Kontaktpunkte für Weichen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo EEP Fans,

    Ich bin ja dran maine Straba Anlage umzubauen, vorallem möchte ich eure Tips zu LUA da einfliessen lassen.
    Was ich aber nicht schaffe, sind Weichen KP s einzubauen.
    Ich nehme mal an, dass man die wie alle andern KP s setzen muss, nur geht das eben nicht.
    Speziell möchte ich damit Weichen die durch die Straba Züge auf Ablenkung gesetzt werden, nach dem befahren wieder auf Gerade aus stellen.
    Das basiert auch auf einer Anregung eines anderen EEP Fans.

    Habe früher mal gelesen man müsste das mit Sound KP s machen...aber das kalppt auch nicht.:ad_1:
    Kann mir da jemand helfen ?

    mfG mobawe:aa_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:


    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP16 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Hallo MoBaWe

    Du musst schon die KPs für eine Weiche auswählen. Die Zuordnung ist etwas tricky. Am einfachsten ist es, wenn Du die Weiche auf 'Abzweig' stellst, wobei der kleine Pfeil in 2D zum Weichenantrieb zeigt. Nun so genau wie möglich auf die Gleisstelle klicken auf die der Pfeil zeigt, Das klappt auch bei mir nicht immer, da muss man u.U. ein paar Mal probieren. :aw_1::ay_1:


    P.S. Wenn Du den KP setzen kannst, setze ihn etwas hinter die Weiche und passe die Wirkrichtung an. Danach den KP auf den Weichenschenkel (sollte nach o.A. Tipp bereits eingestellt sein) schieben und auf 'Zugschluss' stellen.

    Gruß

    Detlef


    EEP6.1, EEP16.4 Plugin 1,2,3,4 , EEP17.0

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    Anlagenverbinder zu EEP16, Modellkonverter


    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hmm... also ich wähle KP für Weiche/DKW.
    Jetzt hat es da ja die beiden Symbole die ein Signal und ein durchgestrichenes zeigen.
    Dies kann ich aber nicht anklicken..die bleiben blind.. also nich wie bei andern KP s farbig.
    Da stecke ich immer fest...ich krieg nie einen Weichen KP auf s Gleis.

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:


    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP16 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Guten Morgen

    „Schritt für Schritt“ … leg mal ein Gleis irgendwo auf deine Anlage und konfiguriere es als Weiche. Dann erscheint ein Quadrat. Auf dem Gleisstück vor dem Quadrat kann der KP platziert werden. Den Signalbaumodus ‘Weiche/DKW/EKW‘ wählen. Durch Anklicken des Gleisstückes mit der LMT erscheint ein 'symbolisches Symbol' für KPs. Nach nochmaligem Anklicken wird der KP für ‘Weiche/DKW/EKW‘ auf das Gleis gesetzt.

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 16.4 , 1 + 2

  • Im Konfigurationsmenü für Gleise können unten rechts die Parameter für Weichen je nach Bedarf eingestellt werden. Manchmal ist es günstig, vor dem konkreten Einbau und der speziellen Parametrierung eine kleine „Teststrecke“ zu bauen um darin die vielfältigen Möglichkeiten auszutesten, bevor man sich in der eigentlichen Anlage etwas ‘verklickt‘ und sich unnötige Arbeit mit der ‘Rückkorrektur‘ macht. (KSM aus)

    * KSM … Klugscheißermodus

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 16.4 , 1 + 2

  • Speziell möchte ich damit Weichen die durch die Straba Züge auf Ablenkung gesetzt werden, nach dem befahren wieder auf Gerade aus stellen.

    Hallo :)


    ergänzend: wie Michael_W schon schrieb, brauchst Du dazu seit dem Plug-in 1 zu EEP 16.1 keinen KP mehr. Dafür gibt es nämlich eine Option im Kontextmenü der Weiche unten rechts. Schau mal in der Anleitung zum Plug-in 1 zu EEP 16.1 den Punkt 13 Weichen-Schaltfunktion hinzugefügt, die nach dem Überfahren den Zustand der Weiche automatisch in die vorher angegebene Position ändert. Ich finde diese Option sehr praktisch und nutze sie gerne.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Mobawe , du verwendest doch die Rillenschiene Meter und hast die fertigen Weichenkombinationen eingesetzt. Es gibt aber hier keine DKW`s mit 3m Abstand. Habe mal hier eine DKW mit 4,5m eingebaut und so gut es geht auf die 3m zu verbinden. Einsetzen der Weichen-KP sind hier auch kein Problem.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-15,16.3,PL1-3

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Jetzt hat es da ja die beiden Symbole die ein Signal und ein durchgestrichenes zeigen.
    Dies kann ich aber nicht anklicken..die bleiben blind.. also nich wie bei andern KP s farbig.

    Hallo :)


    ah, jetzt habe ich das erst richtig verstanden. Hast Du noch nie Weichen-KP verwendet? Bei Weichen geht das nämlich etwas anders, völlig unabhängig ob es sich um Straba-Weichen handelt. Siehe dazu im Handbuch das Kapitel 6.2.2. Kontaktpunkte für Weichen.


    Beachte außerdem, dass das bei GO wie den fertigen Weichenkombinationen von JS2 nur in 2D funktioniert. Bei diesen funktioniert auch mein obiger Tipp mit der Option in den Eigenschaften der Weiche nur dann, wenn Du (in 2D) den Weichenantrieb anklickst und dann die Gleis- statt den Objekteigenschaften aufrufst.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Ich meine, im 3D Baumodus kann man die Weiche mit der rechten Maustaste anklicken und hat dann im Kontext Menü unter anderem den Punkt "Kontaktpunkt für Weichen.

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern


    Martin



    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • Hurra, besten Dank habe es geschafft mal die Weiche durch den heran fahren Straba Zug zu stellen. Jetzt habe ich noch einen 2ten W-KP ertellt zum zurückschalten auf Fahrt. Das will jetzt aber noch nicht gehen..ich arbeite dran :aj_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:


    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP16 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Ich meine, im 3D Baumodus kann man die Weiche mit der rechten Maustaste anklicken und hat dann im Kontext Menü unter anderem den Punkt "Kontaktpunkt für Weichen.

    Hallo Martin :)


    korrekt. Bei GO geht das aber eben nur in 3D.

    Jetzt habe ich noch einen 2ten W-KP ertellt zum zurückschalten auf Fahrt.

    Besitzt Du das Plugin 1? Das geht leider aus Deiner Signatur nicht hervor. Falls ja, brauchst Du keinen solchen KP. Siehe oben.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt den Dreh raus mit den Weichen KPs, besten Dank an alle die mir geholfen haben. :aa_1:

    Was mir nicht klar ist, man musste da doch mal Soundkontakte nehmen, ich weiss nur nicht mehr warum. Diese ersetze ich jetzt alle durch die W-Kp s. Auch der Tip mit immer alle Weichen auf Gerade aus ist Hilfreich gewesen. Ich setze jetz immer 2 W-KP vor jede Weiche. Der erste schaltet auf Fahrt, der zweite ist dann Route bezogen und schaltet auf Ablenkung. Wenn der nächste Zug kommt.. erst wieder alle auf Fahrt, und dann wieder Ablenkung. Das mit Fahrstrassen lass ich mal es funzt so auch sehr gut.
    Nochmal besten Dank und MfG aus der CH.:ap_1::aq_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:


    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP16 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Auch der Tip mit immer alle Weichen auf Gerade aus ist Hilfreich gewesen. Ich setze jetz immer 2 W-KP vor jede Weiche. Der erste schaltet auf Fahrt, der zweite ist dann Route bezogen und schaltet auf Ablenkung. Wenn der nächste Zug kommt.. erst wieder alle auf Fahrt, und dann wieder Ablenkung.

    Hallo :)


    wie oben geschrieben kannst Du Dir den einen KP, um die Weiche auf Fahrt zu stellen, sparen, wenn Du das Plugin 1 besitzt. Leider äußerst Du Dich zu beidem nicht. Ich kann nur darauf hinweisen.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo nochmal,

    Also ich hab den Tread nicht geschlossen....


    Dann das das mit dem Plugin 1.. keine Ahnung ob ich das habe, wo find ich das denn ?:as_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:


    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP16 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Wie soll man antworten wenn das Thema geschlossen wurde weil gelöst?

    irgendwie kann man trotzdem weiterschreiben????

    Desk Gigabyte Aourus Gaming 7; i 8700k; 64Gb RAM; Gainward GTX1080 Phoenix GS; PCI3 Gen 3.0 x4, NVMe 1.3 500 Gb + 1Tb; SSD 2 x 512Gb+HDD4Tb; Win10Pro 64bit
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit


    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:


    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:


    Liebe Grüße aus der Lausitz


  • Also meine Version 16.1 (x64) Patch 4 ... hmm was sagt mir das jetzt ? :ar_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:


    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP16 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz

  • Plugin 1.. keine Ahnung ob ich das habe, wo find ich das denn ?

    Hallo :)


    beim Start von EEP wird das links unten eingeblendet. Wenn EEP bereits gestartet ist, wird die Anzeige eingeblendet, wenn Du aus dem Menü Community-Credits aufrufst. Das sieht dann z.B. so aus:



    Das Bild kommt aus meinem Archiv. Wenn Du alle Plugins haben solltest, sieht das so wie in meiner Signatur aus.

    meine Version 16.1 (x64) Patch 4 ... hmm was sagt mir das jetzt ?

    Dass Du auf jeden Fall (ohne Berücksichtigung von Plugnis) einen alten Stand hast. Aktuell ist EEP 16.4. Normalerweise sollte Dir EEP bei jedem Start das Update anbieten. Dieses Angebot solltest Du auch annehmen, denn in den Updates wurden u.a. auch Fehler korrigiert.


    Gruß Ingo

    irgendwie kann man trotzdem weiterschreiben????

    Nur wir vom Team, so wie Du in Deinem Bereich, in dem Du Moderatorenrechte hast.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo Ingo,


    Ok, so sieht es bei mir eben nicht so aus. also bin ich nicht aktuell. hmmm

    Frage was mach ich jetzt, habe die Updates nicht gefunden, es kommt auch kein entsprechender Hinweis auf, beim starten von EEP.


    Gruss Felix:ar_1:

    Heute stehe ich am Abgrund, morgen bin ich einen Schritt weiter. :ad_1:


    Version 16.4 (x64)

    LENOVO Notebook 17 " mit EEP16 Prof

    WIN 10 Pro, Intel i7-7500 2,7 GHz, RAM 16 GB, HDD 1 Terra, SCSI 540 KB

    Grafik AMD Readeon R5 M 430 2 G B, Max Auflösung 1600 x900x, 60 Hz