Kontaktpunkt für versenkbare Figuren?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo

    Hab ja einige "versenkbare Figuren" auf der Anlage. wenn ich die einzeln anklicke, kann ich die per Schieberegler versenken, aber wie kann ich für einen Kontaktpunkt erstellen, damit sie, gerne auch als Gruppe, zb bei Nacht vom Bahnsteig verschwinden? Auch über "Kontaktpunkt für Gruppe" bin ich an die Figuren noch nicht rangekommen???

    eep 4,11,13,16 Win 8,1 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • Hallo Wardiman,


    schau mal, in diesem Video von Götz wird beschrieben, wie Du die Figuren versenken kannst.



    Einen schönen Tag und ...

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 15

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen, eine unendliche Geschichte -

  • Auch über "Kontaktpunkt für Gruppe"

    Das war mir schon fast klar, denn unter Gruppe versteht EEP die Omegas, also diese "Selbstläufer".

    Im Video ist es gut zu erkennen, welchen KP (Immobilien) Du verwenden kannst. Allerdings ist dann aber für eine Gruppe Figuren eine Menge KP erforderlich. Wenn du ein wenig Ahnung von Lua hast kannst Du dir die Figurenbezeichnungen in eine Tabelle schreiben und beim Überfahren eines (vorzugsweise Sound-KP) eine Funktion aufrufen, die in einer for-Schleife alle Positionen der Figuren verändert.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • unter Gruppe versteht EEP die Omegas

    Hallo :)


    um Missverständnisse zu vermeiden: ein KP für Gruppe hat damit nichts zu tun. Für Omegas gibt es einen eigenen KP für Omegas (den ich selbst allerdings noch nie benutzt habe). Ein Gruppenkontakt ist dagegen quasi nur ein Container für andere KP.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0


  • Oha, da sieht man, was passiert, wenn man mit dem Kopf nicht bei der Sache ist.
    Natürlich hat Ingo recht. In einen solchen Gruppen-KP könnte man dann die vielen Einzelkontakte schieben, die im Video von Götz zu sehen waren.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alles schön negativ ;)

    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Danke KaiLuley, das Video war sehr hilfreich, und auch danke an die Anderen, man lernt nie aus.


    Lua hab ich noch nicht in Angriff genommen, hab so noch genug zu tun. Wollte eigentlich im Oktober "spielfertig" sein, aber man findet immer wieder was Neues! Bin jetzt noch mit dem Erstellen von Güterzügen und deren Fahrplänen beschäftigt, und da fällt mir schon wieder ne Frage ein! Hört das denn nie auf?

    eep 4,11,13,16 Win 8,1 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB

  • Hört das denn nie auf?

    Die Frage ist ganz einfach zu beantworten.


    Nein.


    :an_1:

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 15

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen, eine unendliche Geschichte -

  • @KaiLuley Dachte ich mir! Wenn ich mit dem Auto oder Zug durch die Landschaft fahre, finde ich immer irgendweinen busch am Strassenrand, der zu sehr über die Strasse/Gleise reicht, oder unter dem kein Sand ist, sondern Wiese bis zum Stamm!

    eep 4,11,13,16 Win 8,1 (64bit) Intel core i5-4460, 32Ghz 4 CPUs 16Ram GeForce GTX 750 Ti 6040MB