Kontaktpunkt für versenkbare Figuren?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Hab ja einige "versenkbare Figuren" auf der Anlage. wenn ich die einzeln anklicke, kann ich die per Schieberegler versenken, aber wie kann ich für einen Kontaktpunkt erstellen, damit sie, gerne auch als Gruppe, zb bei Nacht vom Bahnsteig verschwinden? Auch über "Kontaktpunkt für Gruppe" bin ich an die Figuren noch nicht rangekommen???

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • Hallo Wardiman,

    schau mal, in diesem Video von Götz wird beschrieben, wie Du die Figuren versenken kannst.

    Einen schönen Tag und ...

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • Auch über "Kontaktpunkt für Gruppe"

    Das war mir schon fast klar, denn unter Gruppe versteht EEP die Omegas, also diese "Selbstläufer".

    Im Video ist es gut zu erkennen, welchen KP (Immobilien) Du verwenden kannst. Allerdings ist dann aber für eine Gruppe Figuren eine Menge KP erforderlich. Wenn du ein wenig Ahnung von Lua hast kannst Du dir die Figurenbezeichnungen in eine Tabelle schreiben und beim Überfahren eines (vorzugsweise Sound-KP) eine Funktion aufrufen, die in einer for-Schleife alle Positionen der Figuren verändert.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • unter Gruppe versteht EEP die Omegas

    Hallo :)

    um Missverständnisse zu vermeiden: ein KP für Gruppe hat damit nichts zu tun. Für Omegas gibt es einen eigenen KP für Omegas (den ich selbst allerdings noch nie benutzt habe). Ein Gruppenkontakt ist dagegen quasi nur ein Container für andere KP.

    Gruß Ingo

  • Oha, da sieht man, was passiert, wenn man mit dem Kopf nicht bei der Sache ist.
    Natürlich hat Ingo recht. In einen solchen Gruppen-KP könnte man dann die vielen Einzelkontakte schieben, die im Video von Götz zu sehen waren.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Danke KaiLuley, das Video war sehr hilfreich, und auch danke an die Anderen, man lernt nie aus.

    Lua hab ich noch nicht in Angriff genommen, hab so noch genug zu tun. Wollte eigentlich im Oktober "spielfertig" sein, aber man findet immer wieder was Neues! Bin jetzt noch mit dem Erstellen von Güterzügen und deren Fahrplänen beschäftigt, und da fällt mir schon wieder ne Frage ein! Hört das denn nie auf?

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • Hört das denn nie auf?

    Die Frage ist ganz einfach zu beantworten.

    Nein.

    :an_1:

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • @KaiLuley Dachte ich mir! Wenn ich mit dem Auto oder Zug durch die Landschaft fahre, finde ich immer irgendweinen busch am Strassenrand, der zu sehr über die Strasse/Gleise reicht, oder unter dem kein Sand ist, sondern Wiese bis zum Stamm!

    eep 4,11,13,16 Win 10 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB