Zug kommt rückwärts aus dem Tunnel

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo

    Heute habe ich mal wieder bei meiner kleinen Anlage weitergemacht mit Tunnel und Depot der Zug fährt auf dem Gleis in den Tunnel ins Depot kommt aber Komischerweise auf dem Gegengleis rückwerts wieder herrausgefahren.

    Bei meiner großen Anlage wo ich auch mehrere Depot´s habe läuft alles normal. Was habe ich da falsch gemacht ich kann keinen Unterschied zwischen den beiden Anlagen feststellen was die Kontakte betrift.

    Schönen Sonntag wünscht

    Kranich

    EEP16 Exp. Plugins 1-4 Windows 10 prof. 64 bit
    CPU i5 4 x 3,1Ghz.

    Gamepat Logitech F310

    Grafik. Gigabyte NVIDIA GTX 1060 6GB
    16 GB RAM
    Samsung 27" Cuvert Monitor


    Der Ärger frißt nur dich, nie den Anlass

  • Hallo Kranich,

    eventuelle hat Du bei deinem Einfahrt-Zug-Depot Kontakt nicht den Haken abmelden angeklickt.

    Das sollte schon helfen denn damit wird der Zug aus dem/den anderen Depots entfernt.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • ... oder die Richtung ist falsch im Depot eingetragen ?

    Ja, das kann natürlich auch sein, aber wenn man mit mehreren Depots arbeitet sollte man i.d.R. den Zug bei Einfahrt in eines der Depots abmelden. Dann wird er so wie er in das Depot eingefahren ist auch wieder heraus fahren. Bisherige Einträge werden jeweils gelöscht wenn der Zug in ein anderes Depot einfährt.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Ich danke euch für die hilfreichen Antworten


    Gruß

    Gerald

    EEP16 Exp. Plugins 1-4 Windows 10 prof. 64 bit
    CPU i5 4 x 3,1Ghz.

    Gamepat Logitech F310

    Grafik. Gigabyte NVIDIA GTX 1060 6GB
    16 GB RAM
    Samsung 27" Cuvert Monitor


    Der Ärger frißt nur dich, nie den Anlass

  • Hallo

    Muß mich leider nochmal melden soweit funktioniert alles einwandfrei aber das Problem ist, ich habe die Geschwindigkeit bei Tunnelausfahrt auf 90 km/h gestellt aber wenn ein Zug aus dem Tunnel fährt stellt sich die Geschwidigkeit automatisch auf 330 bezw. 470 km/h, er fährt mit 90 km/h in den Tunnel. Wieso stellt sich die Geschwindikgeit automatisch so hoch und wie kann ich dies Verhindern.

    MfG

    Kranich

    EEP16 Exp. Plugins 1-4 Windows 10 prof. 64 bit
    CPU i5 4 x 3,1Ghz.

    Gamepat Logitech F310

    Grafik. Gigabyte NVIDIA GTX 1060 6GB
    16 GB RAM
    Samsung 27" Cuvert Monitor


    Der Ärger frißt nur dich, nie den Anlass

  • ich habe die Geschwindigkeit bei Tunnelausfahrt auf 90 km/h gestellt

    Hallo :)


    wo genau hast Du das eingestellt? In einem FZ-KP? Bitte zeige uns einen Screenshot dieses KP, sowie des Depots.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • Hallo Ingo

    leider bekomme ich die Screenshot nicht hier hin, versuche es so ich habe bei dem Kontakt Fahrzeug nicht schneller als auf 90 km/h gestellt und gespeichert. Bei Zugdebotliste habe ich auch bei nicht schneller als 90km/h eingegeben. Das war eigendlich ales was ich gemacht habe


    Gruß Gerald

    EEP16 Exp. Plugins 1-4 Windows 10 prof. 64 bit
    CPU i5 4 x 3,1Ghz.

    Gamepat Logitech F310

    Grafik. Gigabyte NVIDIA GTX 1060 6GB
    16 GB RAM
    Samsung 27" Cuvert Monitor


    Der Ärger frißt nur dich, nie den Anlass

  • Hallo Gerald,

    wenn du die Haken bei Abmelden gesetzt hast wir der Zug so in das Depot aufgenommen / eingetragen wie er beim Überfahren des Depot-Einfahrt-KP eingestellt war, also Fahrtrichtung / Geschwindigkeit etc.
    Wenn er dann wieder aus dem Depot kommt werden ihm diese Einstellungen wieder übergeben.

    Da muss also ggf. irgendwo auf den Gleisen hinter der Depot-Ausfahrt ein Kontakt liegen, der die Geschwindigkeit auf diese

    automatisch auf 330 bezw. 470 km/h,

    zugegeben seltsamen Geschwindigkeiten einstellt.

    Screenshot geht eigentlich ganz einfach. Wenn du auf deinem PC die .jpg-Datei abgelegt hast musst Du nur unter dem Texteingabefenster auf das Feld Dateianhänge klicken. Dann wählst du die entsprechende Datei aus und klickst auf Hinzufügen. Fertig.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Wegen des Geschwindigkeits- KP: setze den vor der Depoteinfahrt auf "festlegen" 90kmh und mache keinen Haken bei "Zugschluss".

    Der Kontakt nach der Ausfahrt dagegen muss auf "Zugschluss" gestellt werden. Warum?

    Das VD "schmeisst" den gesamten Zug auf einmal raus und er entfaltet sich dann. Wenn der KP zu nahe an der Ausfahrt liegt dann wird er von der Zugspitze bei langen Zügen mitunter garnicht aktiviert. Deswegen "Zugschluss" anhaken.

    Bei der Depoteinfahrt ist es ähnlich: wenn der Zug sie erreicht wird er komplett auf einen Schlag eingesaugt und ein in der Nähe liegender Zugschluss- Kontakt kann dann nicht mehr aktiviert werden.

    Grüße, Jörg

    Win10 64 Bit Intel i9-10980 3,1Ghz 32GB GForce RTX2080 8GB EEP6.1, 14 und 16.4

    Eigenbau: Muldentalbahn,Die Delitzscher Kleinbahn, Eilenburg 1970 ,Leipzig- Wahren

    Beucha- Trebsen

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Also bevor ich einen Zug das erste Mal ins Depot aufnehme, teste ich erstmal, wie der reagiert, ob er bei zB Tempo 10 nicht rückwärts fährt. wenn doch, muss ich entweder etwas an den wagen ändern, oder eben ZWEI eingeben. Hatte solche Fälle ab und zu mal, zB wenn hinten ein Silberling-Wendezugwagen dranhängt, oder auch auch bei zwei 194er Güterzügen. Bei E-Loks kann man natürlich auch nur die Lok drehen, was ich bei den 194ern auch getan habe, aber wie gesagt, ich teste das vorher, um blöde Überraschungen zu vermeiden!

    eep 4,11,13,16 Win 8,1 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • Hallo

    Ich danke euch alle für die lehrreichen Infos werde dann mal testen.

    Es grüßt euch Gerald

    EEP16 Exp. Plugins 1-4 Windows 10 prof. 64 bit
    CPU i5 4 x 3,1Ghz.

    Gamepat Logitech F310

    Grafik. Gigabyte NVIDIA GTX 1060 6GB
    16 GB RAM
    Samsung 27" Cuvert Monitor


    Der Ärger frißt nur dich, nie den Anlass

  • Das VD "schmeisst" den gesamten Zug auf einmal raus und er entfaltet sich dann.

    Ein Grund, weswegen ich die Gleise "vor" dem Depot-Ausfahrt-KP, also entgegen der Ausfahrtseite, immer um einige 100 Meter verlängere (ggf. unterirdisch mit virtueller Verbindung).

    Wenn der sich entfaltende Zug nämlich Richtung Zugschluss genügend Platz hat entfaltet er sich vom Depot aus nach hinten. Sitzt hingegen der Depot-KP sehr kurz vor dem Ende des Gleisstrangs, dann entfaltet er sich nach vorne, was bei Tunnelausfahrten oder so ganz witzig aussehen kann aber sicherlich ungewollt ist.

    Generell würde ich Depot-Ausfahrten sowieso unterirdisch verwenden und dann den Zug nach dem Entfalten erst nach oben bringen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit