EEP17 - offizielle Vorstellung mit allen Informationen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich freue mich auf EEP17. Kann jemand unter diesem Link etwas Sehen oder Laden? Bei mir kommt die "404 Page Not Found" Fehlermeldung.

    Gruß

    Paul

    EEP Daten

    EEP17.2 Patch1 mit Win10, Ryzen5 2600, 32GB RAM und RTX3060 12GB VideoRAM


  • Und da ich gerade mal im Schreibfluss bin...sind an den Funktionen zum seitlich kopieren und Gleislücke Schließen Verbesserungen vorgenommen worden, oder noch Stand EEP16.

    ...

    Gruß Joachim

    Die Funktion des seitlichen Kopierens von Splines ist verbessert worden.
    Für den Kurventyp "Line" bleibt die Editierbarkeit der Gleiseigenschaften nun stets erhalten.
    Für alle weiteren Kurventypen sind Verbesserungen vorgenommen worden.

    Einmal editiert, zuletzt von AG3 (15. Oktober 2021 um 12:47)

  • Hallo Team Trend,

    wird es für EEP 17 einen neuen Anlagenverbinder geben oder

    lässt sich der für EEP 16 weiterhin nutzen?.

    Gruß von der sonnigen Algarve.................Horst :bm_1:


    Laptop: HP mit Windows 10 Pro, 64 bit, Version 21H2
    CPU: Intel Core, i7-CPU 9750, 6 x 2,6 GHz (Turbo 4,5 GHz)
    RAM: 32 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650, 6 GB RAM
    SSD: SSD1 = 1 TB PCIe M.2 / SSD2 = Samsung 840 PRO mit 1 TB
    Display: 17,3 Zoll, FullHD, 1920 x 1080, 144 Hz
    EEP: Version 16 &17 Expert, alle Patches, Updates & Plugins

    Zusatztools: Modellexplorer, Zugexplorer, Modellkatalog, Anlagenverbinder, Tauschmanager, Textur- und Modellmultiplier.

  • Hallo,

    Danke, schade das nicht gleich auch auf die 2. Frage geantwortet wurde, so muß ich davon ausgehen das da nix dran verbessert wurde und der alte Murks aus EEP16 geblieben ist................................

    wir wissen nix:bh_1:

    https://www.youtube.com/watch?v=DwH1inbYWJI

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Wird es die Anlage auf der die Trailer-Szenen gemacht wurden auch geben ?


    Gruß


    Alboo

    Die Szenen zum Trailer sind insgesamt auf 3 verschiedenen Anlagen plus zwei Szenarien,
    welche am Anfang und am Ende des Videos zu sehen sind, entstanden.

    Eine der Anlagen ist bereits auf dem Weg zur "Veröffentlichungs-Reife".

    Insgesamt ist die Planung alle Anlagen und auch einzelne Szenarien "Zug um Zug"
    zu veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von AG3 (15. Oktober 2021 um 12:31)

  • Danke Alex / AG3 für die schöne Info. Und somit ist EEP17 gerade gekauft worden. :aa_1:

    LG

    Lisa

    EEP6.1 classic , EEP17 Expert

    Modellkonverter, HomeNos 17

    Windows 10 (64 bit) , Intel Xeon E5-2689 2,6 GHz, 32G RAM , Geforce RTX 2060

    Anlagen unter EEP 17::co_k:

    Dreiburghausen, Eeplenburg, Europabrücke (Umbau) , Fesselheim, Großeeplingen, Grosshavenstein (endlich fertig:ap_1:), Kovede, Neuherrenstedt, Pünthaven, Riverbergen, Schachstedt, Taunlake, Waldbergen, Wasserfelden

    Aktuelle Projekte: Wasserfelden II (Umbau) + Rockenthal (Schneeanlage)

    Meine Anlagen auf YouTube

    -:ba_1:

  • wir wissen nix

    Hallo Jürgen :)

    kann es sein, dass Du #23 übersehen hast?

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    also wenn ich das alles richtig interpretiere, ist EEP17 im Groben eigentlich das Plug-In 5 für EEP16.

    Dafür spricht auch, dass der EEP17 Preis unter dem üblichen Preis für ein Plug-In ankommt, wenn man alle Plug-Ins für EEP16 besitzt.

    Das ist aus meiner Sicht absolut kein Negativum.

    1. Neueinsteiger bekommen momentan alles für knapp 60 Euro und nicht für irgendwas um 120 Euro oder mit einem fiktiven Plug-In 5 für 150 Euro.

    2."Upgrader", die schon eine EEP Version unterhalb von EEP16 nutzen müssen auch keine 120 oder 150 Euro zahlen, sondern knapp 60 Euro, haben aber auch mindestens 3 Jahre auf eine neue Version und neue Features verzichtet
    3. Besitzer von EEP16 mit allen Plug-Ins bekommen die neue Version für weniger als ein Plug-In normalerweise kostet.

    Nochmal, das ist nichts Negatives, sondern war aus meiner Sicht notwendig, um aus der Preisschraube nach oben für Neueinsteiger oder Umsteiger zu kommen.

    Damit müssten eigentlich alle zufrieden sein können. Ich, als "Upgrader", bin es jedenfalls.

    Wenn es weitere, hier nicht offensichtliche, Änderungen, was Grafik, Funktionalität, usw. angeht, gibt, lasse ich mich gerne, evtl. auch durch mehr oder weniger offizielle Videos, gerne überraschen.

    Natürlich könnte man darüber diskutieren, ob weitreichendere Veränderungen besser wären und ob mehr Userwünsche erfüllt werden müssten, muss man aber aus meiner Sicht nicht.

    Stabilität des Programms ist wichtig, das kann man aber erst im November beurteilen.

    Apropos Veränderungen, ich werde das RAM, nach den Erkenntnissen zu EEP16, bei mir vergrößern. Daher die Frage, kann ein Trend Insider sagen, ob die in verschiedenen Performance Tests als ausreichend betrachteten 32 GB RAM noch "reichen" oder ob ich besser für eine normale Performance direkt auf 48 GB RAM aufrüste?

    Viele Grüße

    Ramrot1

    EVGA Classified K Motherboard

    Intel I5 9600K

    48 GB DDR4 RAM 3200

    EVGA Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB

    Samsung 970 EVO

    Samsung 860 EVO

    Windows 10 pro

    EEP17; EEP 15; EEP 14; EEP 13, PlugIn 1 + PlugIn 2

    (nur EEP17 PlugIn 1 mit allen Updates + Patches installiert)

  • Wenn es weitere, hier nicht offensichtliche, Änderungen, was Grafik, Funktionalität, usw. angeht

    Hallo :)

    nein, zumindest an der Grafik hat sich mit EEP 17 nichts Grundlegendes geändert. Das ist aber für eine spätere Version bereits konkret in Entwicklung, denn...

    Fakt ist, der Trend-Verlag programmiert bereits an / mit einer neuen Grafikengine.

    kann ein Trend Insider sagen, ob die in verschiedenen Performance Tests als ausreichend betrachteten 32 GB RAM noch "reichen" oder ob ich besser für eine normale Performance direkt auf 48 GB RAM aufrüste?

    Das kann man so pauschal nicht sagen, sondern kommt auf die Größe (und Komplexität, z.B. Rasterdichte oder Anzahl der Objekte) Deiner Anlagen an. Mir reichen meine 32GB dicke. Bei der Monsteranlage von SpeedyGonzales dagegen wird das schon ganz anders aussehen. Er hat meines Wissens 64GB. Kleinere Anlagen sind wiederum mit 16 oder 8GB kein Problem.

    Gruß Ingo

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    kann es sein, dass Du #23 übersehen hast?

    nein, habe ich natürlich nicht.

    Mein Beitrag bezog sich auf die von mir zitierte Bemerkung und war mehr ironisch gemeint, da ja #23 sehr schnell auf #20 auf folgte.:bg_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • ndern kommt auf die Größe (und Komplexität, z.B. Rasterdichte oder Anzahl der Objekte) Deiner Anlagen an. Mir reichen meine 32GB dicke. Bei der Monsteranlage von SpeedyGonzales dagegen wird das schon ganz anders aussehen.

    Da sieht es ungefähr so aus, dass bei dieser Anlage ca. 55-60% meines Arbeitsspeichers belegt sind, da müsste er bei 32 GB schon kräftig zwischen RAM und HDD hin- und herschaufeln. :an_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Guten Tag,

    Fragen zu EEP 17:

    Hat sich bei den Gleissplines die Darstellung der Kurven verbessert ?

    Ist es nun möglich, Signale und zugehörige Kontakte zu kopieren und in einem Block mit abzuspeichern ?

    Gruß Eberhard

    Win 10 Pro 64 bit

    AMD FX-6300 Six Core

    16 GB RAM

    SSD 250 GB Samsung 750 EVO

    NVIDIA GTX 1050 2 GB

    alle Versionen einschließlich EEP 16.4

  • da müsste er bei 32 GB schon kräftig zwischen RAM und HDD hin- und herschaufeln

    Zum Schaufeln haben wir doch noch 250 GB SSD :an_1:

    Grüße aus der Hauptstadt von Berlin.

    Seit EEP 2.43 dabei, alle Folge-Versionen plus Plugins bis EEP 17 (außer EEP 8), über 88.000 Modelle, fast alle im Shop angebotenen Anlagen ab EEP7.

    Aktuell in Nutzung: EEP17.3 Plugin 1,2.

    Ryzen 5 2600 6-Kern, 3,4 GHz, 32 GB RAM, 1 TB SSD, 2 TB SSD speziell für EEP, insgesamt 18 TB HDD,

    Nvidia Geforce GTX 1660 Super, 6 GB, 2x 24" FullHD Monitor, 64 Bit Windows10 Home & Pro

  • um Schaufeln haben wir doch noch 250 GB SSD

    SSD bringen bei EEP auch nicht das, was sie sonst bringen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Nabend

    Die Funktion des seitlichen Kopierens von Splines ist verbessert worden.
    Für den Kurventyp "Line" bleibt die Editierbarkeit der Gleiseigenschaften nun stets erhalten.
    Für alle weiteren Kurventypen sind Verbesserungen vorgenommen worden.

    Da ich dies als Fehler in EEP16 sehe, wird das noch für EEP16 gepatcht wie hier Was so seine Schatten vorauswirft - die 2. angesprochen, wäre ja mal nach 2 Jahren zeit, oder kommt da nichts mehr.

    Angeblich sollte ja mal EEP16 das beste EEP aller Zeiten werden und wer in EEP16 investiert investiere in die Zukunft, jedoch sollte man bei solchen Aussagen doch EEP16 noch soweit verbessern das man damit fehlerfrei arbeiten kann.

    Gruß Joachim

  • Halllo.

    nein, zumindest an der Grafik hat sich mit EEP 17 nichts Grundlegendes geändert. Das ist aber für eine spätere Version bereits konkret in Entwicklung, denn...

    Nicci 53 schrieb Fakt ist, der Trend-Verlag programmiert bereits an / mit einer neuen Grafikengine.

    Das freut mich natürlich auf der einen Seite zu hören.

    Auf der anderen Seite kann ich nur hoffen, dass dann nicht wie beim Sprung von Version 6 auf Version 7 alles wieder bei null beginnt und auch die alten Modelle bis einschließlich Version 7 auch weiterhin funktionieren.

    Die Befürchtung ist natürlich da, dass das nicht so sein wird.

    Viele Grüße

    Ramrot1

    EVGA Classified K Motherboard

    Intel I5 9600K

    48 GB DDR4 RAM 3200

    EVGA Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB

    Samsung 970 EVO

    Samsung 860 EVO

    Windows 10 pro

    EEP17; EEP 15; EEP 14; EEP 13, PlugIn 1 + PlugIn 2

    (nur EEP17 PlugIn 1 mit allen Updates + Patches installiert)

  • Wird EEP 17 eigentlich mehrere Prozessoren gleichzeitig nutzen?

    Soweit mir bekannt nutzt EEP 16 zur Zeit nur einen Prozessor.

    EEP Version: 17.2 Plugin 1

    AMD Ryzen 7800X3D - 32 GB RAM -

    ASUS GeForce RTX 4070 TI - 27" 2.560 x 1.440 Monitor

    Notebook: Intel Core i5 11400H - 16 GB RAM - Geforce GTX 3050Ti - 1920 x 1080 Bildschirm