Fahrstrasse erstellen ist nicht möglich. Warum?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo EEP Freunde,


    das Problem ist selbsterklärend auf dem Bild zu erkennen. Ich stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch, aber viel falsch machen kann man hier eigentlich gar nicht .... oder doch? :aw_1:


    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 15

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen, eine unendliche Geschichte -

  • Hallo EEP Freunde,


    das Problem ist selbsterklärend auf dem Bild zu erkennen. Ich stehe wahrscheinlich auf dem Schlauch, aber viel falsch machen kann man hier eigentlich gar nicht .... oder doch?

    Bei mir ging es gleich und sofort , alle Gleise wurden in die gleiche Richtung verlegt

  • Hallo Peter,


    ja genau, so ist es. Das scheint auch die Lösung zu sein. Es war mir bisher nicht klar, dass das nicht geht. Es ist mir erst jetzt durch den Bau dieser kleine Testanlage aufgefallen.


    Dankeschön :aa_1:

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 15

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen, eine unendliche Geschichte -

  • Guten Morgen,

    das Startsignal und das Endsignal müssen in Fahrtrichtung RECHTS stehen.


    Sorry, jetzt sehe ich erst, dass das laaange Gleisstück die Fahrstraße ist.

    Mit 'nem bähnlesmäßigen Gruß,
    Michael

    EEP 16.4 , 1 + 2

  • Das scheint auch die Lösung zu sein. Es war mir bisher nicht klar, dass das nicht geht.

    Hallo Kai :)


    jein, das ist nicht wirklich die Ursache. Dabei gehe ich davon aus, dass Du die FS auf dem direkten kurzen Weg zwischen Start- und Endsignal erstellen willst.


    Ich kann Dein "Problem" reproduzieren. Du hast den Kreis unten angefangen mit einem geraden Gleis von links nach rechts. Das heißt, das obere gerade Gleis geht von rechts nach links. Wenn Du darauf Signale setzt, sitzen diese in Verlegerichtung rechts. Wenn Du jetzt eine FS erstellen willst, sucht EEP das Endsignal nicht auf dem kurzen geraden Weg, sondern vom Startsignal aus über den linken Bogen unten herum zum Zielsignal. Diese Suche scheitert und die erhältst diese Fehlermeldung.

    Achten Sie darauf, dass Sie die beiden Signale immer in Fahrtrichtung rechts des Gleises aufstellen. Ist dies nicht der Fall, können Sie keine Fahrstraße erstellen.

    Abhilfe:

    Falls ein Start- oder Zielsignal auf der falschen Seite des Gleises steht, gehen Sie bitte mit dem Mauszeiger auf den Ansatz des Signals. Er ändert sich in einen Kreis. Klicken Sie genau diese Stelle einmal an und das Signal springt auf die gegenüberliegende Seite. Mit einem Klick auf den Stern des Startsignals – es wird mit einem Rahmen markiert – und anschließendem Klick auf die Flagge des Zielsignals verbinden Sie beide zu einer Fahrstraße.

    Oder möchtest Du wirklich eine FS (fast) um den ganzen Kreis herum erstellen? Dann müsstest Du das gerade Gleis, auf dem beiden FS-Signale stehen, in zwei Gleise aufteilen oder die FS-Signale auf unterschiedliche Splines verschieben.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • Hallo und vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten,


    @Ingo ... ich hatte tatsächlich testweise eine Fahrstraße genau so erstellen wollen, wie von Dir beschrieben. Also dann ... wenn die Fahrstrasse in diese Richtung gehen soll, dann müssen die beiden Signale auf zwei unterschiedliche Gleise. Check ... :bn_1:

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 15

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen, eine unendliche Geschichte -

  • wenn die Fahrstrasse in diese Richtung gehen soll, dann müssen die beiden Signale auf zwei unterschiedliche Gleise.

    Hallo Kai :)


    ok, das war mir bisher selbst nicht bekannt. Deshalb musste ich das erst ausprobieren. Aber wie ich gerade in einem anderen Thema schrieb, lerne ich gerne dazu.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0