Anlage Defekt, oder EEP Fehler beim Speichern einer Anlage

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Ich habe ein eigenartiges Probelm mit einer Anlage.

    Ich hatte gestern an einer Anlage gearbeitet und gespeichert , auch AutoSave läuft mit.

    Nun wollte ich sie heute Laden und hatte ein Problem. Der blaue Balken kommt und kurz vor dem Ende kommt der berühmte "Windows Pling"und EEP16 verabschiedet sich ohne Fehler, ist einfach zu.

    Nun habe ich die letzte AutoSave Datei in eine Testverzeichnis kopiert, und ich konnte sie ohne Probleme öffnen. Ich habe sie dann mit einem anderen Namen gespeichert, und hatte wieder das Problem, das sich EEP mit Pling und ohne Fehlermeldung verabschiedet hat. Habe es auch mit einer anderen AutoSave Datei versucht, das gleiche Problem. Mit einer anderen Anlage klappte alles ohne Probleme.

    Ist da ein nicht bemerkter Anlagen Fehler immer weiter getragen worden?? Kann man da noch was kontrolieren.



    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

    EEP 17

    Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hallo Peter wassermann50


    Wenn Du im Besitz des Tauschmanagers von jürgen18 bist, dann kannst Du damit mal diese Anlage auf Fehler untersuchen.


    Befinden sich evtl. im Namen der Anlage Sonderzeichen oder Umlaute, oder gar ein Punkt im Ordner Namen?


    Was sagt die Windows Ereignisanzeige?

    Gruß aus dem schönen Lochhofen in Bayern


    Martin



    Das Leben ist einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen

    Konfuzius

  • wollte ich sie heute Laden und hatte ein Problem. Der blaue Balken kommt und kurz vor dem Ende kommt der berühmte "Windows Pling"und EEP16 verabschiedet sich ohne Fehler, ist einfach zu.

    Hallo Peter :)


    das hatte ich auch schon, allerdings mit Fehlermeldung. Ich gehe davon aus, bei Dir wird von EEP kein Fehlerreport erstellt? Stehen Hinweise in der Ereignisanzeige?

    Ist da ein nicht bemerkter Anlagen Fehler immer weiter getragen worden?? Kann man da noch was kontrolieren.

    Wie DerLochhofener schon schrieb würde auch ich Dir die Überprüfung mit dem TM empfehlen. Das haben wir in letzter Zeit leider öfter :ad_1:


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo Ingo schlingo


    Ich bekomme in EEP ein Fehlerprotokoll, das nicht normal aussieht. Wenn ich die AutoSave Datei lade (was ja geht) und ohne irgendwelche Änderungen unter einen anderen Namen speichere (ohne Umlaute usw), geht die Anlage nicht mehr. Ich will das Laden/Speichern heute Abend mal an einem anderen PC testen. Mit dem TM habe ich es noch nicht versucht. Will mal morgen mein Glück versuchen. Habe damit noch nie eine Anlage getestet.


    Gruß


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

    EEP 17

    Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Ich bekomme in EEP ein Fehlerprotokoll, das nicht normal aussieht.

    Hallo Peter :)


    was heißt "nicht normal"? Wir reden hier aber schon von der Datei EEP16_ErrorLog.txt im EEP-Ordner? Kannst Du den Inhalt bitte mal als Codeblock zeigen? Was ist mit dem Windows Ereignisprotokoll?



    Die ersten 20-30 Zeilen reichen. Die Register helfen hier nicht.

    Will mal morgen mein Glück versuchen. Habe damit noch nie eine Anlage getestet.

    Wir hatten in letzter Zeit mehrere Fälle, bei denen das geholfen hat, gerade heute erst Seltsame Programmreaktion beim Gleise verlegen. Viel Erfolg.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo Ingo schlingo


    Hier ist sie

    Ich hoffe, das reicht für eine Analyse.

    Gruss


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

    EEP 17

    Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Könnte es sein das eine der DDS- Dateien etwas abbekommen hat? Ich würde die jetzt gesichert irgendwohin verschieben und die Anlage neu laden lassen. Die DDS werden dabei neu erstellt.

    Grüße, Jörg

    Win10 64 Bit Intel i9-10980 3,1Ghz 32GB GForce RTX2080 8GB EEP6.1, 14 und 17

    Eigenbau: Muldentalbahn,Die Delitzscher Kleinbahn, Eilenburg 1970 ,Leipzig- Wahren

    Beucha- Trebsen

    Bahnstrom macht klein, schwarz und häßlich und

    musst Du Gleise überschreiten sieh zuvor nach beiden Seiten!


    Ganz wichtig:

    Die Ausrede muss glaubhaft wirken und einer ersten Überprüfung standhalten können!

  • Ich hoffe, das reicht für eine Analyse.

    Hallo Peter :)


    ja :be_1: Warum findest Du, dass das Protokoll "nicht normal" aussieht?


    Ich bin zwar kein Entwickler, kann aber sagen, dass das eine Zugriffsverletzung beim Rendern ist ("SP" könnte Splines heißen, das ist aber nur geraten). Überprüfe die Anlage mal mit dem TM. Insbesondere wäre interessant, ob auch bei Dir Splines mit ungültigen Werten (NaN) gefunden werden. Funktionieren denn andere Anlagen, z.B. ältere Ausbaustände der aktuellen Anlage (nicht aus dem AutoSave-Ordner)?

    Könnte es sein das eine der DDS- Dateien etwas abbekommen hat?

    Gute Idee :be_1:Peter, beachte, dass dabei benutzerdefinierte Bodentexturen verloren gehen.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo Ingo schlingo


    ..weil die Datei so lang war, mein EIndruck.:ad_1:

    Ich habe vorhin eine Anlage geöffnet, die ich schon sehr lange nicht mehr geöffnet hatte. Keine Probleme

    Ich werde jetzt hier nichts mehr versuchen, sondern heute Abend mal meinen großen PC anwerfen und alles da testen. Melde mich dann.


    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

    EEP 17

    Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • weil die Datei so lang war, mein EIndruck

    Hallo Peter :)


    ok. Der Teil ab Zeile 22 (Context) sind die Register und der Stack.

    heute Abend mal meinen großen PC anwerfen und alles da testen

    Wenn andere Anlagen funktionieren, sehe ich die Chancen nicht schlecht, dass auch Dein Problem an fehlerhaften Splines liegt. Das kann dann wie gesagt der TM korrigieren.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo Ingo schlingo


    Nun habe ich die Anlage, die ich am Sonnabend an meinem Notebook bearbeitet hatte und heute am Notebook laden wolte, an meinem PC ohne Probleme laden können.

    Bin doch froh :aa_1:, da ich viel Arbeit in dieser Anlage habe.

    Werde es am nächsten Wochenende (wo ich wieder am Notebook arbeite) nochmal probieren.


    Ich mache das schon sehr lange, das ich an beiden Geräten arbeite, und hatte noch nie Probleme.


    Danke für die Unterstützung.

    Gruß


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

    EEP 17

    Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Nun habe ich die Anlage, die ich am Sonnabend an meinem Notebook bearbeitet hatte und heute am Notebook laden wolte, an meinem PC ohne Probleme laden können.

    Hallo Peter :)


    hmpf. Das spricht natürlich gehen einen Defekt der Anlage. Andererseits wundert es mich dann, dass Du andere Anlagen laden kannst. Welcher Anlagenstand ist das denn, den Du am Desktop erfolgreich laden konntest? Ist das exakt der störrische Stand vom Notebook? Hattest Du die Anlage vom Notebook rüberkopiert?


    Mache trotzdem mal die Prüfung mit dem TM, sowie dem Löschen der DDS.

    Werde es am nächsten Wochenende (wo ich wieder am Notebook arbeite) nochmal probieren.

    [...]
    Danke für die Unterstützung.

    Sehr gerne. Irgendeinen Grund muss es ja haben. Selbstverständlich sind keine zwei Systeme völlig identisch, weder von der Hardware, dem Betriebssystem, EEP oder anderen Anwendungen. Neben der Hilfe für andere interessieren mich solche Fälle auch, weil ich da oft dazulernen kann.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo Ingo schlingo


    Die Anlagendatei hatte ich vom Notebook auf eine externe Festplatte kopiert und dann von der externen Festplatte mit EEP geladen. Es war genau die Datei, die das Notebook nicht laden wollte. Das noch zur Info.

    Ich werde die Woche dann mal den TM prüfen. Berichte dann.


    Gruß


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

    EEP 17

    Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Es war genau die Datei, die das Notebook nicht laden wollte.

    Hallo Peter :)


    ok. Einschließlich der DDS-Dateien?

    Ich werde die Woche dann mal den TM prüfen.

    Mach das gerne. Ein Fehler in der Datei ist dann aber eher unwahrscheinlich.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • Hallo Ingo schlingo


    Ich habe alle zur Anlage gehörenden Dateien kopiert.


    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

    EEP 17

    Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hallo Ingo, schlingo


    Habe heute nochmal versucht, die Anlage auf dem Notebook zu Laden. Ohne Erfolg. Hatte dann die ANlage im TM geladen

    Hatte 2 Fehler gefunden, diese gelöscht.


    Fehler 1

    Fehler 2

    Code
    1. Anlagen-Name: Stadtbahn21
    2. LfdNr. Bereich ID Name Position Besonderheit
    3. ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    4. 1 Gleissystem: Strassen GleisID=144 FBR_Fussgaengerbruecke1_RG3 Pos x: nan y: nan z: nan GlVerb
    5. ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    6. 2 Gleissystem: Strassen GleisID=145 FBR_Fussgaengerbruecke1_RG3 Pos x: nan y: nan z: nan GlVerb
    7. ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    8. Die Abkürzungen stehen für:
    9. GlVerb - Das Gleis ist mit einem anderen Gleis verbunden

    Aber ich kann sie weiterhin auf dem Notebook nicht laden. An meinem PC konnte ich die Woche ohne Probleme weiter arbeiten.

    Ich belasse es jetzt bei dem Problem.

    Kann ja am PC weiter arbeiten.


    Gruß


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis13 mit allen Patches und Plugins

    EEP 15 und EEP 16 mit allen Plug ins und Patches

    EEP 17

    Modelkonverter
    Home-Nostruktor 16.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool



  • Hatte dann die ANlage im TM geladen

    Hatte 2 Fehler gefunden, diese gelöscht.

    Hallo Peter :)


    die ersten vier Fehler sind nur Splines, die evtl. virtuelle Verbindungen sein könnten. Ich glaube, das ist kein Fehler und weniger relevant. HStoni54 liege ich damit richtig?

    ich kann sie weiterhin auf dem Notebook nicht laden. An meinem PC konnte ich die Woche ohne Probleme weiter arbeiten.

    Hm. Ok, es gibt ja keine zwei identischen Systeme. Welche Unterschiede gibt es zwischen den beiden? Hardware? Betriebssystem? EEP-Version? Sind die Ressourcen zu 100% identisch? Du könntest auch mal versuchen, die beiden im Fehlerprotokoll angegebenen Modelle Resourcen\Immobilien\Verkehr\PKW\ID4_Im_blue_IG2.3DM und Resourcen\Immobilien\Verkehr\PKW\ID4_Im_Eschengrund_IG2.3DM auf der Anlage zu löschen. Vielleicht sind diese Modelle auf dem Notebook defekt.

    Ich belasse es jetzt bei dem Problem.

    Kann ja am PC weiter arbeiten.

    Ich bin neugierig und wüsste gern die Ursache :ae_1:


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1


  • die ersten vier Fehler sind nur Splines, die evtl. virtuelle Verbindungen sein könnten. Ich glaube, das ist kein Fehler und weniger relevant. HStoni54 liege ich damit richtig?

    Damit liegst Du richtig, ist nur wichtig für die Anzeige.


    Gruß Holger

  • Sollte es wirklich an der Konfiguration (System) liegen?

    Hallo Jörg :)


    wenn sich die Anlage auf dem einem System laden lässt, auf dem anderen aber nicht, sehe ich keine andere Ursache. Mit Konfiguration meine ich aber eben alle oben angesprochenen Punkte, also z.B. auch EEP und dessen Ressourcen. Fällt Dir dazu noch etwas anderes ein?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 1