Plug-in1

  • Im Anlagenscript Zeile 10 ein nil Value (global wait).

    Diese Fehlermeldung kommt bei mir auch. Habe ebenfalls die V1.5 eingespielt,

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Tut mir Leid, aber die Anlage kann ich nicht zum laufen bewegen.

    Habe die Signale noch nicht getauscht.

    Da ich den Abellio nicht habe, setzte ich einfach eine Lok von SK2 ein

    und habe die Route hierfür auf Alle gesetzt.

    Meldung mit Lua-Tool zeile 452 bad argument #1 to "for iterator"

    (table expected, got nil).

    Nicht verzagen, wird schon werden.

    Grüsse aus Burscheid

    Rainer

    Windows11 Home, 64Bit

    ASUS TUF Gaming A17, 32GB RAM; NVidia GeForce GTX 1660 Ti

    500GB SSD + 1TB HD

    EEP17.2 Plug-in1

  • Tut mir leid für den Ärger :bq_1:

    In der Config Datei, am Anfang findest Du folgende Zeilen:

    fs = {}

    zza = {}

    zzt = {}

    ani = {}

    füge bitte folgende Zeile dertunter:

    ttable = {}

    Sorry! Ich habe ein neues Modul : Taktfahrplan hinzugefügt und nich bedacht dass es solchen Ärger mit den älteren Tutorials gibt. Ein neues Tutorial wird noch heute online sein, dass dann (hoffentlich) mit der neuen Version des Tools problemlos läuft.

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Hallo,

    das sollte sich machen lassen.

    Aber jetzt eine ganz andere Frage. Ist es nicht möglich, dass Du das Script

    Modular aufbaust und solche Dinge wie verschiedener Halt, ZZA, jetzt Taktfahrplan

    auslagerst und wenn Bedarf, kann das Modul integriert werden?

    Frage von einem absoluten "Nichtfachmann".

    Grüsse aus Burscheid
    Rainer


    eingefügt und keine Meldung mehr !!!

    Windows11 Home, 64Bit

    ASUS TUF Gaming A17, 32GB RAM; NVidia GeForce GTX 1660 Ti

    500GB SSD + 1TB HD

    EEP17.2 Plug-in1

  • Aber jetzt eine ganz andere Frage. Ist es nicht möglich, dass Du das Script

    Modular aufbaust und solche Dinge wie verschiedener Halt, ZZA, jetzt Taktfahrplan

    auslagerst und wenn Bedarf, kann das Modul integriert werden?

    Frage von einem absoluten "Nichtfachmann".

    Grüsse aus Burscheid
    Rainer

    Ja sicher. Das ist eh eine Testversion. In einem zweiten Anlauf kann mann sicher einen Strukturierteren Aufbau machen.

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Ich habe jetzt die Test und Demoanlage LT Demoanlage 01 hochgeladen

    Benötigt Lua Tools 1.7 oder neuer !

    Die Anlage ist noch nicht fertig !

    Wählen Sie die Kamera Fahrplan und starten Sie die Anlage.

    Anschliessend können Sie den Hauptbahnhof Paradise beobachten.

    Sobald der Abellio einfährt folgen Sie ihm

    Vielen Dank

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter61 (16. Oktober 2021 um 00:34)

  • Hallo Peter

    Die Anlage funktioniert, die ICE fahen im Wechsel. Der Abelio fährt einmal bis zur Endhaltesstelle und dann verbleibt er da. Habe 15min. gewartet, der Abelio fährt nicht mehr aus. Die ICE fuhren regelmäßig in beide Richtungen.

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Danke !

    Das war genau der Stand der Anlage zum Zeitpunkt des Uploads. :ae_1:

    Jetzt fährt er schon weiter.

    Bis heute gegen Abend sollte der nächste Update erfolgen.

    Vielen Dank für deine Mithilfe :bg_1:

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Ich würde ja noch etwas mit testen, aber bei jedem Update die ICEs austauschen (denn kaufen für 17 Euro fällt aus) ist nervig. Bei einer Testanlage sollten doch Grundmodelle genügen...

    Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)

  • Bei einer Testanlage sollten doch Grundmodelle genügen...

    Natürlich hast du eigentlich recht.

    Das Tool hat aber Funktionen die nur mit den neuen Modellen funktionieren.

    Das Problem dürfte sich aber mi EEP 17 lösen.

    Die Signale ja, da muss ich Dir recht geben .... Die SBB Signale sind einfach schöner und haben mehr Möglichkeiten ...

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Das Tool hat aber Funktionen die nur mit den neuen Modellen funktionieren.

    Hallo Peter :)

    welche Funktionen sind denn das?

    Gruß Ingo

  • Ich nenne es Animationen. Zum Beispiel wenn der Zug im Bahnhof anhält werden die Türen geöffnet und vor der Abfahrt wieder geschlossen. Und zwar auf der richtigen Seite :bq_1:egal was der Zug für eine Fahrtrichtung hat.

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Lua Tools Version 1.8 und die fertige Test und Demoanlage sind nun online.

    Vielen Dank für eure Mithilfe !

    EEP 17.1

    EEP 16 Expert mit allen Plugine

    Windows 10

    :az_1:Sehr schlechter Modelbauer. :ba_1: LUA Programmierung.

  • Hallo Peter

    Bei mir klappt alles problemlos ! Vielen Dank !

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes