Abruptes Beschleunigen von Zügen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    ich habe hier jetzt einiges zu diesem Thema gelesen. Sehe ich das richtig, dass das Anfahrverhalten nicht zu ändern ist? Bei mir ist das so, dass die Züge sehr schnell beschleunigen, was dann sehr unrealistisch aussieht!

    Grüße

    Burkhard

  • Hallo enrak

    Kommen die Züge dabei aus dem Zugdepot oder fahren diese auf deiner Anlage zu schnell an ?

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • @enrak

    Kleiner Tipp, wie sich das ändern lässt.

    Realistischer anfahren und bremsen

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Machen das alle Züge

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Klar, mit einem Skript geht das bestimmt. Aber ich bin der Meinung, dass das eigentlich eine grundsätzliche Funktionalität sein sollte!

  • Das stimmt, aber das würde EEP um mindestens 50€ teurer machen :aa_1:

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Nichts desto trotz...

    Das Script ist nicht schlecht.

    Das Anfahren, wie auch das Abbremsen ist sehr realistisch.

    Dann gibt es auch noch das mittige Halten (abhängig von der Zuglänge) in Bahnhöfen.

    Es ersetzt zumindest eine Funktion, die EEP leider noch nicht hat.

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Auf einer realen Modellbahn ist ja die Beschleunigung in der Lok hinterlegt. Das sollte doch für EEP nicht so schwierig sein.

  • Nichts desto trotz...

    Das Script ist nicht schlecht.

    Das Anfahren, wie auch das Abbremsen ist sehr realistisch.

    Dann gibt es auch noch das mittige Halten (abhängig von der Zuglänge) in Bahnhöfen.

    Es ersetzt zumindest eine Funktion, die EEP leider noch nicht hat.

    Ich bin Anfänger in EEP und habe mich noch mit Skripten beschäftigt. Das komm vielleicht später mal.

  • Das Bremsverhalten kann man leicht mit Signalen steuern, indem man den Abstand zwischen Vor- und Hauptsignal vergrößert.

    Beim Anfahren wird es schon komplizierter, aber Du hast recht, das sollte auf die Wunschliste für EEP18.

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • Zum Abbremsen gibt es ja das Vorsignal. Das sieht dann halbwegs realistisch aus. Könnte man da nicht so eine Art Nachsignal erstellen, bis zu dem dann der Zug gleichmäßig beschleunigt?

  • Das Bremsverhalten kann man leicht mit Signalen steuern, indem man den Abstand zwischen Vor- und Hauptsignal vergrößert.

    Beim Anfahren wird es schon komplizierter, aber Du hast recht, das sollte auf die Wunschliste für EEP18.

    Oder auf die Wunschliste für EEP10 :aa_1:

  • Klar, mit einem Skript geht das bestimmt. Aber ich bin der Meinung, dass das eigentlich eine grundsätzliche Funktionalität sein sollte!

    So sehe ich das auch. Sowas sollte ohne viel Getippe ganz von selbst funktionieren. Obwohl ich glaube, dass das für einen fähigen Programmierer kein Problem sein sollte, zieht sich dieses und viele weitere Probleme schon seit Anbeginn von EEP durch sämtliche Versionen. Da nützt es auch nichts, wenn man es auf eine Wunschliste schreibt.

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

    Einmal editiert, zuletzt von KaiLuley (13. Oktober 2021 um 18:54)

  • Hast du EEP auf Zeitraffer stehen

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • Hast du auch Autos auf deiner Anlage. Wenn ja ,wie verhalten die sich.

    mit freundlichem Gruß Willi


    Spoiler anzeigen

    Windows 10 - 64 Bit - RAM 32 GB
    AMD Radeon RX 6600

    AMD Ryzen 5 5600X 6-Core

    Prozessor 3.70 GHz

    Defender
    EEP 4 -17.2 Plugin 2

  • ist ja die Beschleunigung in der Lok hinterlegt. Das sollte doch für EEP nicht so schwierig sein.

    Hallo Burkhard :)

    das scheint auch so zu sein. Besonders hervorheben möchte ich da die Straßenbahn MGT6 und MGT8 von Kju (MA1) , die meines Erachtens ein sehr realistisches (Anfahr-) Verhalten haben.

    ich glaube, dass das für einen fähigen Programmierer kein Problem sein sollte

    Meines Erachtens liegt das nicht am Programmcode, sondern am Modell. Es gibt zumindest sehr wohl Modelle, die ein sehr realistisches (Anfahr-) Verhalten haben. Aber ja, grundsätzlich stört mich das auch, woran es jetzt auch liegen mag. In den allermeisten Fällen ist das völlig unrealistisch.

    Gruß Ingo