EEP 16.4 - Fehler beim Beenden?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo zusammen,


    nun habe ich es zum zweiten mal im Abstand von mehreren Tagen erlebt, dass sich mein EEP16.4 beim Beenden mit dem Hinweis (in einem grauen kleinen Fenster): "Bitte warten - Terrain Update" anscheinend aufhängt.

    Da auch anscheinend nichts auf die Festplatte geschrieben wurde ( Kontrolleuchte) habe ich EEP dann nach ca. 10 Minuten über den Task-Manager beendet.

    Beim nächsten Start von EEP war dann wieder alles normal - auch das Beenden.


    Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen kann? Meine Anlage ist nicht besonders groß und auch noch nicht fertig.


    Hier die Anlageninformationen:


    Viele Grüße.

    Silberstern

    Win10 Pro x64 ; AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0).; EEP6, EEPX/Expert (Patch5), EEP14.1 (Patch 2), EEP16.4, HN14 (Patch1)

    The post was edited 2 times, last by Silberstern ().

  • Wie ich gerade gemerkt habe, ist dieses Thema schon mal behandelt worden. Aber wie gesagt, besonders groß ist meine Anlage nicht und ich habe vor dem ersten Auftreten dieses Problems auch keine wesentlichen Änderungen an der Anlage vorgenommen.


    Grüße von Silberstern

    Win10 Pro x64 ; AMD Ryzen 5 3600X-3,8GHz-6K-12T; Gigabyte Radeon RX5600 XT Gaming OC 6G (rev2.0).; EEP6, EEPX/Expert (Patch5), EEP14.1 (Patch 2), EEP16.4, HN14 (Patch1)

  • Silberstern , wenn ich nach Arbeiten an der Anlage in 3D das Programm beende bleibt das Fenster ewig stehen und ich muss es per Hand

    beenden, deshalb erst in 2D umschalten und dann mit speichern beenden. Oder in 3D erst speichern und danach Programm beenden.

    Es kommt bei mir auch gelegetlich vor, dass der EEP-Start an einer bestimmten Stelle hängen bleibt. Nach Abbruch und Neustart kein Fehler mehr.


    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,16GB-Ram, GTX970, W.10Pro64 >SSD 120G, 2TB-HD, LCD PH27Cu+Asus22- EEP6,10-15,16.3,PL1-3

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben


    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Silberstern


    Mit <ALT>+>F4> bekommst du dann den Startbildschirm von EEP und kannst dort das Programm ganz normal beenden.

    Das kommt ab und zu mal vor, aber kein Grund zur Sorge.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB ; 64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB ext, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M: G513/G903; Saitek x52 pro, G920 DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV 5.1/HDMI, KH ASUS ROG 7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P1;EEP16.4/4;MK;ME;TM

    The post was edited 1 time, last by SpeedyGonzales ().

  • Hallo Silberstern ,

    dieser Fehler hat nichts direkt mit der Anlagengröße zu tun.

    Höchstens, dass das Beenden bei größeren Anlagen länger dauert und man beim Beenden zwischenzeitlich etwas anderes in Windows macht und damit eines der offenen EEP-Fenster wohl den Fokus verliert und das Programm "hängen bleibt".

    Du hast ja die anderen Themen, die sich mit diesem Problem bereits befasst haben, bereits gefunden.


    Wie in den Lösungen beschrieben, aktiviere das EEP-Fenster wieder durch einen Klick in dieses und drücke Alt+F4, danach kannst Du EEP ordnungsgemäß beenden.

    Jürgen


    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert, bezahlt, aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien


    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Höchstens, dass das Beenden bei größeren Anlagen länger dauert und man beim Beenden zwischenzeitlich etwas anderes in Windows macht und damit eines der offenen EEP-Fenster wohl den Fokus verliert und das Programm "hängen bleibt".

    Oder noch schlimmer. Das Speicheren vollendet sich nicht und die Anlage ist unbrauchbar geworden. Ist mir vor ein par Wochen passiert.


    Also die Methode


    Erst speicheren, obwohl es lange dauern kann, dabie bleiben und nichts machhen am PC. und dann

    it <ALT>+>F4> bekommst du dann den Startbildschirm von EEP und kannst dort das Programm ganz normal beenden.

    geht bei mir jetzt am besten.

    Grusse von einem Niederlander in Belgien

    Ad


    EEP4, EEP6, EEP12, patch1,

    EEP15, patch2, Model Files Converter 1.3.7, Modell-Katalog, Modell-Explorer, Anlagenverbinder, HomeNOS-15


    ACER Aspire VN7-592G

    Intel(R) Core (TM) i7-6700HQ CPU@2.60 GHz

    Memory16 Gb

    NVIDIA GEFORCE GTX 960M


    MSI Gaming GF65 10SDR 10750

    Intel 6 Core i7-10750H CPU @ 2.60GHz

    Memory 16Gb

    500 Gb Samsung SSD

    1000 Gb HDD ACER

    NVIDIA GEFORCE GTX1660 Ti

    Memory 6Gb (fix) + 8Gb (overlay)

    Windows10 64bit operating system

  • Hallo


    Noch ein Tip: Speichere immer im 2D Modus, da ist bei mir das Speichern noch nie schiefgegangen, auch wenn ich dabei was anderes mache. Bei meiner Monsteralnale dauert das Speichern 45 Minuten.


    Erst dann auf Beenden gehen, und sollte da das besagte kleine graue Fenster kommen, dann >Alt< + <F4>.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB ; 64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB ext, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M: G513/G903; Saitek x52 pro, G920 DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV 5.1/HDMI, KH ASUS ROG 7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P1;EEP16.4/4;MK;ME;TM